erwärmte "kühlluft"

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: erwärmte "kühlluft"

Beitrag von Gerhard Trosien »

Oldtimer fahren und auf modernen "Komfort" nicht verzichten wollen ts-ts-ts

Das Auto stammt aus den 1950er Jahren. Heizung UND Lüftung galten von Anfang an als sehr gut und wurden laufend verbessert. "Fehlkonstruktionen" findet man in anderen Fahrzeugen (bei welchem anderen Auto kann ich mir in der kühlen Jahreszeit mit der Heizung die Füße wärmen und GLEICHZEITIG mit der Lüftung kühle Luft ins Gesicht blasen lassen, die mich auf langen Strecken wach hält? Ich kenne nicht alle Autos, aber mir fällt spontan nur der GS ein...).
Im Sommer IST es halt manchmal warm, aber im D-Modell kann man sehr gut auch bei hohen Geschwindigkeiten mit offenen Fenstern fahren, ohne dass einem Ohren und Toupet abfallen. DAS geht mit den allermeisten anderen Autos nicht.

Wenn man sich ein wenig mit dem System auseinandersetzt, dieses in Ordnung hält/bringt, und, angepasst an die Fahrbedingungen, flexibel bedient (ich sach nur: Gebläse) UND sich über die Sitzposition und den Fahrkomfort freut, statt über die fehlende, häufig gesundheitsschädliche Klimaanlage zu grübeln, kommt auch mit dem alten Auto gut durch die wenigen warmen Tage. Und wer immer nur mantraförmig "oh ist das heiß - oh ist das heiß" vor sich hin betet, ist letztendlich sogar ein Sicherheitsrisiko.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Jetzt fehlt mir nur noch ein Cabriofahrer, der sich über mangelnde Leistung seiner Klimaanlage beschwert, weil er beim Cabriofahren im Sommer immer Schweißfüße bekommt.

"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight

Beitrag von uvlight »

..ich hatte dieses Phänomen nur, wenn der Motor mal sehr heiß wurde, dann geht dieses Ventil wohl mal auf. Mittlerweile wird der Motor nicht mehr "zu heiß" und die Luft bleibt frisch. Allerdings nach Standzeit durch warmen Motor oder starker Sonne kommt nach dem Losfahren zunächst auch warme Luft, ist dann aber relativ schnell wieder normal. Mich stört der Zustand gar nicht, bin nicht AC-verwöhnt. Es ging Jahrzehnte ohne, warum jetzt nicht mehr ?? Fenster auf, bisschen schwitzen, mal auf ein Eis anhalten oder ne Limo im Biergarten. Eben wie früher, das wollen wir doch, sonst hätten wir andere Autos !!

Heiße Grüße
Uli
Antworten