anlasser-ausbau

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

habe mit reichlich Gefummel das Wärmeschutzblech vom Anlasser gelöst und den Schwingungsdämpfer entfernt. Doch ich bekomme das Blech wohl nicht heraus, ohne den zweiteiligen Auspuffkrümmer zu entfernen. Allerdings kann ich anscheinend nur zwei der vier Verbindungsschrauben am Hosenrohr lösen. Bei einer der Unzugänglichen ist das Radhaus, bei der anderen das Wärmeschutzblech im Weg. Anscheinend beißt sich die Katze somit in den Schwanz. Wie geht's nun weiter?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Uwe,

mit viel Gefummel geht das Wärmeschutzblech heraus, eventuell muß es leicht verbogen werden (das ist nicht! die von Citroën vorgesehene Montageart). Wenn du den Auspuffkrümmer abbaust, kann das Wärmeschutzblech am Anlasser bleiben.
Für die 4 unteren Krümmerschrauben braucht du viele verschiedene Schlüssel, eventuell kommst du nur mit zwei verschiedenen Schlüsseln jeweils nur um eine 12el Umdrehung weiter.
Für künftige Montageerleichterung kann man die beiden rechten Stehbolzen entfernen, die Gewinde durchbohren, die obere Fläche geradefeilen und dann durchgesteckte Schrauben verwenden.
Hast du die dritte Anlasserschraube gefunden?
Sie sitzt etwa 10cm unter mittleren Schraube versteckt hinter dem Handbremssattel.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified

Moin Jürgen,

jetzt hat das geklappt! Vielen Dank für die Tipps! Ich habe das Abschirmblech in der Tat ohne Abbau der Krümmer heraus bekommen. Die gesuchte dritte Schraube war die schräg unterhalb der Hy-Pumpe, die soo priiima zugänglich ist. Apropos: Das Lösen insbesondere der oberen vorderne Befestigungsschraube für das Abschirmblech und der Mutter für die Kabelschelle vorme oberhalb des Anlassers ist wahrlich nichts für Ungeduldige, zumindest wenn der Krümmer an Ort und Stelle verbleibt. Das Anlasserkabel war tatsächlich bereits durchgescheuert, da die Ringöse mit der Kröpfung nach hinten angschraubt war und das Kabel folglich eine recht scharfe U-förmige Schlaufe bildete. Ich verstehe den Typen nicht, der das so eingebaut hat...

Auch ist mir noch immer nicht klar, weshalb das Anlassrelais auch bei diesem Schubschraubtriebanlasser den gesamten Strom zu schalten hat. Es muss sich der Strom für den Anlasser so nämlich durch zwei Schalter quälen. Nach Entfernen der Brücke vom Plusanschluss zum Magnetschalter und getrennter Leitungsführung für den Magnetschalter (Klemme 50, sozusagen) und Dauerplus auf die dicke Klemme am Magnetschalter wäre das Anlassrelais deutlich entlastet bzw. könnte sogar durch ein normales Kfz-Kleinrelais ersetzt werden...

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Uwe,

Die Bruecke vom Plusanschluss zum Magnetschalter habe ich tatsaechlich abgenommen, und alle Leitungen genau gefuehrt wie Du beschreibst, normaler Kfz-Kleinrelais den Anlasserschalter zu schuetzen. Das machte ich vor ein paar Jahren, und der Anlasser funktioniert so ganz gut.

War zu geizig um den korrekten Relais zu kaufen.

--Jack Shotton
MenrathU Verified

Jack,

me too! Habe die Brücke aufgetrennt und ein 16mm²-Kabel von Anlasser-Plus zu Batterie-Plus sowie ein 4mm²-Kabel vom Magnetschalter zum allerdings belassenen Anlasserrelais gelegt. Jetzt muss das Relais nur noch den Strom des Magnetschalters schalten. Und ich kann weiterhin den Anlasser, wie gewohnt, durch Druck auf den Relaisanker betätigen.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Jörn, hallo Monsieur Perreau ;-)

auch ich habe nun immer öfter das Problem mit dem Anlasser und kann es nicht mehr ignorieren. Beim Querlesen sind mir als Laien zwei Fragen geblieben:

1) Brauche ich beim Aus/Einbau irgendwie geartetes Spezialwerkzeug?

2) Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem "kleinen" und einem "großen" Anlasser?? Die schiere Größe? Oder kann der nur mehr?
Wie erkenne ich es an meinem? Bei Sassen habe ich nur den Unterschied zwischen 9 und 10 Zähnen gefunden ..

Und: Was empfehlt Ihr mir für meine ID-DSuper ? C35 oder "großer" Anlasser? Kann noch jemand einen Anlasser entbehren?

Klick-klick-Grüße
Nicolas
Jürgen Verified

Hallo Nicolas,

wenn du den Auspuffkrümmer ausbaust, brachst du für die oberen Schrauben einen schlanken 12er Steckschlüssel und für die unteren Schrauben möglichst viele verschiedene 11er oder 12 Ring- Gabel- und Steckschlüssel, je mehr du hast desto größer ist die Chance, das du einen finsdest, der eine Schraube wieder eine 16tel Umdrehung weiterbringt.
Für den Anlasser braucht man nur normales Werkzeug.
Der "dicke" Anlasser ist auch hinten am Motorblock mit zwei Schrauben befestigt, der "schlanke" hat nur die drei Schrauben durch das Getriebe.
Gruß Jürgen
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Um nochmal auf die Zähne zu schauen:

Für meine D-Super brauche ich deren 9, richtig?

Hat zufällig jemand die genaue Bezeichnung vom Valeo? Kann evtl. an einen rankommen, weiß nur aus der Ferne nicht, ob es der richtige ist..
Ihr sprecht immer davon, dass der Valeo beim "C35" eingebaut ist.. ??? CX? C25? C5? ABCD ;-)

Dernière question zum Anlasser-Wechsel: In den Reparatur-Anleitungen fand ich was von "vorderes Federelement ausbauen". War das damals nur ein Nice-to-have, damit die Jungs sich nicht die Finger verbiegen, oder ist es zwingend nötig? Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, ist es offenbar kein Muss.

Gruß Nicolas
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallom nicolas,
c35 ist meines wissens ein lieferwagen,mit dem z.b. in f die händler auf den markt kommen,seite aufklappen und daraus einen kaufladen machen.
correct?
wolfgang
Jürgen Verified

Hallo Nicolas,

die Federkugel ist so schnell ausgebaut, daß ich das garnicht mehr so richtig wahrnehme ;-). Wenn die Kugel weg ist, kommt man deutlich besser ran. Möglicherweise muß für den modernen Getriebeanlasser doch der Auspuffkrümmer raus, ich habe den modernen Anlasser noch nie eingebaut.
Gruß Jürgen
Antworten