Motorhaubendichtung erste Front

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: Motorhaubendichtung erste Front

Beitrag von rsa404 »

Hallo Uwe,

ich würde zunächst den Stand der Hydraulikflüssigkeit prüfen. Wenn der Stand zu niedrig ist, tritt genau das von Dir beschriebene Symptom ein.

Auch solltest Du unbedingt nach dem Filter sehen, der sitzt oft voller Schmutzpartikel und ist total dicht. Dadurch kann die Pumpe nicht richtig ansaugen und auch Schaden nehmen. Dann gibt es auch noch den berüchtigten kleinen Riss im Ansaugschlauch. Entweder direkt am LHS-Behälter oder am Pumpenstutzen.

In dieser Reihenfolge.

Viele Grüße nach Hamburg, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
papasitt

Beitrag von papasitt »

Hallo tomsail,

dass bei fehlender spritzwanddichtung die windschutzscheibe mit "öligen dämpfen" belegt wird...naja... sorry hardy,(Siggi war’s) aber dann solltest du dich mal um die blow-by-gase deines motors, die öl- und hydraulikleckagen deines autos kümmern!

Deiner Meinung nach ist diese doch überflüssig , warum wurde Sie dann eingebaut.
Auch mein VW Touran hat solch eine Dichtung – komisch-
Bild

Kühlung DS
Bild

Gruss
Siggi
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Tomsail,
der Grund, Hydraulikflüssigkeit keinesfalls unter 3 muem zu filtern, liegt in den Additiven. Die würde man sonst heraus filtern.
1 muem- Filter aus Kraftstoffsystemen sind aus zwei Gründen unbrauchbar:
1) Feinheit (siehe oben)
2) Du willst ja nicht 50 Stück parallel schalten, oder ?
:-))).
Die Max- Durchflussmenge für das Filter ergibt sich aus der Förderleistung der Pumpe bei Motornenndrehzahl. Bei der 7- Stempelpumpe sind das knapp 7 Liter / min (Hab es irgend wo aufgeschrieben, finde es aber im Moment nicht) bei 5000 1/min.

Ich meine: Man MUSS das Hydrauliköl filtern. Selbst bei den vollkommen unempfindlichen Verbrennungsmotoren mit Spaltweiten von 20 bis 40 muem in den Gleitlagern, wo man also im Prinzip problemlos jeden Dreck durch pressen kann, ohne dass sich der Motor muckst, wird seit Jahrzehnten gefiltert. Keiner redet da drüber. Und hier bei hochgenauen Passungen wollt ihr den ganzren korrodierten, verkokten, mit Wasser (jedenfalls bei LHS 2) vermischten Mist mit abgenutzen O-Ringen und was weiß ich was für Bestandteilen jahrelang durch Eure unbezahlbaren nicht mehr wieder zu beschaffende Hydraulik pressen ???
Ich mach das jedenfalls nicht.

Hardy: ich denke, es ist völlig egal, was für Hydraulikfilter du nimmst, so lange sie die von mir genannten Randbedingungen erfüllen und möglichst preiswert sind.
Viele Grüße
Sebastian
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Sebastian,
>> Hardy: ich denke, es ist völlig egal, was für Hydraulikfilter du nimmst, so lange sie die von mir genannten Randbedingungen erfüllen und möglichst preiswert sind.
<<
der Preis ist ja immer angegeben, aber die anderen Werte, da wirds schwierig. Kein Anbieter gibts freiwillig Preis grübel.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
sebastianklaus

Hallo Hardy,
Durchflussmenge und Filterfeinheit sind DIE Charakteristika eines Filters. Wer diese Angaben nicht preis gibt, ist kein seriöser Anbieter.
Viele Grüße
Sebastian
DS20_break Verified

Hallo Sebastian,
vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an:
http://www.teilesuche24.de/qh/hydraulik ... 2&at=15044
erdgebundene Grüße,
Hardy
sebastianklaus

Hallo Hardy,
nee, Du hast Dich nicht zu blöd angestellt. Bei diesem Filter ist es so, dass es für einen speziellen Autotyp spezifiziert ist. Da ergeben sich die Anforderungen automatisch aus der Ersatzteilnummer.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Filter zumindest zu klein sit: es hat ja nur 10 mm Durchmesser, allein der Rücklaufschlauch hat ja schon einen Innendurchmesser von ca. 10 mm. Je größer das Filter, desto geringer ist der Widerstand der rückgeführten Ölmenge. Hoher Druckverlust führt zu unnötiger Erwärmung und höherem Spritverbrauch. Womöglich reißt einem auch noch der Rücklaufschlauch ab.
Ich würde versuchen, einen Nomfilter zu ergattern. Dafür sind die Durchflussmengen und die Filterfeinheit immer spezifiziert.
Die von mir in China gekauften Filter haben einen Außendurchmesser von ca. 80 mm und eine Länge von ca 100 mm -wie gesagt: total überdimensioniert.
Viele Grüße
Sebastian
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Sebastian,
der Filter ist nicht für einen speziellen Autotyp, sondern für Autos mit Servolenkung und der Filter hat ca einen Durchmesser von 60mm, die Anschlüße sind 10mm dick.

Uli
DS20_break Verified

hmmm und nu?
Rudi ratlos
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------

> 2) Du willst ja nicht 50 Stück parallel schalten,
> oder ?
> :-))).
> Die Max- Durchflussmenge für das Filter ergibt
> sich aus der Förderleistung der Pumpe bei
> Motornenndrehzahl. Bei der 7- Stempelpumpe sind
> das knapp 7 Liter / min (Hab es irgend wo
> aufgeschrieben, finde es aber im Moment nicht) bei
> 5000 1/min.

ooch sebastian,

gerade DU hast doch erfahrungen mit den grossen maschinen.
so ein filter ist doch kein problem, oder?
da brauchst du nicht 50 stück parallel schalten. nur kurz rechnen. :-)
nimmst die 7l/min :

7/0,82*1000=8500g/min
8500*60=510000g/h

ein "normaler dieselmotor" braucht um 210g/kwh

510000/210=2428

du brauchst also ein (3µ) kraftstoffilter von einem 2500kW-motor mit einem common-rail einspritzsystem der 1. oder 2. generation (1800bar)

da könnt ich dir den anbieten:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... ckToPage=1

gibts günstig hier:
http://www.teilesuche24.de/mann/kraftst ... c6,3046342,

so aus dem bauch raus gesehen dürfte aber ein 1500kW spritfilter reichen, denn die sind immer mit reichlich "mehrvolumenstrom" ausgelegt, da ja auf der niederdruckseite mit ordentlich rücklauf- und leckagevolumen gefiltert wird.

sowas müsste reichen:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... ckToPage=1

grüße
thomas

p.s.@ siggi:
so ne dichtung hat jedes auto! (sogar mein spitfire und auch dein touranvan)
ich hab nie geschrieben dass die "unnötig" ist. :-)
mach sie zur probe bei deinem touran mal weg und fahr ne runde.
ich wette es wird 1. recht warm und 2. riechts nach motor.

wenn aber die windschutzscheibe deswegen nen "ölfilm" bekommt, dann hast du einen ölnebelwerfer unter der motorhaube. (sowas wie die kunstflieger haben)

grüße
thomas
---
Antworten