Sensenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was man ändern könnte, ist die Schaltung, so daß
> bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht immer
> komplett ausgeht. Das kenne ich von FIAT. Ist
> eigentlich sehr praktisch.
Moin,
das ist inzwischen Stand der Dinge - nicht nur bei FIAT. Es geht aber ganz einfahc nachzurüsten: Du benötigst ein gewöhnliches Kfz-Relais (bei Deinem Käfer vermutlich für 6 Volt) mit einem Einschaltkontakt. Die Spule klemmst Du an die Anschlüsse 15 und 50, den Schaltkontakt, also die Anschlüsse 30 und 87 des Relais, legst Du in die Stromzuführung des Abblendschalters. Abblend- oder Fernlicht werden dann nur noch leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und während der Betätigung des Anlassers verlöschen - durchaus angenehm, wenn der Motor bei einem Ampelstopp ausgeschaltet wird.
> Wenn der Schalter auf
> Standlicht ist, bleibt es auch an. Das wäre für
> mich kein Originalitätsproblem.
Diese Aussage verstehe ich nicht?!? Brennt Dein Abblendlicht, wenn Standlicht eingeschaltet wird? Dann stimmt etwas an den Schaltern nicht. Oder möchtest Du, dass das Abblendlicht auch bei eingeschaltetem Standlicht brennt? Wofür dies?
Tagfahrlicht
Re: Tagfahrlicht
Beste Grüße, Uwe
-
Sensenmann
Re: Tagfahrlicht
Nein, ich meinte nur es wäre der Idealzustand, daß das Licht komplett ausgeht wenn der Schalter auf Abblendlicht/Fernlicht steht und man die Zündung ausmacht. Stünde der Schalter auf Standlicht, sollte dieses auch bei abgeschalteter Zündung anbleiben, denn da steckt ja Sinn und Absicht hinter. Da braucht man auch gar kein Relais, man klemmt das einfach um. Ich habe es aber bisher nicht gemacht, obwohl ich schon ein paar Mal den Wagen anschieben durfte, weil ich das Licht angelassen habe. Dazu muß man wissen, daß der Käfer (auch der CX und der Trabbi) nicht auf Standlicht runterschalten, wenn man die Zündung ausmacht, sondern die volle Festbeleuchtung anbleibt.