Öldruck-Leuchte sagt "Hallo"
Re: Öldruck-Leuchte sagt "Hallo"
War Citroën bei IDs ohne Öldruckschalter und -anzeige eigentlich sorglos, mutig oder bekloppt?
Ist eher ein generelles Langhuberthema. Kurzhuber-IDs (und DS) haben einen Öldruckschalter nebst Lampe.
Öldruckanzeige als Zeigerinstrument gab's nur fallweise beim Jaeger-Brett.
Gruß Michael
Öldruckanzeige als Zeigerinstrument gab's nur fallweise beim Jaeger-Brett.
Gruß Michael
„ . Kurzhuber-IDs (und DS) haben einen Öldruckschalter nebst Lampe.“
Hatte ich auch als Originslschalter. Schaltdruck 0,5 bar.
0,5 bar bei 4.000/min (Drehzahl auf der Autobahn im 5. Gang wenn‘s frei ist) dürfte nicht genug Zeit lassen, schnell genug halten zu können.
Manometer informiert mich ablesbar, ob, wie stark und schnell der Öldruck unter die vorhandenen 3,9 bar abfällt.
Warnlampe allein ist mir zu unsicher, aber vielleicht bin ich auch von unseren Sidecar-Rennmotoren „versaut“
Gr.Norbert
Hatte ich auch als Originslschalter. Schaltdruck 0,5 bar.
0,5 bar bei 4.000/min (Drehzahl auf der Autobahn im 5. Gang wenn‘s frei ist) dürfte nicht genug Zeit lassen, schnell genug halten zu können.
Manometer informiert mich ablesbar, ob, wie stark und schnell der Öldruck unter die vorhandenen 3,9 bar abfällt.
Warnlampe allein ist mir zu unsicher, aber vielleicht bin ich auch von unseren Sidecar-Rennmotoren „versaut“
Gr.Norbert
...und mich wundert, dass Ulis Beitrag http://www.dsclub.de/forum/viewtopic.ph ... 1f#p148604 ingnoriert wird...
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
"Ist eher ein generelles Langhuberthema. Kurzhuber-IDs (und DS) haben einen Öldruckschalter nebst Lampe."
ID 19, MJ 67, DV1, kein Schalter, keine Leuchte, nur kegelförmige Ladeanzeige und nach meiner schwachen Kenntnis keine vorbereitete Schalteranschlussmöglichkeit. Kurzhuberausnahme?
ID 19, MJ 67, DV1, kein Schalter, keine Leuchte, nur kegelförmige Ladeanzeige und nach meiner schwachen Kenntnis keine vorbereitete Schalteranschlussmöglichkeit. Kurzhuberausnahme?
Hi!
Interessant. Habe mal flugs nachgeschaut - laut nuancierds war die Umstellung auf die Zweikammerleuchte (Öldruck + Ladelampe) erst im Mai '67.
Wenn's die Kurzhuber ab September '66 gab mag es da also ein paar Monate Lücke geben.
Also ist bei dir im Motorblock keine Aufnahme für den Schalter?
Gruß Michael
Interessant. Habe mal flugs nachgeschaut - laut nuancierds war die Umstellung auf die Zweikammerleuchte (Öldruck + Ladelampe) erst im Mai '67.
Wenn's die Kurzhuber ab September '66 gab mag es da also ein paar Monate Lücke geben.
Also ist bei dir im Motorblock keine Aufnahme für den Schalter?
Gruß Michael
Da bin ich jetzt doch unsicher geworden.
Mein Einbauer des überholten DV-Motors wollte mich zu einer runden Zweikammerleuchte überreden, was ja nur Sinn hat, wenn er einen Schalter auch hätte anbauen können. Ich kümmerte mich nicht weiter und wollte sowieso die originale Kegelleuchte behalten.
Photos und ID sind gerade zu weit weg.
Mein Einbauer des überholten DV-Motors wollte mich zu einer runden Zweikammerleuchte überreden, was ja nur Sinn hat, wenn er einen Schalter auch hätte anbauen können. Ich kümmerte mich nicht weiter und wollte sowieso die originale Kegelleuchte behalten.
Photos und ID sind gerade zu weit weg.
auch hier...von mir nicht 
Komm alleine gerade zu nichts.... und wollte vorher nochmal mit citroends.net Absprache halten,
was aus ihrer Sicht nach ihrem Tausch des ZK noch in Frage kommen würde zum "zuerst gucken"...
Komm alleine gerade zu nichts.... und wollte vorher nochmal mit citroends.net Absprache halten,
was aus ihrer Sicht nach ihrem Tausch des ZK noch in Frage kommen würde zum "zuerst gucken"...
MenrathU hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 09:31 ...und mich wundert, dass Ulis Beitrag http://www.dsclub.de/forum/viewtopic.ph ... 1f#p148604 ingnoriert wird...
Beste Grüße, Uwe
Hi,
nur der Vollständigkeit halber, falls mal irgendwann ein Langhuberfahrer in diesen Thread stolpert:
Frank Dr.D hat auch bei Langhubern eine Möglichkeit gefunden einen Öldruckschalter zu setzen. Ist bei mir drin, kann das nur gerade nicht dokumentieren. Eigene Lampe dafür dezent gesetzt (die sich wiederum die Funktion als Warnblinkanlagenlampe teilt - anderes Thema).
Ob da eigens ein Kanal aufgebohrt werden musste oder nur ein Schraubstopfen ersetzt wurde weiß ich jetzt nicht.
@Joe: Hatte deinen Hinweis zu den trockenen Kipphebeln auch gesehen und für wesentlich erachtet, fand das aber blöd da nur ein "finde ich auch" drunterzuschreiben
Gruß Michael
nur der Vollständigkeit halber, falls mal irgendwann ein Langhuberfahrer in diesen Thread stolpert:
Frank Dr.D hat auch bei Langhubern eine Möglichkeit gefunden einen Öldruckschalter zu setzen. Ist bei mir drin, kann das nur gerade nicht dokumentieren. Eigene Lampe dafür dezent gesetzt (die sich wiederum die Funktion als Warnblinkanlagenlampe teilt - anderes Thema).
Ob da eigens ein Kanal aufgebohrt werden musste oder nur ein Schraubstopfen ersetzt wurde weiß ich jetzt nicht.
@Joe: Hatte deinen Hinweis zu den trockenen Kipphebeln auch gesehen und für wesentlich erachtet, fand das aber blöd da nur ein "finde ich auch" drunterzuschreiben
Gruß Michael
Der Ölkanal im Motorblock musste ja gebohrt werden und ist daher an beiden Enden mit ca. 23-er Schrauben verschlossen, eine hinter der Schwungscheibe, eine am anderen Ende und zugängig, da wo bei den Motoren der seitliche Ansatz für den Öldruckgeber ist. Abschrauben und Gewinde für einen Öldruckgeber bohren/schneiden. So jedenfalls geht es beim 11cv/HY und die Blöcke sind ja eigentlich gleich. DS/ID haben nur zusätzliche Öffnungen für die Einkolben-Hydraulikpumpe