Hallo,
es gibt Stimmen die besagen, daß die NOS-Teile, die heute noch verfügbar sind (oder auch schon vor ca. 20 Jahren zu haben waren), eben deshalb noch "da waren" bzw. verfügbar sind, weil sie "damals" wegen Mängeln in der Passform erstmal beiseite gelegt und NICHT verkauft bzw. montiert wurden.
Finde ich plausibel. Auch angesichts meiner jüngst montierten 1963er NOS-Auspuffanlage., die schön ausschaut und gut auspufft, allerdings so geformt ist, daß das lange gerade Einrohr (1963!!!) nicht ganz exakt dem Flexrohr fluchtet (gaaanz sanfter S-Bogen, - naja, dazu ist es ja ein Flex-Rohr, - oder wie war das (?)). Und deshalb an der Übergangsstelle hörbar pffarzzelt. War halt mit dem betagten Originalrohr auch schon so (kicher).
Also Vorsicht mit den hoffnungsvollen Annahmen, daß "die NOS-Teile" in allen Fällen das Optimum darstellen und wirklich originale Passform haben.
...WENN es denn optimal passende Nachbauteile gäbe (seufz...).
Grüße: be
Passform Teile Auspuffanlage
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Passform Teile Auspuffanlage
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,Christian T hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 22:48 Ich habs auch so gemacht.
An der tiefsten Stelle ein Löchlein gebohrt damit das Kondenswasser, das sich dort gern sammelt und den Toof von innen durchrosten lässt, abfliessen kann.
Ich höre davon nichts, habe aber das gute Gefühl, gerade bei häufigen Kurzstrecken, überflüssiges Wasser loszuwerden.
Ist bei meier DS20 eigentlich kein Problem, da der Topf ja problemlos zu bekommen ist. Aber der Topf der ID von 63 ist schon deutlich schwieriger und teurer.
mein 1963er Oiginaltop fist meiner Lebtag! nicht "von innendurchgerostet".
Waren doch andere Qualitäten vor der Zeit der Recyclingstähle...
(off-topic: Der vordere Topf vom 2003er Volvo ist noch der erste. Jep...)
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Matthias Gebauer
Das mit der Passform von NOS habe ich auch immer vermutet (speziell bei Karosserieteilen):
Warum sollte sich zu Produktionszeiten eine Vertragswerkstatt einen oder mehrere vordere Kotflügel in's Lager legen, wenn diese doch jederzeit ab Werk bestellbar sind?
Die wahrscheinlichste Erklärung ist für mich, dass das entsprechende Teil nicht perfekt gepasst hat.
Neues Teil bestellt und das Problemteil in's Lager ("zu schade zum Wegwerfen").
Ich selbst habe keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich und will Anbietern von NOS Teilen auch nicht an's Bein pinkeln, aber die Vermutung drängt sich mir schon auf...
Liebe Grüsse
Matthias
Warum sollte sich zu Produktionszeiten eine Vertragswerkstatt einen oder mehrere vordere Kotflügel in's Lager legen, wenn diese doch jederzeit ab Werk bestellbar sind?
Die wahrscheinlichste Erklärung ist für mich, dass das entsprechende Teil nicht perfekt gepasst hat.
Neues Teil bestellt und das Problemteil in's Lager ("zu schade zum Wegwerfen").
Ich selbst habe keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich und will Anbietern von NOS Teilen auch nicht an's Bein pinkeln, aber die Vermutung drängt sich mir schon auf...
Liebe Grüsse
Matthias
-
aquablader
Das ist bei Türen ja sogar sichere Erkenntnis: da waren tlws. die Anschraubpunkte falsch eingeschweißt und die Türen lassen sich nicht montieren. Glücklicherweise bekam ich den Tip vor der Lackierung...
VG Ingo
VG Ingo