Viel zu hoher Spritverbrauch

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Viel zu hoher Spritverbrauch

Beitrag von Claude-Michel »

Da muss ich Gerhard recht geben. Als mein Weber Vergaser zu mager eingestellt war (da Luft durch die Drosselklappenbuchse angesaugt wurde) haben die Abgase sehr nach unverbranntem Benzin gerochen und der Leerlauf war unrund.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
dieminfo

Beitrag von dieminfo »

Ja, das könnte Teil des Problems sein, Geruch nach unverbranntem Benzin, vor allem wenn man nicht sehr schnell fährt hat man bei offenem Fenster Benzindämpfe im Auto.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

dieminfo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das könnte Teil des Problems sein, Geruch nach
> unverbranntem Benzin, vor allem wenn man nicht
> sehr schnell fährt hat man bei offenem Fenster
> Benzindämpfe im Auto.

Das kann aber auch wieder eine andere Baustelle sein!
Ich versuche auch gerade mal wieder dem immerwaehrenden Benzingeruch bei offenem Fahrerfenster Herr zu werden. Ich finde einfach keine Quelle ausser dem Entlueftungsroehrchen neben dem Einfuellstutzen.
Vielleicht kommen die Benzindaempfe wirklich ueber den nicht luftdichten Kofferraumdeckel in den Kofferraum und werden dann bei geoeffnetem Fahrerfenster durchs Wageninnere gespuelt. Allerdings foerdern sowohl Kurvenfahrten als auch ein voller Tank die Intensitaet des Geruchs.
US-DS hatten ja irgendwann eine Entgiftungsanlage, die die Entlueftungsoeffnung ueber ein Aktivkohlefilter dem Luftfilter des Motors zufuehrt...
Mal wieder ratlos,

Tom
Gruß

Tom
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Tom: Rückbank entfernen und die Dichtung um den Tankgeber kontrollieren.
Thomas Held Verified

Sensenmann schrieb:
> Tom: Rückbank entfernen und die Dichtung um den
> Tankgeber kontrollieren.

Ich fahre seit 'ner Woche ohne Rueckbank und Tankabdeckung. Da ist und bleibt alles trocken, Tankgeberdichtung und Fiberscheiben unter den Schrauben zur Tannkgeberbefestigung hatte ich vor ein paar Jahren schon mal getauscht ebenso wie alle Gummischlauchstuecke zwischen den Rilsanleitungen (inkl. Entlueftungsmimik)...
Auch der Tankdeckel ist original, dicht und natuerlich ohne Entlueftungsloch!
Ich habe jetzt noch vor, die Leitung vom Tank zur Pumpe zu erneuern, da diese Leitung im Motorraum unterhalb des Quertraegers mal mit Benzinschlauch gestueckelt wurde (allerdings ohne Leckage...). Hat schon mal jemand den Anschlussschlauch am Tank (der mir der Durchmesserverengung, habe einen NOS bekommen) nach Anleitung mit dem Rilsan-Tankrohr verheiratet ("Nur Seifenwasser zum besseren Gleiten verwenden")? Das geht naemlich ueberhaupt gar nicht! Ich werde mal versuchen, das Gummi anzuwaermen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
dieminfo

Beitrag von dieminfo »

Diese Dichtung erneuern hat ein Teil des Problems gelöst, ebenso, wie ein neuer Tankdeckel, es riecht jetzt bei vollem Tank nicht mehr stärker aber bei offenem Fenster nachwievor, ich habe den Eindruck der Geruch kommt von vorne oder vom Auspuff. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn ist er jetzt weg.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo tom,

bei mir hat ein neuer (Enten) Tankdeckel (Entlüftungsöffnung verschliessen!) und das planen des Vergasers (incl. einer neuen Sockeldichtung) zu einem Ende des Benzingeruchs geführt -

Am Tank?
war bei mir auch nichts ...

grüße maldini
uvlight

Beitrag von uvlight »

"Hat schon mal jemand den Anschlussschlauch am Tank (der mir der Durchmesserverengung, habe einen NOS bekommen) nach Anleitung mit dem Rilsan-Tankrohr verheiratet ("Nur Seifenwasser zum besseren Gleiten verwenden")? Das geht naemlich ueberhaupt gar nicht! Ich werde mal versuchen, das Gummi anzuwaermen..."

Tom, aus dem Grund hab ich bei der letzten Tanküberholung das Rohr bis in die Filterschraube hinein verlängert und oben nur noch einen Schlauch angeschlossen.
Das verhärtete Zeugs bekommst Du nicht raus und den neuen nicht rein ! Wenn Du Pech hast, kannste immer nur halb leer fahren !!

Uli
klapproth

Beitrag von klapproth »

Hallo,

ich hatte nach der Tanküberholung noch so einen NOS Kunststoffilter. Mit viel Kraft habe ich den Benzinschlauch draufbekommen bzw. reinbekommen.

Gruß

k.
Thomas Held Verified

uvlight schrieb:
> "Hat schon mal jemand den Anschlussschlauch am
> Tank (der mir der Durchmesserverengung, habe einen
> NOS bekommen) nach Anleitung mit dem
> Rilsan-Tankrohr verheiratet ("Nur Seifenwasser zum
> besseren Gleiten verwenden")? Das geht naemlich
> ueberhaupt gar nicht! Ich werde mal versuchen, das
> Gummi anzuwaermen..."
>
> Tom, aus dem Grund hab ich bei der letzten
> Tanküberholung das Rohr bis in die Filterschraube
> hinein verlängert und oben nur noch einen Schlauch
> angeschlossen.
> Das verhärtete Zeugs bekommst Du nicht raus und
> den neuen nicht rein ! Wenn Du Pech hast, kannste
> immer nur halb leer fahren !!

Hallo Uli,

es geht um eine neue Rilsanleitung und einen nagelneuen Tankanschluss-Schlauch DS 174-82. Noch vor der Montage am Tank soll die Rilsanleitung durch den Gummischlauch gedrueckt werden, so dass sie 370 mm am anderen Ende heraussteht - in der Mitte der Verengung (auf dem Bild ca. im zweiten Sechstel des Schlauchs von links) ist mit Schieben, Druecken etc Schluss.

Bild

Die gruene Fluessigkeit in der Leitung ist nicht etwa LHM, sondern Spuelmittel-Wasser-Gemisch...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten