Motorprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

Re: Motorprobleme

Beitrag von wolfgang »

hallo marc
in einer alten hp (auf der archiv cd) gibt es eine genaue anleitung für die zündungseinstellung mit stroboskop auch ohne gradskala.tabelle welcher motor die bohrung wo hat ist auch dabei.
wolfgang
wolfgang krause
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Verfügt deine ID über eine Skala?
Ich habe mir, da mein Motor über keine Zündskala verfügt - selbst eine Lehre gebaut, um die Zündung per Strobo einigermaßen genau einstellen zu können.
Für meinen DY-Motor gibt es folgende Einstellungsdaten:
12 vor OT auf Riemenscheibe bei 2000 UP/m
6 vor OT auf Position des Loches.
Das ergibt als Differenz einen Einstellwinkel von 6° auf der Riemenscheibe.
Nun habe ich den Durchmesser der Riemenscheibe (mit 196 mm) ermittelt und diese 6° auf einem Blatt Papier auf den den Kreisbogen mit r= 98 mm übertragen. Das ergab eine gemessen Sehnenlänge von knapp 12 mm.
Die einfachste Methode für mich war - vor allem weil gut sichtbar - ein weißer (=reflektierender) Streifen Klebeband in genau der richtigen Breite, den ich auf mein selbstgebautes Tool klebte. Ausgangspunkt (Stift im Schwungscheibenloch) = Klebstreifenanfang, Einstellpunkt für Frühzündung bei 2000 Upm = Klebstreifenende. Und mein Markierpunkt an der Nockenwelle war ein Strich mit ordinärer Schulkreide ;-)
...alles natürlich erst nach Einstellen des richtigen Schließwinkels von 59° sowie Bestimmung des Punktes mit dem 6er-Stift in der Schwungscheibenausnehmung.

Inzwischen habe ich eine alte Zündskala ergattert, nur zum Einbau bin ich noch nicht gekommen.
marc

Beitrag von marc »

Danke für dein Tip Wolfgang.
Ich werde mal die CD durchforsten. Ich habe da schon mal durchgeschaut
aber um das alles durchzusehen braucht man paar stunden, deswegen bin ich immer froh über solche tips dann weiß ich wo ich suchen muß.

Hi Hannes,

nein, ich habe keine Scala. Hab gesehen dass die ganz schön teuer sind für so bissel
Blech.
So ähnlich wie du habe ich mir das auch vorgestellt. Werde den Motor vom Profi richtig einstellen lassen wenn ich wieder fahren kann, dann mache ich einen Streifen und dann muß ich das nur noch kontrollieren.

Ich muß mich mit der Materie noch richtig beschäftigen, aber es ist einfacher als ich es zuerst dachte. Anfangs war der Klapperheini ein glattes Rätsel.
Gruß
marc
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Marc:volltextsuche "Stroboskop" 2. eintrag 94% treffergenauigkeit.artikel heisst funkenzauber,ist aber unter diesem stichwort nicht zu finden.ich habe das mit dem draht gemacht.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
marc

Beitrag von marc »

Hallo, ich bins nochmal ;-)

die Anleitung aus der HP macht einiges logisch.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher wo bei meiner Schwungscheibe das Loch ist. 0° oder 6° vor OT.
In der Anleitung steht, man soll ein Stift in das Kerzengewinde schrauben, drehen bis der Kolben anschlägt und dann das ganze von der anderen Seite.
Aber wie soll ich den Motor rückwärts drehen ?
1. Gang rein und am Rad drehen ?
Oder gibt es eine andere Methode ?
Ansonsten sieht es langsam ganz gut aus.

Achso, noch was:
Wenn ich den Strich abblitze dann zittert der Strich besonders bei höherer Drehzahl
so bis ca. 1 cm mal nach rechts oder links. Ist das normal und in Ordnung ?

Gruß
marc

...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Aber wie soll ich den Motor rückwärts drehen ? Am leichtesten geht das, wenn zumindest ein Rad in der Luft ist und du den 3. oder 4. Gang eingelegt hast.

@ OT: Wieviel Grad vor OT ist für die Grundeinstellung vorerst egal, denn du stellst sowieso erst einmal übers Schwungradloch ein. Wenn der 6mm Imbus ins Loch gleitet, sollte die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, Verteiler nachdrehen. Wenn ich statt des 6er einen 5er verwende, hat das ganze ein klein wenig Spiel. Ideal ist, wenn innerhalb dieses Spiels das Lämpchen leuchtet und erlischt.
Erst bei der Ermittlung des Winkels für die Vorzündung wird wichtig, wieviel Grad vor OT die Prüflampe aufleuchtet, denn dies musst du in die Vorzündung miteinberechnen.

@ Strobo: Bei gleichbleibender Drehzahl darf deine 0- Markierung an der Riemenscheibe nicht wandern sondern feststehen. Andernfalls ist ungenau eingestellt.
Wenn die Fliehkraftverstellung passt, steht dann bei möglichst genau 2000 UPM auch die zweite ermittelte Markierung (Vorzündung), ohne hin und her zu wandern.

lg
marc

Beitrag von marc »

Hallo hannes,

ich habe aber eine Schwungscheibe im Austausch gekauft und weiß jetzt nicht genau
wo das Loch ist deswegen möchte ich mal den OT ermitteln um sicher zu gehen.

Der Strich wandert nicht, nur trifft er nicht immer genau.
Ich schätze das liegt an irgendwelchem Spiel, habe sowas
aber noch nie gemacht, habe das aber soweit durchschaut.
Mehr als 1 cm lag er aber nicht daneben.
Gruß
marc
Carsten Bussmann

Beitrag von Carsten Bussmann »

Primärkettenspanner gebrochen ?

Wie hängen denn am DS KW und NW zusammen ?

Beim SM kann sich sowas so darstellen ....nicht treffbarer Leerlauf, dauernd wankender Strich... ausmachen und aufmachen...

Carsten
dietmar

Beitrag von dietmar »

marc schrieb:
[...] > ich habe kein Strobo. [...]

Da baut einer eine Zuendanlage (!!) zusammen und hat kein passendes Werkzeug, kennt die Fruehzuendkurven fuer seinen Motor nicht, hat das Werkstatthandbuch nicht zur Hand und hat noch nicht mal ein Stroboskop.

DAS sind die Leute, derentwegen die Autos so verfrickelt, verpfuscht und verhunzt sind.
Das sind die Leute, die einen in den Neuwagen treiben.
Das sind die Gebrauchtwagen, vor denen ich immer Angst habe....

Nix fuer ungut, aber (um hier mal den altehrwuerdigen C-Haendler Armin Jedosch aus GOe einzubringen:)

Deine Zaehne, die machst Du auch mit der Bohrmaschine?

Gruesse
/D
(immer noch erschuettert).
;-)
Carsten Bussmann

Beitrag von Carsten Bussmann »

..Dietmar, Du kennst Armin Jedosch ?

Ich bin ein paar Mal im Monat dort.... einfach nur so.

Carsten
Antworten