Batterie

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Re: Batterie

Beitrag von Garvin »

hui!

wenn ich das richtig verstehe, muss man hier nichtmal mehr die motorhaube öffnen...

http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comf ... Cig%20Plug

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Garvin]
hui!

wenn ich das richtig verstehe, muss man hier nichtmal mehr die motorhaube öffnen...

http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comf ... Cig%20Plug[/quote]
aber nur wenn deine Steckdose an Dauerplus hängt! Oder du die Zündung anläßt, was natürlich NICHT empfehlenswert ist.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

C-tek läuft bei mir seit Jahren mit vollster Zufriedenheit.

Zu genaueren Analyse und Überwachung habe ich noch so ein Gerät von Louis:
http://www.louis.de/_509617a17ff73fa634 ... r=10004600

Braucht man aber nicht unbedingt, ist schon etwas Luxus.

Bewährt haben sich bei mir aber auch die den C-tek sehr ähnlichen aber deutlich günstigeren Geräte, die Aldi hin und wieder anbietet.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

[quote="Martin K."]Bewährt haben sich bei mir aber auch die den C-tek sehr ähnlichen aber deutlich günstigeren Geräte, die Aldi hin und wieder anbietet.[/quote]

Hallo,

stimmt, diese Knapp-20-Euro-Teile tun es ebenso gut und haben den Vorteil, dass man sich für den für Ctek aufgerufenen Kurs eben mal drei leisten kann. Man hat ja immer mehr als eine Baustelle bzw.
Fahrzeuge, nicht?

Übrigens ist der weiter vorne beschriebene Batterie-Jogger inzwischen aus der Mode gekommen, und das zu Recht. Man weiß nämlich mittlerweile sehr gut, dass jeder Lade-Entlade-Zyklus der Lebensdauer des Akkus abträglich ist.
Beste Grüße, Uwe
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote="Martin K."]....Zu genaueren Analyse und Überwachung habe ich noch so ein Gerät von Louis:
http://www.louis.de/_509617a17ff73fa634 ... r=10004600

Braucht man aber nicht unbedingt, ist schon etwas Luxus....[/quote]

Bei dem Preis finde ich auch, dass es Luxus ist.....Dieses Gerät kostet ja soviel wie eine neue Batterie. Also müsste es ja deren Lebensdauer verdoppeln bevor es sich lohnt sowas zu kaufen. Und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Für meine DS benütze ich immer Batterien die in modernen Autos nicht mehr so richtig wollen.
Einmal war es eine aus einem Diesel. Die Batterie schaffte es nicht mehr den Diesel im Winter anzutreiben. Den DSuper5 Motor hat sie noch einige Jahre gemeistert.
Zur Zeit ist die aus unserem Xantia drin. Da erkennt man, eine schwach werdende Batterie wenn beim Anlassen, die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige kurz auf max. springt. Auch das Radio verliert in diesem Moment die gespeicherten Sendern. Das Anlassen an sich funktioniert allerdings problemlos. Auch in der DSuper5 schlägt sie sich noch gut...da ist ja auch keine empfindliche Elektronik die keine kurze Spannungsabfälle mag.

Während den Wintermonaten, wird die Batterie abgeklemmt. Im Frühjahr dann wieder angeklemmt und der Motor gestartet.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Garvin

Beitrag von Garvin »

ich brauch eigentlich nur was zum ab und an mal an die batterie hängen.
war nur begeistert von der grösse, das teil von meinem vater ist noch so
ein mega klopper.
hasse allerdings shit kaufen, der nicht lange hält, daher wollte ich gerne "was ordentliches",
damit ich mir bis zu meinem eigenen ableben nix neues kaufen muss.

[quote=Claude-Michel]
Für meine DS benütze ich immer Batterien die in modernen Autos nicht mehr so richtig wollen.
Einmal war es eine aus einem Diesel. Die Batterie schaffte es nicht mehr den Diesel im Winter anzutreiben. Den DSuper5 Motor hat sie noch einige Jahre gemeistert.
Zur Zeit ist die aus unserem Xantia drin...[/quote]

Hallo,

die meisten Batterien in »modernen« Fahrzeugen unterscheiden sich vor denen für D-Modelle, dass sie keine überstehenden, sondern zurückgesetzte Pole besitzen, noch dazu in der falschen Anordnung. Wie befestigst Du eine solche »moderne« Batterie in Deinem D-Modell?
Beste Grüße, Uwe
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Uwe, du hast recht, ich habe vergessen diesen Punkt zu erwähnen damit übliche Batterien in die DS passen: Die + Leitung habe ich um ca 10cm verlängert weil die Pole ja richtung Kotflügel angeordnet sind.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

[quote="Also müsste es ja deren Lebensdauer verdoppeln bevor es sich lohnt sowas zu kaufen. Und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen."]
[/quote]

Schlechte Nachricht: Die Lebensdauer wird im Vergleich zu einer Batterie in einem Auto, das regelmäßig gefahren wird, überhaupt nicht verlängert.
Allerdings wenn eine Batterie erst mal durch langes, unbenutztes Stehen tiefentladen ist, verkürzt das deren Lebensdauer ganz enorm.
Insofern ist ein moderner Erhaltungslader schon eine gute Investition für Autos, die länger stehen. Aber da tut es auch ein preisgünstiger.

Was halt gar nicht geht, ist einer die alten blechernen Batterielader. Die töten Batterien noch schneller als die Jogger (Uwe erwähnte es ja bereits).

Grüße
Martin
MenrathU Verified

[quote=Claude-Michel]
Hallo Uwe, du hast recht, ich habe vergessen diesen Punkt zu erwähnen damit übliche Batterien in die DS passen: Die + Leitung habe ich um ca 10cm verlängert weil die Pole ja richtung Kotflügel angeordnet sind.[/quote]

Hallo Claude-Michel,

bleibt noch die Frage nach der Befestigung, denn das Anlassrelais am Pluspol lässt sich an einer modernen Batterie mit nicht überstehenden Polen nicht anbringen, wenn der originale Batterierahmen verwendet wird.
Beste Grüße, Uwe
Antworten