20W 50

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: 20W 50

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,
...hier stand etwas dazu:

HP 1+2/1995: S. 32.

Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
dietmar

Beitrag von dietmar »

lemans schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> sehr wahrscheinlich bricht gleich ein Sturm los,
> wenn ich erzähle das ich LiquiMoly MoS2 LEICHTLAUF
> 10 W-40 fahre.

seltsam, das fahre ich auch. ich hoffe, es ist nicht KAT geeignet....

Fuer die, die es immer noch nicht realisiert haben: 20W50 ist keineswegs eine gute Wahl, wenn es auch 10W40 gibt: Die DURCHOELUNG ist VIEL schneller bei 10W40 und extrem kritisch fuer die Lebensdauer!

Wem das nichts sagt: Die ersten Sekunden nach dem Start ruinieren jeden Motor, weil das Oel noch nicht da ist, wo es sein muss und die Metalle haben durch unterschiedliche Ausdehnung nicht ihre "richtigen" Masse eingenommen.
Durchoelung ist der entscheidende Faktor! Und der ist immer besser, wenn das Oel duennfluessig ist.

Macht euch doch mal klar, dass es vor fast 50 Jahren gar keine Oele wie 10W409 fuer normales Geld zu kaufen gab! Das sind Entwicklungen, die konnten noch nicht in die Betriebsanleitung, wel diese Oele teils noch gar nicht erfunden waren. Das heisst aber nicht, "dickes", zaehes Oel sei besseres Oel !!

Also immer duennfluessig bevorzugen?
Ja, im Prinzip ja!
Allerdings kein modernes ultra-Leichtlaufoel nehmen, das vom Typ "spart sprit". Das sind tatsaechlich, die Vorredner haben es treffend dargestellt, ANDERS additivierte Oele, die nicht gut auf das Verschleissverhalten alter Motore wirken, weil letztere auf die "alten" Additive abgestimmt sind.

Das ZDDP ist nur ein beliebig herausgegriffenes Beispiel, indirekt gibt die Motul - Seite weiter unten noch mehr Beispiele fuer Stoffe, die herausgenommen werden - mit unklaren Konsequenzen fuer aeltere Motore.

Fragt' doch bitte mal den Motorenmann vom Sassen, was er in SEINER DS immer faehrt. Vielleicht antwortet er: Castrol RS (vollsynthetisch). Klar hat er recht, das Zeug ist nicht nur teuer, es schmiert gut und haelt einiges aus. Synthetische Oele lassen sich nun einmal gezielt anders bauen (rein aliphatische Molekuelstruktur z.B.), als Mineraloele (hoher Anteil von zyklischen und verzweigten Molekuelen). Der Mann hat recht, denke ich, nach allem was ich weiss.

Motore die hoch legiertes oel vertragen, sollten genau sowas bekommen, schliesse ich aus den Spezifikationen.

Leider sind neuerdings auch Dieseloele kein Garant mehr fuer ordentliche Phoaphatanteile, ebenfalls: KAT!! Ja, es bringt definitiv die Lebensdauer 'runter, diese Additive wegzulassen wegen KAT. Aber es geht eben nicht anders, wenn der KAT die anorganischen Stoffe im Abgasstrom ueberleben soll.

Nichts gegen KAT aber es wird echt schwierig, abseits von Glauben und Schlangenoel-Blabla noch durchzublicken, was hoch genug additiviert ist fuer aeltere Motore. Und ob da ein "Classic" Oel anderes als Nepp ist, da bin ich sehr skeptisch.
Fakt ist, die alten Konstruktionenn sind nicht auf moderne Oele ausgelegt und andersherum kann das keiner recht beurteilen, oder?

Hier
http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm
kann man sich ueber die neuesten KAT-relevanten Klassifizierungen informieren - um sie zu umgehen.

Empfehlung ist und bleibt das "simple" Oel beim Haendler um die Ecke zu kaufen, das ist dann (Spec bitte trotzdem pruefen) mit guter Sicherheit noch ein "durchschnittliches", sprich herkoemmliches Oel, ohne Firlefanz, den moderne Motore leider brauchen.

