Drehzahlmesser

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von uvlight »

Hallo Andreas,

ich habe dieses hüpfen auch bei etwa 3200-3800, aber komischerweise nicht, bzw. nur ganz schwach, wenn ich mit Licht fahre !?

Uli

in anderer Sache: PN
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

auch mein drehzahlmesser schwankt und zeigt genau die oben beschriebenen symptome, zudem habe ich ständig das gefühl dass dieser im oberen drehzalbereich, also bei schärferem beschleunigen bis zum gangwechsel, kaum eine regung zeigt und sich sehr unzuverlässig irgendwo einpendelt (im wahrsten sinne), obwohl die drehzahl höhrbar nach oben geht.

besten gruß
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Stefan,

sobald mir ein DZM mit kapazitiver Ankopplung in die Hände fällt werde ich mal beide parallel laufen lassen - mich nervt das schon mit dem " Gezappel "

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

da erinnere ich mich gerade, hier doch mal den Schaltplan des Drehzahlmessers einzustellen:

Bild

Der mit Fragezeichen bezeichnete Kondensator ist eventuell gar keiner. Es ist ein kurzes zylindrisches Bauteil (groesserer Durchmesser als Laenge) und mit drei Farbstreifen markiert. Als vermeintlicher Kondensator durchgemessen hatte das Teil komische Werte (ich finde es gerade nicht wieder...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Tom

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, würde für mich als fragliches Bauteil nur ein Varistor (VDR) Sinn machen. Deine optische Beschreibung würde auch passen. Ein Multimeter sollte resistiv ein Ergebnis liefern, kapazitiv auf Grund des ESRs eigentlich ein Messergebnis verweigern. Hast Du den Farbcode des Bauteils oder ein Foto zur Hand?

L.G.
Dietmar
Thomas Held Verified

Hallo Dietmar,

das Teil ist leider verschwunden. Ich muss mal einen weiteren Drehzahlmesser oeffnen (ich muss ihn ja nicht wieder zerlegen - das geht nicht zerstoerungsfrei) und ein Foto machen bzw. gegebenenfalls ausloeten.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
andreas wisniewski

Hallo vom Drehzahlmesser,

könnte auch eine Induktivität sein - habe heute einen DZM in die Hände bekommen, werde am Wochenende mal einen Testlauf vornehmen und berichten...
wie sähe es denn mit der Möglichkeit einer Beeinflussung durchs Bordnetz aus, flackerndes Licht - Regler - nur als Anstoß.....?
bei meiner ie flackert´s auch evtl. habe ich dadurch auch Probleme mit dem Steuergerät.....
Da kommt man wohl nur mit einem prof. Tester weiter, um festtzustellen, ob evtl. spor. ein Ventil nicht angesteuert wird... oder so.
Nie lief sie besser als der Kolbenring noch gebrochen war :)

Gruß

Andreas
andreas wisniewski

kurzer Status zum DZM,

habe heute endlich die Batterie zum Sun TDT12 geliefert bekommen und somit mal kurz an den Wagen - britisches Meßgerät und französisches Kfz vertrugen sich :) - angeschlossen. Der ext. DZM verhielt sich am Spulenanschluss angeklemmt ruhig. Der DZM im Wagen wurde ab ca. 2500 - 3000 rpm wieder unruhig, obwohl nicht so prägnant wie im Fahrbetrieb.
Nächster Test wird " Sun " am Anschluss des Einbauinstrumentes mit und ohne Last ( Fahrbetrieb ) sein.

Gruß

Andreas
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Tom, hallo Andreas

Ich habe nicht nachgemessen aber optisch betrachtet bin ich mir sicher dass es sich um einen 10V-VDR handelt. Liege ich falsch gibts beim nächsten Treffen (ev. beim 50er-ACC-Treffen in Speyer) ein Gläschen.
:-)
L.G.
Dietmar
Thomas Held Verified

Hallo Dietmar,

jau, das ist er. Da ging der Farbcode doch nicht ueber das ganze Teil...
Welche Funktion hat der VDR in dem Spannungsteiler, gebildet aus den Widerstaenden und dem Anzeigeinstrument?
Und kann er fuer das Schwanken verantwortlich sein?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten