Umfrage: Türen und Schlösser

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Umfrage: Türen und Schlösser

Beitrag von maldini Verified »

.. der Autoeinbrecher ist in der Regel ehr kein Atomphysiker …

:-)
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Beim Golf 1 und 2 hieß es früher:
Der Schlüssel passt bei jedem Tausendsten und beim Zündschloss bei jedem Zehntausendsten.

Das haben die "Franzosen" sicher lockerer gesehen und sind auf jeden Fünften oder Zehnten gegangen. ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

das war neu schon so. Artikel aus dem Spiegel von 1968:

https://www.spiegel.de/politik/schluess ... 0045997494

Gruß Michael
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

"Bei der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart machten wir auch die Erfahrung, daß mit einem Schlüssel verschiedene DS-Türschlösser aufgeschlossen werden können. "

Genau das macht Jef Costello (Alain Delon) ja auch mit diesem grossen Schlüsselbund.
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

wahrscheinlich ist heute der beste Diebstahlschutz der Starthebel, die HA, Choke und der Bremsknubbel, die nur Insider kennen ...
Ich sage immer: "Wenn Du das Auto anbekommst, darfs Du auch fahren".
Statistisch schafft das gefühlt gerade mal 1 von 20, von U30 keiner ...
MsG
Hans

Bild
soga57

Beitrag von soga57 »

Choke allein genügt schon. Das kennen die heute nicht mehr. Die sehen zwar den Knopf, haben aber null-Schnall was damit zu tun ist.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
jtk

Beitrag von jtk »

Bei mir funktionieren jetzt auch wieder alle Türverriegelungen und die beiden Schlösser vorne.

Aber (zu den Tips):

- Zur Verriegelung (hinten) kann es m.E. auch daran liegen, dass die Schloßfalle nicht 10.000%tig genau sitzt und dann der Einrastmechanismus doch nicht greift --> Einstellung hat bei mir bei einer hinteren Tür einige Stunden gedauert...

- Zu den Schlössern:
1. Wenn der Zylinder mit rauskommt oder dies droht ist m.E. (bei der Tür mit neuem, versenkten Griff) die Hülse innen ausgelutscht (man sieht Riefen und Schrammen), dadurch ist der Schließzylinder beweglich. Man kann das etwas testen indem man den eingesteckten Schlüssel etwas hoch- und runterbewegt. Wenn da Spiel ist, ist die Hülse verschlissen und der Sicherungs-"Greifer" kann nicht mehr sicher einrasten. Mir ist beim Tausch aufgefallen, dass die Nachbauten eine andere (bessere?) Schlitzkonstruktion für diese Sicherung haben.
2. Der Zylinder selbst kann klemmen oder verschmutzt sein, d.h. die einzelnen Schließsegmente (es sind ja nur 5) gehen dann trotz Feder nicht mehr leicht zurück. Nach einiger Zeit des so "schwergängigen" Schlosses sind sie dann mechanisch zerstört und das Schloß ist nun butterweich leichtgängig. --> Dann kann das Schloß irgendwann mit einem Schraubenzieher geöffnet werden.

Daher sollte man immer beides ansehen und ggf. Tauschen, Schließzylinder und Hülle.

Zusatz: Die unendliche Häßlichkeit der Repro-Schlüssel!
Wenn man noch den Originalschlüssel mit der charakteristischen Form in dem alten Citroën-Signet hat und diesen z.B. zur Repräsentationszwecken ("Mein Pferd, mein Boot, meine Frau...";-)) behalten möchte, dann wird man mit den Reproschlüsseln nicht glücklich.
Tip 1: Wenn man aber etwas schaut (z.B. auf Messen) oder dem Reprohändler des Vertrauens ein gutes Photo des Schlüsselbartes sendet und bittet nach ähnlichen Reproschlössern zu schauen, dann kann es etwas werden!
Denn der Sicherheitsmechanismus besteht aus nur 5 Schiebern, die gemäß des Bartes verschiedene Längen haben. Man kann diese nämlich auch untereinander tauschen oder von einem Schlüsselspezialisten/Feinmechaniker tauschen lassen.
Tip 2: Meist muss das Kofferraumschloß nicht getauscht werden, ggf auch das Beifahrertürschloß nicht. --> D.h. man kann dann aus einem handelsüblichen Dreiersatz eher das eine oder die beiden fehlenden Schließzylinder anhand des Originalschlüssels passend machen (lassen).

So habe ich es gemacht und im Ergebnis ist jetzt das originale Kofferraumschloß drin blieb und bei den die beiden neuen Türschließzylindern funktionieren jetzt 4 von 5 Schließern (gegenüber 0 von 5 (Schraubenzieher)) und durch die neuen Hüllen sitzen diese jetzt wieder sicher. NB: Nur 4 von 5 kommt bei mir daher, dass ich den Schließzylindersatz ohne die o.g. Sorgfalt einfach bestellt hatte und das Problem erst danach erkannte...

Viele Grüße aus Berlin

Jan Thomas

DS20, 9.12.1971
Antworten