Wer WISSEN will, wie stark sein Motor (oder Getriebe) TATSAECHLICH im moment verschleisst (!!!), der kann hier
http://www.wearcheck.de/
eine absolut erstklassige, praezise und erlaeuterte Auskunft bekommen fuer kleines Geld.
Auch gut beim Gebrauchtwagenkauf!

Gruesse (und hoffe niemanden genervt zu haben)
/d
;-)
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Halo Dietmar,

...langsam, langsam:

In der 1958er Betriebsanleitung z.B. zur ID steht sehr wohl, man solle ein 10-30 Öl (!!!) oder ein 20er verwenden. Das gabs also wohl doch ohne Weiteres im Handel.

Was schlicht darauf schließen läßt, daß damals eben doch die Viskositätsangaben (übrigens eben einschließlich "20 W 50"!!!) präzise technikbezogen waren, unter Einbeziehung der Verfügbarkeit aller möglichen Viskositäten. Wat nu`-?

Grüße:
Be

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Pit

Beitrag von Pit »

Irgendwo wurde es schon mal zitiert:
".. 4,5l Mehrbereichsöl 10W30 ( In Ländern mit einer Temperatur von gemeinhin 30°C verwenden Sie 20W40) in kalten Ländern (Kanada, Schweden 5W20)"
Zitat aus Betriebsanleitung 1967 und Reparaturanleitung ab September 1967.
Wann und warum wurde das geändert?
pit
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Dietmar
>
> Fuer die, die es immer noch nicht realisiert
> haben: 20W50 ist keineswegs eine gute Wahl, wenn
> es auch 10W40 gibt: Die DURCHOELUNG ist VIEL
> schneller bei 10W40 und extrem kritisch fuer die
> Lebensdauer!
>
> Wem das nichts sagt: Die ersten Sekunden nach dem
> Start ruinieren jeden Motor, weil das Oel noch
> nicht da ist, wo es sein muss und die Metalle
> haben durch unterschiedliche Ausdehnung nicht ihre
> "richtigen" Masse eingenommen.
> Durchoelung ist der entscheidende Faktor! Und der
> ist immer besser, wenn das Oel duennfluessig ist.

Ich bin kein Fachmann, aber soweit ich das verstanden habe, ist es auch wichtig, dass der Ölfilm bei höheren Umdrehungszahlen und Temperaturen noch "hält". Und das soll bei den dünnflüssigeren nicht mehr im gleichen Maße gewährleistet sein.

Grüße,
Thorsten

horsemax

Beitrag von horsemax »

Moin,

was haltet Ihr denn von 5W50 ?

Beste Grüße
Nils
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Dietmar,
deutsche Sprache , schwere Sprache?
Bei Erwärmung ändert sich an der Masse der Teile gar nichts. Eine bemerkbare Massenänderung entsteht erst ab ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit. Die Maße der Teile sind allerdings von der Temperatur abhängig.
Entschuldige das Oberlehrertum aber der Ton deines Beitrag verleitet dazu.
Gibt es irgendwo eine Liste wann Citroën was empfohlen hat?
pit

Hallo Bernhard Süd: Danke für den Hinweis, habe gerade auf der Archiv CD nachgeschaut => 20W50
horsemax

Beitrag von horsemax »

Moin Pit

Hier:

www.citroends.de

gibt´s ne Aufstellung der Ölempfehlungen durch Citroën.

Beste Grüße
Nils
Pit

Beitrag von Pit »

Danke Nils,
das sind wenigstens Fakten!
pit
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dietmar,
> deutsche Sprache , schwere Sprache?
> Bei Erwärmung ändert sich an der Masse der Teile
> gar nichts. Eine bemerkbare Massenänderung
> entsteht erst ab ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit.
> Die Maße der Teile sind allerdings von der
> Temperatur abhängig.

Na na, Pit!

Wir wissen nicht, wo Dietmar zuhause ist, doch seine aufgelösten Umlaute lassen den Schluss zu, dass er nicht über eine Tastatur mit deutschem Layout - und damit über ein »ß« - verfügt.

Bedenke bitte, dass unsere Schweizer Mitbürger ihre Göttinnen völlig legal auf »Strassen« bewegen...
Beste Grüße, Uwe
Antworten