Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Claude-Michel »

Vor der Riemenscheibe gibt es wenig Platz: Lenkung im Weg. Laut Reparaturhandbuch soll man diese auch ausbauen. Da ich diese vor kurzem raus hatte wollte ich dieses umgehen. Aber wie?
Da nur die große Riemenscheibe Spiel hat dachte ich: diese an Ort un Stelle auf die Nabe zu schweißen. Bin mir nur nicht ganz sicher ob die große Riemenscheibe aus einem oder aus zwei Blechstücke hergestellt wurde. Muss morgen nachschauen.
Was haltet ihr von solch einer Reparatur?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Nichts.
Die Lenkung ist kein Hexenwerk, wenn man das schon mal gemacht hat, Präzision ist sicherlich essentiell.
Riemenschädenschäden hatte ich genug, aber die Schweissmethode würde ich nur im äussersten Notfall anwenden, oder bei einem totem Auto um nach Hause zu kommen, wenn es gar nicht anders geht.Ab gibt es da ein Schweissgerät in Ulan Bator?Sicher.
Da beides nicht zutrift, kann man die Lenkung eben beseite drücken und die Scheibe wechseln.Handbremssattel ist meistens auch eine Blockade.
Wenn man schnell ist und das richtige Werkzeug hat, geht das gut in zwei(sehr gut) bis drei Stunden.
Das sind vierzehn oder fünfzehn Schrauben für eine seriöse Reparatur.
Cardano

Beitrag von Cardano »

Mit einem Stethoskop oder ähnlichen hilfsmittel lässt sich das geräusch von einem praktisch veranlagtem Mechaniker ohne gross herumzueiern gut lokalisieren.
Claude-Michel

@ Doctor-D, danke für deine Antwort. Du hast recht, Lenkung raus ist kein Hexenwerk. Da der Kühler eh schon draussem ist, noch weniger. Das werde ich tun.
Es sieht so aus, als ob Riemenscheiben öffters kaputt gehen. Du sprichst ja von: "Riemenscheibenschäden hatte ich genug". Deswegen habe ich etwas Zweifel, ob eine Riemenscheibe die aus einer anderen DS nach x km ausgebaut und neu lackiert wird halten wird. Die von meiner DS ist gerade 90 000 km gelaufen. Die zum Verkauf angebotene sind zwar im Moment des Kaufes gut......aber wie lange?
Deswegen würde ich meine gerne reparieren. Durch ersetzen der Nieten mit Schrauben? Durch anschweißen der Scheibe an die Nabe? Warum gefällt dir diese Lösung nicht?

@ Cardano, die Ursache des Rasseln ist gefunden worden. Sieh letze Beiträge.
Gruß
Claude-Michel
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Das Symptom hatte meine ID vor 2 Jahren auch. Die Steuerkette war Hauptverdächtiger und ich hatte mich entschlossen, den Motor herausnehmen zu lassen. Letztlich hatten Festbestandteile im Öl (Ursache ist eine andere Geschichte) ab und an den Hydraulischen Kettenspanner verstopft. Die Kette war bei knapp 200.000 km auch langsam an der Grenze.
Alternative Ursache kann auch sein, dass sich der Kunststoffbelag von der Metallführungsschiene der Steuerkette gelöst hat. Wenn also in der Peripherie nichts gefunden wird, würde ich wohl schon den Kettentrieb nachschauen lassen. Allein eine gelängte Steuerkette würde mir aber auch nicht einleuchten. Müssten da die Geräusche nicht nach und nach auftreten? Die Kette längt sich ja nicht plötzlich.
Viel Glück!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Claude-Michel

