Schiebedachentwässerung

Diskussionen rund um's Thema...
J.-C. Dersch Verified

Re: Schiebedachentwässerung

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo Thomas,
DU hast eine PN.

G.

Jan
oliverf

Beitrag von oliverf »

Ich habe bei mehreren Golde Schiebedächern gesehen, daß die vorderen Entwässerungsschläuche nach hinten zusammen mit den hinteren in Richtung c-Säule geführt wurden.!
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

oliverf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe bei mehreren Golde Schiebedächern
> gesehen, daß die vorderen Entwässerungsschläuche
> nach hinten zusammen mit den hinteren in Richtung
> c-Säule geführt wurden.!

Das wäre fatal! Würde der Wagen mit der Nase nach vorne am Hang stehen, könnte das Wasser nicht ablaufen. Von daher kann ich kaum glauben, dass Golde beide Entwässerungen nach hinten abführte.

Gruß Michael

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

das Schiebedach wird tatsächlich bei eigebautem Dach montiert, das geht. Zuerst wird die Anschraubkante in die Dachhaut genietet, und dann der Rest von innen eingefädelt und verschraubt. Das Webasto dach ist übrigens nicht das vom /8, sondern das von der Flosse, die sehen zwar ähnlich aus, haben aber keine Gleichteile! Für die Flossendächer gibt es bei den Mercedes-Spezis noch alle Teile, viele NOS. Dann noch was zur vorderen Enwässerung, da habe ich vor einiger Zeit mal ein Chassis gesehen, bei dem der Dachrahmen durchbohrt war, die Entwässerungsschläuche hatte man da wohl einfach in den äusseren Teil der Türdichtung geleitet, was zwar eine einfache und effektive Lösung ist, aber den Rostfrass fördert. Die richtige Lösung würde mich auch interessieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Schläche mit 4 mm Innendurchmesser, was das maximale ist, das in die A-Säule reinpasst, genug Wasser abfliessen kann. Wirklich keiner da draussen, der ein originales Schiebedach-Auto hat und da mal nachschauen mag?

Grüsse
Robert
(der sein Schiebedach komplett überholt hat, alle Niete ausgebohrt, gesandstrahlt, verzinkt, Rahmen eingenietet und laminiert)
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo robert,

das mit der ableitung durch die a-säule halte ich für eine legende.
habe nun schon eine A-säule zersägt und diese hatte vielleicht gerade mal 4mm lichte weite:

Bild

da passt kein schlauch durch!

und wenn doch, wohin dann am ende der säule??
die ist in den meisten fällen unten zu(geschweisst) und wennicht ist man im vorderen seitenspritzwandhohlraum. der ist unzugänglich!

besten dank für die tipps mit den heckflossen-webastos.
leider habe ich ein golde-dach und kann so nur neidvoll auf die teileversorgung der benzens schauen.

das mit dem durchbohren des dachrahmens und dem schlauchverlegen in der türdichtung habe ich nun schon (unabhängig) von zwei "alten hasen" gehört.
das scheint mir die eleganteste methode. wieso das rost fördern soll, leuchtet mir nicht ein.... natürlich gehen die schläuche bis ganz unten und stehen da über die dichtung raus. idealerweise bekommt das ablaufwasser keinen kontakt zum chassis.

bei meinem golde-dach ist das stoppgetriebe etwas hakelig und die kurbel pickelig. glücklicher- und zufälligerweise hab ich diese woche in der e-bucht ein NOS getriebe+kurbel günstig erstanden.
die züge machen einen sehr guten eindruck, das dach selbst ist nahezu rostfrei und der mensch der es ausgebaut/geschlachtet hat, war ein arg penibler, sodass ich jede schraube/unterlagscheibe und den kompletten, abgespannten himmel dazu habe. werde nun alles reinigen, neu fetten und einen probezusammenbau starten. entwässerung vorne über die türdichtungsvariante und hinten über den hohlraum der c-säule. die abläufe jeweils möglichst unter wagenbodenniveau endend.

wie immer: bilder folgen. :-)

besten dank allen hier für die hilfreichen ratschläge per tel. und mail.

grüße
thomas
---
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

es fördert den Rost, wenn der Schlauch, wie ich es gesehen habe, gerade mal 10cm lang ist, und mein Eindruck ist, wenn man einen langen Schlauch in der Türdichtung verlegt, verliert diese ihre Funktion.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
oliverf

Beitrag von oliverf »

@ Michael Klette:
glaubs oder nicht, ich habe es verbrieft bei 3 Dächern genau so gesehen. Eines davon war zuvor sogar von unten ungeöffnet, also im Werkszustand, da der originale Kunstleder-Spannhimmel(ja, auch so was gabs von Golde) verbaut war.
Es gibt ja schließlich bei Chapron Cabrios Verdeckkastenwasserabläufe, die im Schweller enden! Auch das ist fatal!
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Oliver,muß ich deine Reaktion verstehen? Ich glaube eher nicht!
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Michael, was meinst du mit Reaktion? Das ist nur eine Darlegung von Fakten.
Ich wollte damit nur wertungsfrei aufzeigen, daß namhafte Unternehmen, sei es Golde oder auch Chapron, aus heutigen Blickwinkel durchaus auch"Mist" entwickelt und gebaut haben. Nicht mehr, nicht weniger....Andere Dachhersteller haben den Wasserablauf im Bereich A-Säule einfach am unteren Rand der Dachaußenhaut nach außen geführt(zu sehen bei Nuancier DS)

Gruß,

Oliver
tomsail

Beitrag von tomsail »

oliverf schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....Andere Dachhersteller haben
> den Wasserablauf im Bereich A-Säule einfach am
> unteren Rand der Dachaußenhaut nach außen
> geführt(zu sehen bei Nuancier DS)
>

hallo oliver,

hab schon einige zeit bei ives frelon auf der seite verbracht, aber schiebedachbilder hab ich leider noch nicht gefunden. hast du da einen link?

besten dank
grüße
thomas
---
Antworten