Noch ein Schlusswort:
Es hat hier im Forum immer Raum für beide Dinge gegeben, sowohl für die technischen Fragen als auch für die Originalitäts-Diskussionen - und viele andere eher weltanschaulich ausgerichtete Fragen.
Tendenziell ist die Sparte "Originalität und Weltanschauung" eher von überschäumenden Emotionen geprägt als der erstgenannte Themenkreis, das halte ich auch für durchaus legitim.
Es fällt mir in letzter Zeit aber auf, dass sich der Tonfall im Forum auch bei den technischen Fragen verschärft hat, und unerfahrene Fragesteller öfter mal herablassend abgekanzelt werden.
Auch mir ist nicht wohl dabei, wenn jemand nach dem "Trial and Error"-Verfahren an Baugruppen einer DS herumschraubt, deren Funktion oder Schwachpunkte er nicht wirklich verstanden zu haben scheint - oder wenn jemand, weil er ein originales Bauteil mangels Kenntnissen, Werkzeug, Fähigkeiten oder Fertigkeiten nicht reparieren kann, einfach auf ein elektronisches Neuteil umrüstet.
Trotzdem denke ich, dass auch so jemand auf jeden Fall kompetente Hiölfe aus dem Forum erhalten sollte. Viele Leute, die solche Fragen stellen, sind ja auch DS-Newcomer und, ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber mir ist wichtig, dass jemand, der sich neu an ein D-Modell heranwagt, einen positiven Eindruck von der Szene, dem DS-Club und den Leuten, die sich mit den Wagen beschäftigen, bekommt. Daher finde ich ein arrogantes, herablassendes oder in irgendeiner Form beleidigendes Verhalten gegenüber ernsthaften Fragestellern nicht akzeptabel. Ich muss aber einräumen, dass auch ich gelegentlich dazu neige, mich zu einem solchen Verhalten hinreissen zu lassen - der Beginn meines ersten Beitrags mit den Worten "Wie abwegig!" war sicher nicht ganz in Ordnung...
Aus Effizienzgründen kann eine Antwort aber durchaus auch einmal lauten: "Schau erst einmal ins Werkstatthandbuch!" oder "Benutze bitte zuerst die Suchfunktion, denn dieses Thema ist hier schon tausendmal diskutiert worden und alles Wichtige wurde bereits gesagt." Niemand wird einem anderen hier im Forum einen kompletten Motortausch oder ähnliches erklären wollen...
Also: Ich wünsche mir mehr Toleranz, Sachlichkeit und echte Hilfe bei technischen Fragen, besonders, wenn sie von Neulingen kommen. Und weniger Emotionen, Arroganz, Herablassung und persönliche Angriffe, denn dafür gibt es ja die weltanschaulichen Fragen...
Es drängt sich aber noch eine ganz andere Fragestellung auf:
Schwierig wird die Sache nämlich immer bei Beiträgen und Fragen, deren Hintergrund schwer einzuschätzen ist wie im Fall dieses Threads, an deren Anfang ja Hans-Uwes Beitrag steht, dessen eingentliche Grundlage aber der Beitrag "DS 3-Gang?" ist. Wie unterschiedlich dieser Beitrag verstanden worden ist, lässt sich ja am Spektrum der Antworten ablesen: Da gibt es alles von "Ist schon wieder April?" bis zu ernstgemeinten Tipps.
Und je öfter ich diesen 3-Gang-Beitrag lese, desto mehr stellt sich mir die Frage nach dem Hintergrund und der Seriösität des Textes. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:
--------------------------------------
1) Der Beitrag ist eine völlig ernstgemeinte und ehrliche Anfrage eines DS-Interessenten bzw. DS-Neulings.
- Dann sollte der Schreiber bitte einfach verstehen, dass den aktiven DS-Fahrern hier im Forum die Frage sehr lebensfern und daher auch ziemlich irrelevant erschienen ist. Eine Umrüstung auf ein Dreigang-Getriebe hat wahrscheinlich noch kein DS-Fahrer hier im Forum jemals in Erwägung gezogen, weil alle davon ausgehen, dass die Nachteile weit überwiegen würden. Der Umbau wäre nur bei den Langhuber-Motoren bis 1965/66 möglich, wäre extrem aufwändig und ein 3-Gang-Getriebe würde nur schlecht mit der Leistungscharakteristik der DS-Motoren harmonieren - schon das Borg-Warner-3-Gang-Automatik-Getriebe harmoniert ja angeblich nicht gut mit den DS-Motoren, obwohl es nur in den leistungsstärksten Varianten des Wagens verbaut wurde.
Also: Wenn die Anfrage ernst gemeint war, dann fühlen Sie sich bitte wegen des Tonfalls und des Inhalts der Antworten nicht angegriffen, die spiegeln nur wieder, wie wenig sinnvoll den DS-Fahrern ein solcher Umbau erscheint.
Und wenn die Anfrage ernst gemeint war, dann fühlen Sie sich bitte auch wegen meiner noch folgenden Zeilen nicht angegriffen!
---------------------------------------------
2) Ein Außenstehender versucht die - möglicherweise als "elitär" empfundene DS-Szene - mit einem abwegigen Beitrag zu provozieren bzw. auf den Arm zu nehmen und lacht sich inzwischen wahrscheinlich halbtot wegen der Resonanz, die er erhalten hat.
---------------------------------------------
3) Jemand aus der Szene (und aus dem Forum) hat die entstandene Diskussion mit einem anonymen Beitrag in Gang gebracht - wahrscheinlich, um dann später unter seinem eigenen Namen ordentlich mitzumischen.
- Der Nickname "Salamitaktik" erscheint mir da sehr verräterisch, vermutlich aufgrund der "taktischen" Komponente. Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand, den wir alle gut kennen, den Ball auf recht intelligente Weise ins Spiel gebracht und die ganze Diskussion dann mit einem "eigenen" Beitrag noch ordentlich angeheizt hat, um hier im Forum mal wieder deutlich seine Meinung zu gewissen Dingen zu sagen - eine Meinung, die ich persönlich in weiten Teilen gut nachvollziehen kann.
----------------------------------------------
Es kann natürlich sein, dass ich da völlig falsch liege - dann müsste ich mich wohl auch bei Mr. "Salamitaktik" entschuldigen, der sich wohl spätestens jetzt sehr wundert, was denn in diesem Forum abgeht...
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de