Gestern kam ich endlich dazu, die Lenkung auszubauen, den linken Feststellbremssattel zu lösen und die Riemenscheibe abzunehmen. Was ich dahinter gefunden habe hat mich überrascht aber anderer Seite war ich froh dieses gefunden zu haben:
Motor.jpg
Alles voll Öl! Und das nicht erst seit Gestern sondern sicherlich schon ewig. Es ist schon eine Art Bitumschicht.
Auch im Inneren der Riemenscheibe war Öl zu finden:
Riemenscheibe.jpg
Ich war immer der Meinung, das Öl was von den Riemen verspritzt wird kam von der LHM_Pumpe. Es sieht jedoch eher aus, als ob es von diesem Ausgang der Nockenwelle kommt.
Ich dachte erstmal: ok, alles klar, da ist irgendwie ein Simmerring der seine Arbeit nicht mehr verrichtet. Habe die Lagerschale abgenommen und musste feststellen: da ist nur ein Lager, kein Simmerring obwohl im Ersatzteilkatalog einer zu finden ist:
Nockenwelle.JPG
Ich gehe davon aus, dass dieser weiter innen zu finden ist und auf der Fläche aufliegt die ich mit dem roten Pfeil markiert habe. Ich bin mir nicht sicher, dass ich diesen ohne Motorzerlegung entfernen kann. Von der Größe sollte er rauszunehmen sein. Aber ihn zu greifen und rausziehen?
Ich frage mich auch ob dieser Simmerring überhaupt die Ursache des Ölverlustes ist. Das Ende der Nockenwelle ist völlig trocken:
Welle.jpg
Also sabbert das Öl nicht da, an der Nockenwelle entlang. Ich habe eher den Eindruck, dass das Öl zwischen Lagerschale und Motorgehäuse rauskommt. Und das, seit Anfang an (roter Pfeil nach unten). Der Motor hat übrigens noch keine 100 000 km gelaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich etwas Dichtmasse zwischen Lagerschale und Motorgehäuse auftrage, das ganze Gesabbere aufhören würde.
Das Lager mit seinen Dichtungen sitzt vor dieser Fläche. Scheint also dicht zu sein da eben das Nockenwellenende trocken ist.

Im Reparaturhandbuch wird immer von Abstandsscheiben zwischen Riemenscheibe und Lager gesprochen. Diese ist auch im Ersatzteilkatalog unter Nr.14 (grün markiert) zu sehen. An meinem Motor konnte ich jedoch keine finden.

Auf Kommentare und Bemerkungen würde ich mich freuen.
Gruß
Claude-Michel
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Der Simmerring sitzt im Motorgehäuse, da ist schlecht ranzukommen ohne die Getriebeglocke wegzunehmen.
Der Distanzring zwischen Riemenscheibe und Nockenwelle ist nicht obligatorisch, wenn es so bei Dir passt.
viele Grüße Mike
Dateianhänge
DSC_2020.JPG
Claude-Michel

Danke für die Richtigstellung Mike. Das Lager sitzt in der Getriebeglocke und nicht im Motorgehäuse. Auf der Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog ist es zu sehen. Leider sieht man auch, dass die Getriebeglocke an dieser Stelle, auf der hinteren Seite offen ist (roter Kreis):
Getriebeglocke.JPG
Das austretende Öl kann also nicht vom Motor, durch den Simmerring gekommen sein. Das erklärt auch warum das Ende der Nockenwelle trocken ist.
Es bleibt also das Rätzel: wo kommt das Öl her? Und warum befindet sich Öl in der Riemenscheibe? Bin gerade ratlos :cry:
Gruß
Claude-Michel
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Das hängt davon ab was du für einen Motor hast:
Bei hinten liegendem Verteiler ist der Simmerring im Motorblock (siehe Foto)
Bei vorne liegendem Verteiler ist der Simmerring im Verteilerantrieb,
dann hat die Getriebeglocke auch die Aussparung wie auf dem Bild des Teilekatalogs.
viele Grüße Mike
Claude-Michel

Es ist ein 21er Motor mit Verteiler vorne.
Wenn ich mir das Bild vom verölten Motor anschaue, sieht es so aus, als ob das Öl von weiter oben kommt als vom Lagerdeckel der Nockenwelle. Sowohl rechts als links scheint es runtergelaufen zu sein. Ich muss es mir am Montag nochmal genauer anschauen wo Öl rauskommen könnte.
Das Öl könnte am Lagerdeckel entlang geflossen sein um in die Riemenscheibe zu gelangen. Und von da, über die Riemen verteilt worden sein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Motor der einzige ist, der so aussieht :roll:

Motor 2.jpg
Gruß
Claude-Michel
Antworten