Motor zu weit vorn?

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Re: Motor zu weit vorn?

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

gerade habe ich einige Getriebe und Teile bei mir angesehen und auch zwei Varianten der Ausrückgabel gesehen.
Der Ersatzteilkatalog 648 (72-75) sagt auch:
Ausrückgabel.jpg
2 Varianten !
Wahrscheinlich wurde er mit der Tellerfederkupplung verstärkt. Wobei die IE ja seit Mj70 die Tellerfederkupplung hatten, aber zu Anfang wohl noch die schwächere Ausrückgabel.
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

maldini hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 13:33 Hallo Thomas, Hallo Ingo,
ich fahre Montag bis Freitag zu einem Seminar nach Elkringhausen, Winterberg.
Da könnte ich Freitag das Teil abholen und mitbringen - im Falle des Falles … ich komm ja da vorbei.
Hallo Karl,
die Idee ist nicht schlecht! :)
Gruss
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Jürgen hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 18:42 Hallo Tom,

gerade habe ich einige Getriebe und Teile bei mir angesehen und auch zwei Varianten der Ausrückgabel gesehen.

Der Ersatzteilkatalog 648 (72-75) sagt auch:
Ausrückgabel.jpg
2 Varianten !
Wahrscheinlich wurde er mit der Tellerfederkupplung verstärkt. Wobei die IE ja seit Mj70 die Tellerfederkupplung hatten, aber zu Anfang wohl noch die schwächere Ausrückgabel.
Hallo Juergen,

die Tellerfeder-Gabeln sehen aber doch ganz anders aus als die fuer die Schraubenfederkupplung. Von letzteren kenne ich neben denen mit den Aussparungen im Lenkungsmanschettenbereich (und auch weiter unten) auch welche, die Bohrungen unten an den Gabelarmen haben fuer die kleinen Haltespangen der alten Ausruecklager mit Fuehrungsstift (die spaetere einteilige grosse Haltespange braucht diese Bohrungen ja nicht mehr).
Ausserdem gibt es noch Gabeln mit und ohne Querbohrung fuer einen Splint zum Fixieren der Gummiabdeckung ueber dem Loch der Geriebeglocke.

Ich glaube nicht, dass man die Ausrueckgabeln fuer die Schraubenfederkupplung verstaerkt hat, indem man die oben genannten Aussparungen nicht mehr angebracht hat, sondern eher umgekehrt, dass man diese irgendwann vorgesehen hat, um in unguenstigen Faellen Kollisionen zu vermeiden.
Ob alle diese Varianten eigene Ersatzteilnummern bekommen haben?

Gruss
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

hattest Du eigentlich auch die Lager der Lenkung ausgebaut? Falls Du die Distanzscheiben zum Rahmen evtl. vergessen hast, kippt die Lenkung ein Stück nach hinten.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Robert hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:37 Hallo Thomas,

hattest Du eigentlich auch die Lager der Lenkung ausgebaut? Falls Du die Distanzscheiben zum Rahmen evtl. vergessen hast, kippt die Lenkung ein Stück
Hallo Robert,

nein, die Lager der Lenkung hatte ich nicht angeruehrt.
Jetzt wo Kuehler und Propeller raus sind :x habe ich nochmals die Gabel etwas nachgearbeitet und sie hat jetzt den Freiraum, den die Originalgabel auch gewaehrt haette. Trotzdem musste ich den Motor zwingend maximal nach hinten montieren. Wahrscheinlich sind es in der Summe wirklich die Einfluesse, die Juergen aufgezahlt hat.
Gruss
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

M. Ferchaud hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:37
Thomas Held hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 12:07
Cardano hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 09:53 Glaube wirklich nicht dass das abflexen die lösung ist.
Doch! Ich baue dafuer nicht wieder Motor und Getriebe aus. Es nervt schon genug, dass nach sorgfaeltiger Einstellung aller Scheinwerfer (mitlenkend, hoehenkorrigiert) die Kotfluegel wieder runter mussten...
Da lob‘ ich mir ein Rundauge ohne Scheinwerfer-Höheneinstellung… ;-)
Das denke ich mir beim Demontieren auch immer wieder. ;-)
Die stets betonte Einfachheit der Demontage der vorderen Kotfluegel beim DS ist mit der ganzen Verseilung, die dabei geoeffnet und hinterher wieder eingestellt werden muss, irgendwie verloren gegangen...
Gruss
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Moderne Zeiten.

Wenn beim einspritzer die Saugbrücke runter muss um an den zylinderkopfdeckel zu kommen muss beim bvh nach Handbuch der Kupplungskorrektor abgeschlossen werden. Dh danach entlüften.

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Dafür habe ich den Service-Dreck mit Doppelzündanlage und unter der aussenliegenden Ansaugbrücke liegender Kontaktdose…
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Oder beim Borg Warner die Zündung eingestellt werden muss.

huf
Thomas Held Verified

Hallo,

es geht voran. Gestern kam der gespendete Luefter-Propeller und ist nun montiert - mit allen vier Schrauben! ;-)
Danke, Thorsten!
Karl bringt mir morgen eine NOS-Luftfuehrung von Ingo mit - gute Community! :handgestures-thumbup:
Propeller.JPG
Naechste Woche gibt es dann hoffentlich endlich Tuev...
Gruss
Gruß

Tom
Antworten