Das Flackern ist ein bekanntes Reglerproblem, da kann man mit leben oder den Regler tauschen. Es gibt auch Regler, die im Originalgehäuse ein elektronisches Innenleben tragen, spätestens das sollte die Sache in Ordnung bringen...
Gruß,
Batterie sehr schnell leer
- Stephan J.
Re: Batterie sehr schnell leer
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
@ cluster: "... nachdem ich nun immer den minuspol abklemme, um die woche über keinen strom zu verschwenden, überrascht mich madame mit immer neuen gemeinheiten. andererseits gibt sie mir aber auch zucker. die uhr geht komischerweise wieder, dafür haben die hupe und der warnblinker ihren dienst versagt..."
Ich denke, deine Batterie wird langsam müde. Die Steckverbindungen (und nicht nur die) leiden im Alter oft an Kontaktkorrosion, der Durchgangswiderstand erhöht sich, sodass die am anderen Ende ankommende Stromstärke nicht mehr ausreicht, zB. die Hupe zu erregen.
Als Erstehilfemaßnahme vergewissere dich über die Säurefüllstandshöhe und hänge die Batterie über Nacht an ein Ladegerät.
Bei Gelegenheit (warte aber lieber die wärmere Jahreszeit ab) solltest du einmal die komplette Elektrik verfolgen (auch unter dem demontierten Armaturenbrett), alle Kontakte reinigen (Kontaktreiniger) und mit Kontaktvaseline zu schützen. "Strompiraten" und andere unsaubere Verbindungen gehören bei der Gelegenheit natürlich rausgeschmissen. lg
Ich denke, deine Batterie wird langsam müde. Die Steckverbindungen (und nicht nur die) leiden im Alter oft an Kontaktkorrosion, der Durchgangswiderstand erhöht sich, sodass die am anderen Ende ankommende Stromstärke nicht mehr ausreicht, zB. die Hupe zu erregen.
Als Erstehilfemaßnahme vergewissere dich über die Säurefüllstandshöhe und hänge die Batterie über Nacht an ein Ladegerät.
Bei Gelegenheit (warte aber lieber die wärmere Jahreszeit ab) solltest du einmal die komplette Elektrik verfolgen (auch unter dem demontierten Armaturenbrett), alle Kontakte reinigen (Kontaktreiniger) und mit Kontaktvaseline zu schützen. "Strompiraten" und andere unsaubere Verbindungen gehören bei der Gelegenheit natürlich rausgeschmissen. lg
@hannes: die batterie wurde, wie weiter oben schon mal erwähnt, von einem fachbetrieb geprüft und für gut befunden...und die hupe bzw. die warnblinke müssten ja wenigstens bei laufendem motor funzen...oder?
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
- Stephan J.
Masseprobleme? Feuchtigkeit?
Stephan J.
Liebe Gemeinde,
noch ein kleiner Tip: Für schlechten Kontakt der Steckverbindungen ist oft auch ein verhärteter Gummi auf der weiblichen Steckerseite verantwortlich. 1 Meter Gummi-oder Silikonschlauch (letzterer hält länger, sieht aber wegen Transparenz weniger original aus) kaufen, ich glaube, 4 mm Innendurchmesser, in entsprechende Scheibchen schneiden und die hartgewordenen Gummis ersetzen, Dabei immer etwas Vaseline oder Polfett auf den Stecker schmieren. Wirkt Wunder.
Grüsse
Robert
noch ein kleiner Tip: Für schlechten Kontakt der Steckverbindungen ist oft auch ein verhärteter Gummi auf der weiblichen Steckerseite verantwortlich. 1 Meter Gummi-oder Silikonschlauch (letzterer hält länger, sieht aber wegen Transparenz weniger original aus) kaufen, ich glaube, 4 mm Innendurchmesser, in entsprechende Scheibchen schneiden und die hartgewordenen Gummis ersetzen, Dabei immer etwas Vaseline oder Polfett auf den Stecker schmieren. Wirkt Wunder.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS