Lenkrad zittert ab 160km/h

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Lenkrad zittert ab 160km/h

Beitrag von tomsail »

[quote=papasitt]
meine DS nimmt es mit modernen Autos auf, habe
allerdingt auch keine 20 Jahre alten Original XAS - drauf.
[/quote]
ooch siggi,

selbst die isetta vom dorfmaler hier nimmt es mit "modernen" a-klasse schleichern auf.

komm jetzt bitte blos nicht mit den regen-rutsche-vredesteins.
[sub](habe selten unabhängig und markenübergeifend so eindeutig schlechtes gehört!)[/sub]

das reifenthema ist immerwieder gut fürs sommerloch. wird auch regelmäßig wieder kommen.
wenns langweilig wird, dann macht man halt wieder einen reifen-fred auf.
[sub](alternativ ne sinnlose der-die-das-DS-diskuission)[/sub]

hier gehts um das blankfahren von automobilem kulturgut!

was gibt es schöneres als blankliegende XAS/XVS karkassendrähte?

unser schönes D-modell wurde halt die ersten 3 jahre von wohlhabenden geschäftsleuten gefahren und dann von zotteligen studenten runtergeritten.

so wie z.b. meine originale frontscheibe aussieht, wurde die über jahre ohne beifahrerwischblatt gefahren. da passt so ein reifen prima dazu.
die "charta-von-turin-fraktion" und die patinabewahrer jauchzen bei so einem historisch-gesamtstimmigen erhaltungszustand.
[sub](du weisst schon: geldanlage, werterhalt, rendite...was halt heut zählt bei den altautos)[/sub]

schwingen und übertragungen überholen und fetten wird leider von ein paar "restaurationswütigen-kulturzestörern" recht überbewertet.
so wichtig ist das garnicht.
das wird nichtmal bei den kommerziellen premiumrestauratoren beachtet.

drum bekommen einige hier auch die einmalige chance klassischen reifenverschleiss im zeitraffer zu erleben.

wie ich diese leute beneide! echtes 70er feeling nach ein paar km.

um das zu erleben muss ich leider wohl 30tkm fahren.

grüße
thomas
---
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=tomsail]

komm jetzt bitte blos nicht mit den regen-rutsche-vredesteins.
[sub](habe selten unabhängig und markenübergeifend so eindeutig schlechtes gehört!)[/sub]

thomas[/quote]

durch das dauernde wiederholen falscher aussagen, werde diese auch nicht richtiger!

letzte woche haben herr von braun und ich einen 300km v-max-test michelin gegen vredestein bei maximalem regen zwangsabsolviert.
RAS!
@vB: das bessere Spurhalten liegt sicher auch an der "sexy"-hinterachsbereifung, hat die rakete ja nicht.
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote="Charles Duchemin"]

letzte woche haben herr von braun und ich einen 300km v-max-test michelin gegen vredestein bei maximalem regen zwangsabsolviert.
RAS!
@vB: das bessere Spurhalten liegt sicher auch an der "sexy"-hinterachsbereifung, hat die rakete ja nicht.[/quote]
RAS?
ja und? wie wars?
---
seepferdchen

Beitrag von seepferdchen »

Dir möchte ich nicht auf der Strasse begegnen, meine DS nimmt es mit modernen Autos auf, habe
allerdingt auch keine 20 Jahre alten Original XAS - drauf.
Aber das Reifenthema hatten wir ja schon...........

Gruss
Siggi[/quote]

Hallo Siggi,

meine das eher so, das ich es schätze das unsere Göttin so ist wie sie ist. Eben altersentsprechend und nicht so sicherheits- und komfortausgestattet wie unsere Familienkutschen.
Das dahingleiten ohne Gurte, ABS, zig Airbags, 2to Stahl usw. verändert Fahrverhalten und Fahrgefühl. Ich werde da zumindest sehr viel besonnener und genieße das Reisen, was dann nicht nur ein abreißen von KM ist.
Viele hier im Forum scheinen ihre DS/ID auch im Alltag zu bewegen. Das dann Gurte angelegt und Reifen aufgezogen werden die man für die bessere Wahl hält kann ich gut verstehen.
Ein zusammentreffen zwischen alt und neu möchte ich mir wegen der Erhaltungswürdigkeit der Göttinnen nicht vorstellen. Von den Insassen mal ganz abgesehen. Die XAS mögen alter Stand der Technik sein (meine Hinteren sind von 2012), aber jeder zieht das auf was er für das Richtige (nicht zwingend das Beste) hält.

Gruß Stefan
papasitt

Beitrag von papasitt »

Habe keine "vredesteins und alte XAS/XVS " aber es ging um die Aussage

"die Bremsen so la la funktionieren"

Gruss
Siggi
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

@vB: das bessere Spurhalten liegt sicher auch an der "sexy"-hinterachsbereifung, hat die rakete ja nicht.[/quote]

rein technisch gesehen war " un- sexy " nicht schlechter, allein die Wischer begrenzten.......

Andreas
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=tomsail]
RAS?
[/quote]

Rien à signaler
seepferdchen

Beitrag von seepferdchen »

[quote=papasitt]
Habe keine "vredesteins und alte XAS/XVS " aber es ging um die Aussage

"die Bremsen so la la funktionieren"

Gruss
Siggi[/quote]

Für meine etwas unbedachte verallgemeinernde Bremsenaussage bekomme ich hier die (berechtigten) Prügel. grins
Vorn sind die Scheibenbremsen super, nur hinten hatte ich Probleme (die behoben sind).

Ich hatte bisher keine Situation die Bremsen der ID in Grenzsituationen zu erleben und will das das auch nicht.

Gruß Stefan
uvlight

Beitrag von uvlight »

...diesen 300km-Regentest habe ich auf Vredestein mitgemacht, allerdings außer Konkurenz ;-)) Nicht das kleinste Unsicherheitsgefühl !! Vor ca 4 Wochen auf nasser, kurviger Bergstraße gegen eine andere DS mit Michelin (zugegeben, war "nur" Vergaser) mal ein bischen Gas gegeben, da wegen eben der Nässe mal keine Motorräder da waren. Kein bischen das Gefühl, hier rutscht was oder "jetzt aber mal langsam" Aus meiner Sicht ein super Reifen. (Der Michelin-Fahrer hatte aber auch kein schlechtes Gefühl !!) Schöner, vieleicht auch langlebiger sind Michelin, aber besser nicht.

Runde Grüße
Uli
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. die objektive Bremsleistung der DS/ID lässt im modernen Strassenverkehr kontinuierlich nach -

Alle anderen Wagen bremsen mit jeder Generation immer besser und das wird langsam und kontinuierlich spürbar - selbst ein polo liegt heute bei der Bremsleistung in Kategorien, die vor 15 Jahren einem Porsche gut anstanden. (100km/h auf 0 unter 40 m)

Da können unsere Wagen nicht mithalten - ob mit michelinen oder vredensteiner bereift.
Ich vermute mal, das unsere wagen nach ca. 45 Metern stehen würden?
weiss da wer was konkretes?

Das sie weit besser bremsen als ihre Zeitgenossen und auch fahrdynamisch noch frisch sind, ist angenehm aber langsam werden sie - zumindest was das bremsen angeht - alt.
Das mag auf der Landstrasse nicht so auffallen - auf der Autobahn schon.

grüsse karl
Antworten