Ich verstehe nicht so richtig, warum die Emotionen hier so hochkochen.
Simon hat in seinem Wagen ein Pannendreieck gefunden, das er für historisch hielt und hat gefragt, ob jemand Näheres darüber weiß. Eine völlig berechtigte Frage.
Pauli und thomandres haben beide darauf hingewiesen, dass das Warndreieck dem aktuellen EU-Standard entspricht und daraus die Vermutung angeleitet, dass es sich zwar möglicherweise um ein älteres, aber wahrscheinlich eben nicht um ein Warndreieck aus der Bauzeit der DS handelt. Das waren doch völlig legitime und klare Aussagen zum Thema, die Anhaltspunkte zum Thema geliefert haben, auch wenn sie die Frage nicht abschließend beantwortet haben - und auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht das war, was Simon hören wollte.
Das ist doch aber wohl kein Grund, zwei Leute, die versucht haben, etwas zur Beantwortung der Frage beizutragen, so abzufertigen, wie es oben geschehen ist. Wie kann man da noch ernsthaft weitere Antworten erwarten? Und wie ist es möglich, dass auch andere Leute sich hier völlig unangemessene Kommentare über Diskussionsteilnehmer erlauben, die versuchen, inhaltlich etwas beizutragen?
Aber um auf den ursprünglichen Sachverhalt zurückzukommen, der ansonsten wahrscheinlich nach der obigen Schlammschlacht nicht mehr diskutiert wird:
Wenn man Simons Frage beantworten will, muss man doch wohl klären, wie die französischen Warndreiecke in den 60er Jahren und besonders die DS-Warndreiecke - wenn es denn welche gegeben hat - ausgesehen haben. Vielleicht hat ja die EU die französische Variante des Warndreiecks als Norm übernommen.
Also: Wer hat ein authentisches Warndreieck aus der DS-Bauzeit und wie sieht das aus?
Triangle De Présignalisation
- Stephan J.
Re: Triangle De Présignalisation
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
- Claude-Michel
Hallo Simon,
solche triangles de signalisation hatte mein Vater der in F lebt schon immer im Kofferraum rumliegen. Er fährt schon immer Citroën aber noch nie eine DS.
Ob sie genau von diesem Hersteller Arcoll waren weiß ich nicht. So ausgesehen haben sie schon: reflecktierendes Dreieck mit orangene Lappen.
Wenn ich dran denke, schaue ich nächstes Wochenende nach was er noch für welche rumliegen oder in Benützung hat.
solche triangles de signalisation hatte mein Vater der in F lebt schon immer im Kofferraum rumliegen. Er fährt schon immer Citroën aber noch nie eine DS.
Ob sie genau von diesem Hersteller Arcoll waren weiß ich nicht. So ausgesehen haben sie schon: reflecktierendes Dreieck mit orangene Lappen.
Wenn ich dran denke, schaue ich nächstes Wochenende nach was er noch für welche rumliegen oder in Benützung hat.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo Claude-Michel,
vielen Dank für die Info und Deine Mühe vorab !!
vielen Dank für die Info und Deine Mühe vorab !!
Hallo,
In Frankreich ist das Mitführen von Warndreiecken in PKW bis Heute NICHT vorgeschrieben. Viele DS/ID werden daher dort früher (und vermutliche viele heute noch) wohl ohne Warndreieck unterwegs gewesen sein.
Über das Alter des von Simon gefundenen Dreiecks kann ich leider auch nichts erhellendes beitragen.
Ich finde aber, es passt gut zur DS und würde mich einfach über den Fund freuen und es in den Kofferraum legen.
Gruss
Martin
In Frankreich ist das Mitführen von Warndreiecken in PKW bis Heute NICHT vorgeschrieben. Viele DS/ID werden daher dort früher (und vermutliche viele heute noch) wohl ohne Warndreieck unterwegs gewesen sein.
Über das Alter des von Simon gefundenen Dreiecks kann ich leider auch nichts erhellendes beitragen.
Ich finde aber, es passt gut zur DS und würde mich einfach über den Fund freuen und es in den Kofferraum legen.
Gruss
Martin
Martin B. ID19 - 1968
PRÉSIGNALISATION DES VÉHICULES
oder
Verordnung des (französischen) Verkehrsministeriums zu Warndreiecken und Warn(blink)anlagen vom 2. Januar 1973.
