Seite 3 von 5

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 14:26
von anieder
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 10:14 .
Mensch anieder. Komm' wieder 'runter! Du liegst da mal wieder völlig falsch.

huf
:happy-cheerleaderkid:

Qed

Zumindest HUF I reagiert vorhersehbar

:D

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 23:47
von mod
OhMann,
ich hatte mich doch tatsächlich der trügerischen Hoffnung hingegeben, das kindische Beharken mit dem KI-Geschwurbel hätte sich endlich erledigt.
Macht doch nen Faden „HUF vs Anleder“ auf. Da könnt Ihr Euch dann nach Herzenslust auslassen und wer’s amüsant findet, kann es mitverfolgen. In den Fachbeiträgen stiehlt es einfach nur Zeit.

Gr. Norbert

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 09:34
von Hans-Uwe Fischer
mod hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 23:47 OhMann,
ich hatte mich doch tatsächlich der trügerischen Hoffnung hingegeben, das kindische Beharken mit dem KI-Geschwurbel hätte sich endlich erledigt.
Macht doch nen Faden „HUF vs Anleder“ auf. Da könnt Ihr Euch dann nach Herzenslust auslassen und wer’s amüsant findet, kann es mitverfolgen. In den Fachbeiträgen stiehlt es einfach nur Zeit.

Gr. Norbert
.
Ganz so einfach ist es leider nicht und ich persönlich empfinde die Situation auch eher unterhaltend. Würde aber gerne drauf verzichten. Unangenehm wird es dann, wenn das vindiktive Verhalten meines Opponenten sich durch den gesamten Thread, oder sogar durch alle Forumszweige quält.

huf

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 12:10
von mod
👍 « Bei Licht besehen »😊 trifft dein letzter Satz wohl den Punkt.
Das war’s dann jetzt aber für mich, die Diskussion betreffend.
Norbert

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 13:25
von Hans-Uwe Fischer
.
Zurück zum Thema.

Aufgrund der misslichen Lage der ID/DS-Konstrukteure, Boxermotor war ungeeignet, wurde der alte Motor wieder hergenommen und umgekehrt in die elegante Form hineingebastelt. Das hinterließ einige zu lösende Konstruktionslücken. So auch die Kühlluftzuführung. Dieses Luftschachtgemurkse tut jedem Klima- und Lüftungsanlagenbauer heftig weh! Ich verzichte hier auf die einzelnen Negativpunkte. ;-)

Wer wie ich damals sein Reserverad in den Kofferraum verstaute und mit einem passgenauen Deckel/Boden versah, hatte eine saubere Lösung. Und durch den freigewordenen Platz im Motorraum, konnten durch geschickte Modifikationen am Schachtdurchmesser und damit den Strömungsstau, deutlich verbessern. Zusammen mit leicht erhöhtem Leerlauf/Propeller eine probate Lösung.

BTW: Das Reserverad drückt deutlich in den Luftsack hinein. Wer kein Breitreifenfahrer ist, hat auch an der Anhebung der Strebe Möglichkeiten. Ganz zu schweigen von der Schonung der Servolenkung im Stand.

huf

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 13:28
von M. Ferchaud
Was is!? 😳🤔😂

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 17:41
von Hans-Uwe Fischer
M. Ferchaud hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 13:28 Was is !? 😳🤔😂
.
Da ich dich seit Langem als freundlichen und aufgeschlossenen Gesprächspartner kenne, mache ich dir das Angebot, alle offenen Fragen leichtverständlich und geduldig zu beantworten.

huf

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 19:27
von aquablader
Der größte Nachteil dieses ganzen Kühlluftführungsdilemmas ist doch hauptsächlich der zusätzliche Kraftstoffverbrauch durch den permant angetriebenen Lüfter. Alles andere habe ich bisher noch nie als Problem gesehen. Meine 23er Vergaserin hat auch bei größter Hitze und Stop and go oder Stau noch nie Probleme gehabt.Selbst der elektrische Zusatzlüfter hat sich noch nie zugeschaltet, so daß ich seine Funktion extra mal geprüft habe. Ich hab aber auch damals bei der Überholung alles penibel ausgekratzt, den Motor von innen mit Blocmoteur behandelt, der dreireihige Kühler ist drin, Kühlmittel in empfohlener Konzentration drin usw. Und ich fahre immer im möglichst fetten Bereich.

VG Ingo

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 19:50
von Hans-Uwe Fischer
aquablader hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 19:27
Und ich fahre immer im möglichst fetten Bereich.

VG Ingo
Das ist eine übliche probate Lösung und in der Allgemeinen Luftfahrt absolut üblich. Geregelt über den blauen Mixerhebel oder Drehgriff. Bei der DS IE sehr einfach am 2-bar-Regler einstellbar.


huf

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 21:18
von Doctor-D
Ich fahre ohne mechanischen Propeller, allerdings mit einem sehr grossen Spal Lüfter.Funktioniert gut.
Der Luftdurchsatz ist ein Problem, das Netz auch.Ein Reprokühler hat es nicht geschafft, den Motor adäquat hinsichtlich Temperatur im Zaum zu halten.
Ein handgebauter dagegen schon.WEnn man 23er i.e. mit AC fährt, muss man das System wirklich ausreizen.Stop and go ist ein grosses Problem, die angesaugte Luft vom Boden kann schon sehr heiss sein, da gerät das ganze System an die Grenze.
Wobei der Tunnel, bei der ersten Front ist nur ein Leitblech.Und das funktioniert auch.