LHS Halbautomat Bremsen vorn
- Winkelhaken
Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn
Moin APK ist holländischer TÜV.
Beim Thema Ablassschlauch habe ich wieder was gelernt.
Bei den Bremskolben hat folgende Methode einen Teilerfolg gebracht, alte Bremsklötze von den Belügen befreit und die " leeren" Festplatten in die Sattel eingesetzt. Also komplett verschlissene Beläge simuliert, auf die Bremse getreten - 3 Kolben kamen raus. 1 Kolben sitzt bombenfest. Schade, denn offensichtlich sind das überholte Bremsen, denn die Kolben sehen makellos aus. Mit Fett bestrichen liessen sie sich leicht wieder zurück drücken. Dabei zeigte sich, das Luft in den Kolben ist, hatte ich aber auch schon vermutet. Nun wird ein Sattel ausgebaut, leider der auf der Fahrerseite.
Weiter geht's, zur Entspannung tausche ich jetzt erstmal das defekte Zündschloss.
Tilo
Beim Thema Ablassschlauch habe ich wieder was gelernt.
Bei den Bremskolben hat folgende Methode einen Teilerfolg gebracht, alte Bremsklötze von den Belügen befreit und die " leeren" Festplatten in die Sattel eingesetzt. Also komplett verschlissene Beläge simuliert, auf die Bremse getreten - 3 Kolben kamen raus. 1 Kolben sitzt bombenfest. Schade, denn offensichtlich sind das überholte Bremsen, denn die Kolben sehen makellos aus. Mit Fett bestrichen liessen sie sich leicht wieder zurück drücken. Dabei zeigte sich, das Luft in den Kolben ist, hatte ich aber auch schon vermutet. Nun wird ein Sattel ausgebaut, leider der auf der Fahrerseite.
Weiter geht's, zur Entspannung tausche ich jetzt erstmal das defekte Zündschloss.
Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Moin,
danke für beide Antworten.
Wenn der Kolben noch ein Stück rausschaut würde ich nochmal versuchen, den mit einer richtig massiven Zange zu packen und zu drehen.
danke für beide Antworten.
Wenn der Kolben noch ein Stück rausschaut würde ich nochmal versuchen, den mit einer richtig massiven Zange zu packen und zu drehen.
MsG
Hans

Hans
Dann ist er im Arsch.Die Stahlkolben sind Hartverchromt.Sattel ausbauen, und mit Silikonfett einsetzen, wie Henning schon schrieb.
Radbremszylinder genauso.Mit LHS auf den Flächen ist das sehr schnell wieder fest und täglich fährt ja keiner mit dem Auto.
Die 66er in der Kundschaft waren alle eigentlich sehr dicht und unauffällig.
Defekte:
Bremse hinten, mehrfach.
Schaltblock verliert einen Gang bei Betriebstemperatur.
HD Pumpe leckt.
Leitung durchgerostet.
Federzylinderdichtung richtig defekt.
Beim 65er unlängst, Schaltkolben festgerostet und vorher bei einer 63er Schaltkolben undicht, Getriebe mit LHS geflutet.
Vorteil, bei den Autos waren die Teile vom Zustand her teilweise super, nur die Ringe platt und viele Ablagerungen in den Sacklöchern.
Einen festen Kupplungskorrektor liess sich mit dem Fön schön lösen und ergab einen fantastischen LHM Korrektor.
Tja und holländische DS, da muss man halt durch.
Radbremszylinder genauso.Mit LHS auf den Flächen ist das sehr schnell wieder fest und täglich fährt ja keiner mit dem Auto.
Die 66er in der Kundschaft waren alle eigentlich sehr dicht und unauffällig.
Defekte:
Bremse hinten, mehrfach.
Schaltblock verliert einen Gang bei Betriebstemperatur.
HD Pumpe leckt.
Leitung durchgerostet.
Federzylinderdichtung richtig defekt.
Beim 65er unlängst, Schaltkolben festgerostet und vorher bei einer 63er Schaltkolben undicht, Getriebe mit LHS geflutet.
Vorteil, bei den Autos waren die Teile vom Zustand her teilweise super, nur die Ringe platt und viele Ablagerungen in den Sacklöchern.
Einen festen Kupplungskorrektor liess sich mit dem Fön schön lösen und ergab einen fantastischen LHM Korrektor.
Tja und holländische DS, da muss man halt durch.
- Winkelhaken
Da Stimme ich zu. Bremskolben und Zange geht gar nicht. Ganz nebenbei, da neue Bremsklötze schaut der auch nur 1 mm heraus. Da hilft nur ausbauen und Fachpresse.
Dafür ist das Zündschloss jetzt neu und funzt wieder. Es überrascht dabei schon nicht mehr, dass einige der Schrauben nur ins Armaturenbrett gesteckt waren, weil man grad keine neue Blechmutter zur Hand hatte. Der Kühler steht wieder gerade und nicht mehr auf zermatschten Gummis. Nun darf er gleich wieder raus.
LHS ist abgesaugt und schön dunkelgrau bis anthrazit farben, lecker.
Einer meiner Drucker meinte mal als Entschuldigung für Murks: Lustig ist das Druckerleben, was passt das sitzt daneben.
Dafür ist das Zündschloss jetzt neu und funzt wieder. Es überrascht dabei schon nicht mehr, dass einige der Schrauben nur ins Armaturenbrett gesteckt waren, weil man grad keine neue Blechmutter zur Hand hatte. Der Kühler steht wieder gerade und nicht mehr auf zermatschten Gummis. Nun darf er gleich wieder raus.
