Kugelbolzen unten

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Kugelbolzen unten

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Robert,
weisst Du, wie exakt "rund" die Kugelköpfe im Neuzustand sind?
Ich kann jetzt Unterschiede bis ca. 0,05 mm messen.
Vor dem Ausbau waren speziell die unteren nicht mehr gleichmäßig zu bewegen. Manchmal verklemmten sie beim Drehen mit der Hand, manchmal gingen sie extrem leicht und klapperten.
Die oberen waren gleichmäßiger, aber sehr locker.
Die neuen gehen "satt", d.h. mit der ganzen Hand angepackt, muss man etwas Kraft anwenden.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thorsten,

ich habe die Rundheit nie gemessen, und ehrlich gesagt, habe ich kein ausreichendes Wissen, um beurteilen zu können, ob 0,05 mm viel oder wenig sind. Ich sehe nur die unregelmässigen Abnutzungsspuren und ich habe bei einem schlackernden oberen Bolzen vor Jahren auch schon die Idee von Joe gehabt und in die Tat umgesetzt, mit dem Ergebnis, eben keine gleichmässige Beweglichkeit zu bekommen.
Mir geht es eigentlich nur darum, meine Autos auf der Strasse zu halten, und da ich nicht vom Fach bin, halte ich mich im allgemeinen an die Reparaturanleitung und überlasse die Grundlagenforschung Berufeneren, deren es im Forum genug gibt (klingt jetzt etwas ironisch, ist aber ganz ernst gemeint).

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Joe,
deine Gedanken sind schon richtig, bei meinem Wagen war ein unterer Kugelbolzen verrostet und hatte Spiel, den habe schön sauber gemacht und die Einstellscheibe dünner geschliffen, so das der Bolzen kein Spiel mehr hatte. Das ganze war vor 20 Jahren und 150000 km.

Gruß Uli
Antworten