DS Elektrifizierung geplant

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: DS Elektrifizierung geplant

Beitrag von hgk Verified »

schließe mich Maldini an.
Selbst der hypermodernste AMG Motor ist gegenüber einem vergleichbaren Elektromotor in bezug auf Drehmomentverlauf, bewegliche Teile, Geräuschentwicklung eine vergleichsweise veraltete Konstruktion.

Falls es ne Interessentenliste gibt für die Umsetzung bin ich dabei.

Mit sonnigen Grüßen
MsG
Hans

Bild
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Man kann ja erstmal die tatsächliche Umsetzung durch den einen Anbieter anhand einer DS beobachten. Das wäre sicherlich ein Thema für die HP, das offenbar auf großes Interesse stößt.

Gruß,
TG
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hm,

ich bin zwar kein zwanghafter Otto-Verfechter, aber (wie ich schon durchblicken ließ) würde ich für mich schon gern die Notwendigkeit (!) der Umrüstung auf "möglichst spät" terminieren. Ich bin ganz bei tomsails Beschreibung vom "vorauseilenden Gehorsam" - aus folgendem Grund: Durch diesen threat, z.B., ist nicht auszuschließen, dass etwas angestoßen und potenziert wird (hier bereits Stichworte wie "HP-Bericht, Interessentenliste), was die meisten (?) von uns "in näherer Zukunft" noch gar nicht so wollen ... .
Anders ausgedrückt: Je mehr aufgeregt-elektro-faszinierte Oldie-/DS-Fahrer alsbald ihren E-Motor wollen und bekommen, desto schneller wird solch ein Motor GESETZ!!!

Von daher bin ich der Meinung: Ganz ruhig bleiben und sich nicht in´s eigene Knie (bzw. in den Otto der Kollegen) schießen ...

Gruß Nordlicht-Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Thorsten Graf Verified

Naja, so hoch würde ich das mit dieser Diskussion dann doch nicht hängen. Denn solange die Elektrifizierung derart teuer ist - und das wird sie wohl einige Zeit bleiben - wird der Gesetzgeber von Oldtimerbesitzern keine Umrüstung erwarten. Er erwartet ja noch nicht einmal die Ausrüstung mit einem ungeregelten oder geregelten Kat. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Thorsten
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Elektro-DS?
Ich freu mich schon auf die Fahrt nach Utrecht und 2013 nach Le Mans, ich könnte mir unterwegs während der Tankpausen viele uninteressante Kleinstädte
ansehen.
Wie geil ist das denn?

Schöne Grüße

Georg Thiel
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Ich bin nun garantiert kein Originalitaetsfanatiker, aber ich meine, dass Oldtimer die letzten Fahrzeuge sind, die dermassen umgeruestet werden sollten. Mit anderen Worten: Erst umruesten wenn es gar nicht mehr anders geht/erlaubt ist um den Wagen am Rollen zu behalten. Da dieser Zeitpunkt dann wohl doch eher in weiter Zukunft liegen wird, kann man dann von der bis dahin fortgeschrittenen Serien-Technologie profitieren.
Im Artikel wird erwaehnt, dass der 911er eine Reichweite von 100 km hat, danach 8h laden. - Damit kann man eine DS als ausgesprochenes Reise/Langstreckenfahrzeug nicht mehr artgerecht bewegen.
Fuer den Weg zur Eisdiele und zurueck tut's auch ein 2CV oder ein Ami6...

Gruss

Matthias
Thorsten Graf Verified

100 km mit Bleiakkus....naja...suboptimal. Das wird sicher noch besser werden.

Meine DS wird ganz unterschiedlich eingesetzt, aber ehrlich gesagt, finde ich sie in der Stadt, über Land am bequemsten. Bin aber auch schon einmal am selben Tag nach HH und zurück (insg. 460 km). Langstrecke....dafür fände ich wiederum den SM besser geeignet, wenn schon Oldie-Citroën.

Gruß,
Thorsten
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

und den ollen und proletenhaften italienischen 6-Zylinder könnte man auch gleich durch ein zuverlässiges und sauberes Aggregat ersetzen...
Übrigens stelle ich mir das Fahrverhalten eines vorn derart mit Blei vollgeladenen Porsche grauenhaft vor - und in Bezug auf die Fahrgeräusche, speziell beim D-Modell, fragt es sich, ob durch das wegfallende Motorengeräusch die Geräuschkulisse wirklich besser oder gar schöner wird ? ich glaube kaum. Man denke nur an das Windrauschen.
Ökologisch ist es wohl Unsinn, eine bald 60jährige Konstruktion derart zu "ertüchtigen". Da wäre sie im Museum besser aufgehoben, aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Thorsten Graf Verified

Dennoch bin ich auf die praktische Umsetzung neugierig, gerade wg. der offenen Fragen zu Windgeräuschen, Fahrverhalten, Preis ect.

SM-Motor: die Komplett-Revision kostet wohl um die 10 k, da lohnt sich die Ersetzung durch Elektro eher als bei der DS.

Gruß,
Thorsten
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Thorsten,

Karosserie und Antrieb bilden eine untrennbare Einheit und zwar genau so wie sie konzipiert wurden, egal ob sich irgendetwas "lohnt" oder nicht.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Antworten