LHS ist abgesaugt und schön dunkelgrau bis anthrazit farben, lecker.
Einer meiner Drucker meinte mal als Entschuldigung für Murks: Lustig ist das Druckerleben, was passt das sitzt daneben.
-
M. Ferchaud
Das ist ungewöhnlich. Die Farbe spricht für massiven Abrieb im System oder für eine ungute Mischung. Alte LHS habe ich bisher nur dunkelrot oder -gelb verfärbt erlebt (neu ist sie nahezu farblos), aber nicht mit Schwebeteilchen oder Abrieb.Winkelhaken hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:30LHS ist abgesaugt und schön dunkelgrau bis anthrazit farben, lecker.
Spülen wäre demzufolge durchaus eine Idee, aber wie gesagt: nur Hexylenglycol verwenden, kein Monoglycol oder ähnliches. Mit sowas habe ich mir in jungen Jahren aus Unwissenheit die Federzylinder ruiniert.
-
M. Ferchaud
Hoffentlich nicht mit Mineralfett… das verträgt sich nicht mit LHS.Winkelhaken hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:02Mit Fett bestrichen liessen sie sich leicht wieder zurück drücken.
65er pallas.Hat bei einer Werkstatt eine neue Kupplung bekommen.
Angeliefert, fährt nicht.Halbautomat.Fliehkraftregler ein gefrickeltes LHM Austauschteil.Geht nicht, die Feder hinten ist dicker, das Kolbengehäuse ist anders für die Aufnahme am Wasserpumpenhaus.Also Fliehkraftregler frisch gemacht und die Kupplung bewegt sich, fährt trotzdem nicht.
Bremsabsenkung ist mit dem Bremsanschluss vom Fliehkraftregler verbunden.Die Bremse hat ja eine Doppelleitung hinten und die vorderen Anschlüsse gehen zu den entsprechenden Aggregaten, damit man die auch entlüften kann.Da war aber eine Verbindung von Sattel zu Sattel.
Aha.
Am Ende war das das Auto mit den festgerosteten Schaltkolben.Hab den Deckel abgenommen und da hat sich dann nix bewegt.
Ganz am Ende steckte noch etwas Dichtung in einer Leitung, man konnte den linken Sattel nicht entlüften.
Danach fuhr das Auto dann ganz brauchbar.Ich hab mich ob der verfummelten Kiste sehr gewundert, das hat ja sicher schon ein paar Taler gekostet.
Angeliefert, fährt nicht.Halbautomat.Fliehkraftregler ein gefrickeltes LHM Austauschteil.Geht nicht, die Feder hinten ist dicker, das Kolbengehäuse ist anders für die Aufnahme am Wasserpumpenhaus.Also Fliehkraftregler frisch gemacht und die Kupplung bewegt sich, fährt trotzdem nicht.
Bremsabsenkung ist mit dem Bremsanschluss vom Fliehkraftregler verbunden.Die Bremse hat ja eine Doppelleitung hinten und die vorderen Anschlüsse gehen zu den entsprechenden Aggregaten, damit man die auch entlüften kann.Da war aber eine Verbindung von Sattel zu Sattel.
Aha.
Am Ende war das das Auto mit den festgerosteten Schaltkolben.Hab den Deckel abgenommen und da hat sich dann nix bewegt.
Ganz am Ende steckte noch etwas Dichtung in einer Leitung, man konnte den linken Sattel nicht entlüften.
Danach fuhr das Auto dann ganz brauchbar.Ich hab mich ob der verfummelten Kiste sehr gewundert, das hat ja sicher schon ein paar Taler gekostet.
Hallo,
Füll doch spaßhalber mal was davon in ein Glas und laß es stehen. Wäre interessant ob sich das als Dreck absetzt.
Viele Grüße,
Michael
Kenne das auch nur in den toten Ecken wie Höhenkorrektor.Winkelhaken hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:30 LHS ist abgesaugt und schön dunkelgrau bis anthrazit farben, lecker.
Füll doch spaßhalber mal was davon in ein Glas und laß es stehen. Wäre interessant ob sich das als Dreck absetzt.
Viele Grüße,
Michael
- Winkelhaken
Jo, die Flüssigkeit sieht ungut aus, Spülen war ohnehin geplant.
Und logisch, kein Mineralölbasiertes Fett, nicht gut für die Dichtungmaterialien.
Mein lieber DoctorD, da hast du ja ein richtig feines Stück in Händen gehabt.
Der Eumel bei mir hat immerhin korrekte Teile verbaut, nichts umgefrickeltes,aber eben bar jeden Ehrgeizes oder gar Arbeitsethos zusammengesteckt.
Habe von dem LHS 0,5 Liter im Glas stehen, auch ich bin neugierig.
Und logisch, kein Mineralölbasiertes Fett, nicht gut für die Dichtungmaterialien.
Mein lieber DoctorD, da hast du ja ein richtig feines Stück in Händen gehabt.
Der Eumel bei mir hat immerhin korrekte Teile verbaut, nichts umgefrickeltes,aber eben bar jeden Ehrgeizes oder gar Arbeitsethos zusammengesteckt.
Habe von dem LHS 0,5 Liter im Glas stehen, auch ich bin neugierig.
- Michael Klette
Meine LHS-Zeit ist schon über 30 Jahre her, aber schon damals ein schwieriges Thema. Ich hatte damals regen Kontakt zu Christoph Schindler der seine DS damals auf DOT5 umgerüstet hatte. Zumindest hat das damals erstmal funktiniert, ob es als langfristige Lösung taugt kann ich leider nicht sagen.
Gruß Michael
Gruß Michael