So gut ist mein Französisch jetzt auch wieder nicht, aber offenbar gibt es erst seit Beginn 1973 in Frankreich eine Verordnung über die Verwendung von Warnsignalen bei liegen gebliebenen Fahrzeugen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es in dieser Verordnung eine zeitliche Staffelung, bis wann Fahrzeuge, die in einem bestimmten Zeitraum zugelassen worden sind, mit einer entsprechenden Warnausrüstung ausgestattet sein müssen. Aber vielleicht kann das jemand, der des Französischen besser mächtig ist als ich, dass noch einmal überprüfen (Art. 4).
Und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, dann muss nur dann ein Warndreieck aufgestellt (also auch mitgeführt) werden, wenn das Fahrzeug über keine andere Warneinrichtung, z. B. Warnblinkanlage verfügt.
-> Accessoires de sécurité obligatoires en Europe
In Deutschland ist das Mitführen eines Warndreieckes seit 1970 Pflicht.
Gruß Frank
oder
Verordnung des (französischen) Verkehrsministeriums zu Warndreiecken und Warn(blink)anlagen vom 2. Januar 1973.
So gut ist mein Französisch jetzt auch wieder nicht, aber offenbar gibt es erst seit Beginn 1973 in Frankreich eine Verordnung über die Verwendung von Warnsignalen bei liegen gebliebenen Fahrzeugen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es in dieser Verordnung eine zeitliche Staffelung, bis wann Fahrzeuge, die in einem bestimmten Zeitraum zugelassen worden sind, mit einer entsprechenden Warnausrüstung ausgestattet sein müssen. Aber vielleicht kann das jemand, der des Französischen besser mächtig ist als ich, dass noch einmal überprüfen (Art. 4).
Und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, dann muss nur dann ein Warndreieck aufgestellt (also auch mitgeführt) werden, wenn das Fahrzeug über keine andere Warneinrichtung, z. B. Warnblinkanlage verfügt.
-> Accessoires de sécurité obligatoires en Europe
In Deutschland ist das Mitführen eines Warndreieckes seit 1970 Pflicht.
Gruß Frank
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Genauso sehe ich das auch und das Triangle liegt in der Tat seit heute nachmittag im DS-Kofferraum
)
Ich habe beim Stöbern im Net noch dies hier entdeckt : http://cgi.ebay.fr/Triangle-de-presigna ... dZViewItem
Sieht sehr neu bzw. ungebraucht oder aber gut erhalten aus ,könnte jedoch auch - nach neuester Norm - deutlich älter sein.
Mon dieu ... ;o)
Viele Grüße von Simon
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Genauso sehe ich das auch und das Triangle liegt in der Tat seit heute nachmittag im DS-Kofferraum
Ich habe beim Stöbern im Net noch dies hier entdeckt : http://cgi.ebay.fr/Triangle-de-presigna ... dZViewItem
Sieht sehr neu bzw. ungebraucht oder aber gut erhalten aus ,könnte jedoch auch - nach neuester Norm - deutlich älter sein.
Mon dieu ... ;o)
Viele Grüße von Simon
Also im Vergleich zu dem von mir vorgestellten,meine ich natürlich.
Zitat:
"Und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, dann muss nur dann ein Warndreieck aufgestellt (also auch mitgeführt) werden, wenn das Fahrzeug über keine andere Warneinrichtung, z. B. Warnblinkanlage verfügt."
Hallo Frank,
genau so ist es heute noch in Frankreich: PKW müssen ENTWEDER eine Warnblinkanlage haben ODER man muss ein Warndreieck mitführen.
In Deutschland ist seit (ca.) 1968 eine Warnblinkanlage bei allen PKW Pflicht und muss ja auch bei Oldtimern nachgerüstet werden. (Seit 2003 müssen übrigens auch Motorräder eine Warnblinkanlage haben.)
Das Mitführen von Warndreiecken in PKW ist seit 1970 Pflicht.
"Und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, dann muss nur dann ein Warndreieck aufgestellt (also auch mitgeführt) werden, wenn das Fahrzeug über keine andere Warneinrichtung, z. B. Warnblinkanlage verfügt."
Hallo Frank,
genau so ist es heute noch in Frankreich: PKW müssen ENTWEDER eine Warnblinkanlage haben ODER man muss ein Warndreieck mitführen.
In Deutschland ist seit (ca.) 1968 eine Warnblinkanlage bei allen PKW Pflicht und muss ja auch bei Oldtimern nachgerüstet werden. (Seit 2003 müssen übrigens auch Motorräder eine Warnblinkanlage haben.)
Das Mitführen von Warndreiecken in PKW ist seit 1970 Pflicht.
Martin B. ID19 - 1968