DS hat abgestellt und springt nicht mehr an
Re: DS hat abgestellt und springt nicht mehr an
Planloses Ersetzen führt zu nichts. Sorry.
Wenn der Fehler da ist musst du systematisch prüfen.
Z.b. indem du ein Zündkabel gegen Masse funken lässt.
Vorsicht Hochspannung
Gruß
Andreas
Wenn der Fehler da ist musst du systematisch prüfen.
Vorsicht Hochspannung
Gruß
Andreas
Aber vielleicht kannst du mir noch meine Frage beantworten. Ist das Plastikhalteteil zu wechseln oder kann ich das weiterverwenden.anieder hat geschrieben: Planloses Ersetzen führt zu nichts. Sorry. Nö, nicht planlos. Ich hab' schon einen Plan
Wenn der Fehler da ist musst du systematisch prüfen. Prüfen ist nicht so meins. Auswechseln geht schneller und erst noch ohne Hochspannung
Vorsicht Hochspannung
Gruß
Andreas
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Dann mach.
Deine Frage kann ich nur so beantworten. Tausch es einfach aus. Egal was und warum.
Gruß
Andreas
Deine Frage kann ich nur so beantworten. Tausch es einfach aus. Egal was und warum.
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
Hallo Jürg,
dieses Teil hält die Kassette in Position. Wenn es noch gut aussieht, einfach wieder einbauen.
Der Verteiler ist so gebaut, dass normalerweise an dieser Stelle eine Unterdruckdose dran kommen könnte um den Zündzeitpunkt zu verstellen: ZZP Unterdruckverstellung. Dieses Option haben unsere DS nicht.
Wenn du schon an der Zündung bist, alle Teile überprüft, als gut befunden und dei Motor funktioniert wieder, würde ich dir raten, eine Transistorzündung einzubauen. Dadurch wird der Unterbrecherkontakt entlastet, der Kondensator kommt raus und der Zündfunken ist stärker. Ich würde die Gammatronix nehmen. Ist klein, kann man irgendwo verstecken wegen der Originalität und kostet so um 40 €. Andere gehen auch.
Für den Verteiler den du hast gibt es keine kontaktlose die man in den Verteiler einbauen könnte. Das gibt es nur für Ducelier Verteiler. Nicht für Marchal.
Wenn du zuviel Geld hast (ca. 350 €), kannst eine 123 nehmen. Ist eine Alternative wenn die Mechanik deines Verteilers nicht mehr gut funktioniert. Da wird der ganze Verteiler getauscht.
In welcher Ecke wohnst du denn?
dieses Teil hält die Kassette in Position. Wenn es noch gut aussieht, einfach wieder einbauen.
Der Verteiler ist so gebaut, dass normalerweise an dieser Stelle eine Unterdruckdose dran kommen könnte um den Zündzeitpunkt zu verstellen: ZZP Unterdruckverstellung. Dieses Option haben unsere DS nicht.
Wenn du schon an der Zündung bist, alle Teile überprüft, als gut befunden und dei Motor funktioniert wieder, würde ich dir raten, eine Transistorzündung einzubauen. Dadurch wird der Unterbrecherkontakt entlastet, der Kondensator kommt raus und der Zündfunken ist stärker. Ich würde die Gammatronix nehmen. Ist klein, kann man irgendwo verstecken wegen der Originalität und kostet so um 40 €. Andere gehen auch.
Für den Verteiler den du hast gibt es keine kontaktlose die man in den Verteiler einbauen könnte. Das gibt es nur für Ducelier Verteiler. Nicht für Marchal.
Wenn du zuviel Geld hast (ca. 350 €), kannst eine 123 nehmen. Ist eine Alternative wenn die Mechanik deines Verteilers nicht mehr gut funktioniert. Da wird der ganze Verteiler getauscht.
In welcher Ecke wohnst du denn?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel
Eine 1-2-3 Zündung habe ich in meiner Traction drin. War schon drin als ich das Auto gekauft habe. Bin sehr zufrieden damit, hatte keine Probleme in den letzten 10 Jahren.
Das mit der Transistorzündung ist eine Überlegung wert. Werde ich weiter verfolgen.
Ich wohne in der Schweiz, in der Nähe von Zürich.
Eine 1-2-3 Zündung habe ich in meiner Traction drin. War schon drin als ich das Auto gekauft habe. Bin sehr zufrieden damit, hatte keine Probleme in den letzten 10 Jahren.
Das mit der Transistorzündung ist eine Überlegung wert. Werde ich weiter verfolgen.
Ich wohne in der Schweiz, in der Nähe von Zürich.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg
Mein Fuhrpark:
- Claude-Michel
Bist du nicht zufällig derjenige, der den Motor seiner DS im Elsass überholen hat lassen?
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Nein, bin ich nicht. Ich hab meine DS erst letztes Jahr im Frühling gekauft, hier in der Schweiz. Ist eine DS, die 1974 in der Schweiz erst zugelassen wurde.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg
Mein Fuhrpark:
Hab jetzt Teile der Zündanlage erneuert. Präventiv mal neue Kerzen und Zündkabel eingebaut sowie Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kondensator und Kontaktkassette. Die Zündspule lass ich noch. Hab die alte durchgemessen und die scheint soweit in Ordnung zu sein.
Jetzt habe ich eine Frage zur Kontaktkassette. Muss da noch irgendwas eingestellt werden? Ich war der Meinung und habe das auch so gelesen, dass das ja gerade der Witz der Sache war, dass man die Kassette einfach wechseln konnte ohne irgendwelche Einstellarbeiten.
Baue ich jetzt meine neue Kassette ein, springt das Auto nicht an. Mit der alten Kassette sofort und problemlos.
Da das Teil NOS ist könnte es vielleicht auch da dran liegen, dass es einfach zu alt ist?
Jetzt habe ich eine Frage zur Kontaktkassette. Muss da noch irgendwas eingestellt werden? Ich war der Meinung und habe das auch so gelesen, dass das ja gerade der Witz der Sache war, dass man die Kassette einfach wechseln konnte ohne irgendwelche Einstellarbeiten.
Baue ich jetzt meine neue Kassette ein, springt das Auto nicht an. Mit der alten Kassette sofort und problemlos.
Da das Teil NOS ist könnte es vielleicht auch da dran liegen, dass es einfach zu alt ist?
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg
Mein Fuhrpark:
Hallo Jürg,
die Kontaktflächen waren mit Konservieröl gegen Flugrost überzogen. Das Öl trocknet ein und bildet einen glasharten unsichtbaren Überzug. Daher fließt kein Strom mehr. Du musst die eingetrocknete Ölschicht vorsichtig entfernen.
Gruß Ralf
die Kontaktflächen waren mit Konservieröl gegen Flugrost überzogen. Das Öl trocknet ein und bildet einen glasharten unsichtbaren Überzug. Daher fließt kein Strom mehr. Du musst die eingetrocknete Ölschicht vorsichtig entfernen.
Gruß Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
-
Hans-Uwe Fischer
soga57 hat geschrieben: Hab jetzt Teile der Zündanlage erneuert. Präventiv mal neue Kerzen und Zündkabel eingebaut sowie Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kondensator und Kontaktkassette. Die Zündspule lass ich noch. Hab die alte durchgemessen und die scheint soweit in Ordnung zu sein.
... da fließt kein Frittstrom.
huf