Benzinpumpe iE hängt

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Benzinpumpe iE hängt

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Carsten_SM hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 18:44 Moin,
Hier die Info, warum es aus dem Schweller läuft. Heute rein / raus rangiert, es wurde immer schlimmer, aber, Schweller war noch offen und so war es instant sichtbar.
Ist diese Kupplung da original, das Stück Schlauch ? Etwa 10 cm in Fahrtrichtung nach vorn von der Pumpe aus gesehen. Es ist total weich und verquollen und zerfällt beim dran ziehen. Bio Sprit nein danke ?
Bild
Viele Grüße,
Carsten

Es ist wohl nicht nur das schädliche Ethanol, sondern auch mechanische Schwingungen, die auf die betroffene Stelle eingewirkt haben. Dazu gehören auch Druckspitzen (besonders von Kolbenpumpen) die bei fehlender Elastizität der Rohrleitungen schädlich sind (Stichwort: Wasserhämmer).

Lange Gummiischläuche wirken dem entgegen.

huf
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Ich glaube inzwischen doch, das das original dort ist. Vielleicht das verquollene Gummistück nicht, aber die Trennstelle gehört da so. Siehe Fotos, das hätten die sonst so nicht gemacht mit der „Bördelung“ in den beiden Rilsanleitungen.

Bild

Bild

Links in meiner Hand das neue Teil. Rechts das alte, das im Bereich, wo Benzin drankam, total zerfallen ist.

Schöne Grüße,

Carsten
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Wieso soll Ethanol schädlich sein? Es is tdoch 1. auch Super 95 ujnd Super Plus beigemischt und 2. haben vor Jahren durchgeführte Langzeittests bei Oldtimer Markt gezeigt, dass dem nicht so ist.

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Ich weiß es nicht. Sonst bleibt nur die Theorie, das jemand vor mir den original vermutlich kaputten Schlauch vor einigen Jahren durch einen nicht benzinfesten Schlauch ersetzt hat, der halt an der Kontaktstelle das auslaufende Benzin nicht vertrug und dann zerfiel.

Schöne Grüße,

Carsten
MenrathU Verified

Vielleicht schlicht eine Frage des Alters?

Btw, meine Frage galt nicht Dir, sondern bezog sich auf eine Behauptung weiter oben.
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

Das sagt uns KI dazu: (sogar mit ausführlichen Quellenangaben!)

https://www.google.com/search?q=Kann+Et ... -gP_PazsA4

huf
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

„Der KI Modus ist für Dein Gerät nicht verfügbar“.

Hmmmm, na gut.

Viele Grüße,

Carsten
Hans-Uwe Fischer

Carsten_SM hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 16:49 Moin,

„Der KI Modus ist für Dein Gerät nicht verfügbar“.

Hmmmm, na gut.

Viele Grüße,

Carsten

Gehörst du zu den ca. 100.000 bis ca. 500.000 C64 owners? ;)

huf
MenrathU Verified

Auchals Eigner zeitgemäßer IT-Technuik sollte man sich stets fragen, ob vergleichseise unwichtiges Zeug den Einsatz immenser Ressourcen verbrauchender KI rechtfertigt. Ansonsten gerät man ganz schnell in den Vedracht, mit der Vernunft längst abgeschlossen zu haben.
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

MenrathU hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 10:44 Auchals Eigner zeitgemäßer IT-Technuik sollte man sich stets fragen, ob vergleichseise unwichtiges Zeug den Einsatz immenser Ressourcen verbrauchender KI rechtfertigt. Ansonsten gerät man ganz schnell in den Vedracht, mit der Vernunft längst abgeschlossen zu haben.
Da ist was dran.

In diesem Beispiel geht es aber um brennende Fahrzeuge. Mein obiger link kann viel zum Thema betragen, zumal hier im Thread das besagte Ethanol leider verharmlost wird.
.
Teilauszug:
2026-03-31 19_19_05-.png

huf
Antworten