Mal wieder Schaltinterval

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Mal wieder Schaltinterval

Beitrag von Thomas Held Verified »

MarcM hat geschrieben: Spur einstellen muss nu wirklich nicht sein. Die wird durch den Lenkungstausch nicht verändert.Echtma? Also ich musste. Aber vielleicht hatte ich auch etwas verstellt, was nicht hätte verstellt werden müssen. Ist auch schon sehr lang her. Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)
Und bezüglich Flucht ohne Lehre: Klar, geht auch so und ist immer noch schneller, als Lehre basteln oder sich ums Ausleihen kümmern.
Wenn man die Lenkung samt innerer Spurstangen tauscht, muss sehr wohl die Spur eingestellt werden. Benutzt man die alten wieder (Tausch dann aber vor Wiedereinbau!) ist es wahrscheinlich nicht noetig.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Christian T

Beitrag von Christian T »

Hi Tom,

magst Du erklären, warum?

Gruß Christian
(der noch nie nach Lenkung wechsel die Spur hat einstellen lassen aber gern dazulernt)
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wenn Du die inneren Spurstnge mitwechselst, oder erneuerst, muss du vermessen, wenn man die alten übernimmt, ändert sich michts, ausser einer Korrektur der Herzscheibe/Andruckrolle.
Ich sage, wenn das gut lenkt und der Verlust erträglich ist, so lassen, wenn es grossen Flecken macht, wechseln.
Citrotech macht nur kleine Chargen, es gibt eine Warteliste.Das Thema ist nicht trivial mit den Kolben, ein Freund von Citro Alex in LÁbsie soll auch neue machen und ich bin da auch dran, aber es ist wie gesagt, nicht so trivial.
Unlänst habe ich ein PDF von einem Ami gelesen, der empfiehlt, die Kolben vom Dash Pot zu kürzen, wenn die Lenkung hakelt, da die frühen tatsächlich ein kürzeres Hemd hatten, kann das jemand verifizieren?
Ich bin kurz davor, eine SM Diravi einzubauen, aber ich weiss auch nicht, ob das mit dem grossen Lenkrad harmoniert.
Mir ist der Aufwand schon klar.
Dietmar M.?
Christian T

Was meinst Du mit "kürzeres Hemd" )?
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Christian Tolksdorf hat geschrieben: Hi Tom,

magst Du erklären, warum?

Gruß Christian
(der noch nie nach Lenkung wechsel die Spur hat einstellen lassen aber gern dazulernt)
Ich dachte, das sei offensichtlich: die Spur der DS stellt man an der inneren rechten Spurstange ein. Wenn ich diese (mit einer Lenkung dran) wechsle, muss ich an dem Wagen die Spur neu einstellen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Christian T

Ja, das ist klar. Bei Spurstangenwechsel braucht es eine Spureinstellung.
Aber in den allermeisten Fällen wechselt mann beim Lenkungswechsel die Spurstangen ja nicht mit, sondern behält die verbauten.

Gruß
Christian
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Her Doktor: das mit den unterschiedlichen Dashpots und dem Abschleifen wird in J-P Chassin's Buch "How Citroën" (ehemals "Why Citroën", Flyg International Corp, Chicago, 1977, 1978, 1983) beschrieben - frei uebersetzt:

Die Dashpots sind vor und nach 1968 unterschiedlich. Die alten sind ungefaehr halb so hoch wie die neuen. Druck ablassen, Manschette entfernen, Dashpot Deckel abschrauben (links/rechts markieren, da mit Kolben gepaart), Federn behalten (sic) und Kolben entfernen. Die Seite merken. Nicht mit Feilen versuchen, da aus hartem Stahl. Auf die gewuenschte Hoehe abflexen (grind). Reinigen und wieder zusammenbauen. Wenn Du keine neuen O-Ringe hast, die alten umdrehen. Deckel mit 14 ft-lb anziehen. Die Lenkung wird keinen Klemmer (notch) mehr haben aber koennte nun beim Loslassen Flattern (twitch), wie das bei den alten Lenkungen ueblich war.

Ein super Buch von einem ziemlichen Durchblicker - hoffentlich hilfts - Til

PS: koennte die Umstellung des Dashpots mit der Umstellung auf den duenneren Kolben zusammenhaengen?
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Hallo, bei meiner DS 19 von 1968 ist vom Vorbesitzer mutig eine neu gekaufte Lenkung verbaut worden. Der hat das zuvor wohl auch noch nicht gemacht. Die Lenkung zischt permanent, auch nach Abtellen des Motors noch weiter, und die Pumpe nudelt sich im 3-Sekunden-Intervall tot. Tropfen tut nix.
Woran könnte das Problem der inneren Undichtigkeit am Ehesten liegen? Überholte Lenkung vom Teilehändler nicht ganz ok, oder beim Zusammenbauen was vergessen, eine Dichtung oder so? Ich bin auch noch Schrauber-Laie…

Danke für Tips, Mathias
Laurent (Berlin)

Beitrag von Laurent (Berlin) »

erstmal generell: gibt es genug lhm in deinem system, die Dame hochstellen und lhm niveau kontrollieren? taktung 3s klingt krankhaft. Nicht genug lhm wäre das naheliegensdte aber vielleicht ist das ein frecher Vorschlag? Wenn die kugeln alt sind, austauschen? Taktung des Conjoncteur-Disjoncteur muss höher werden

das pb der taktung hab ich auch (8s) und ich komme auf alte kugeln als diagnose mittlerweile und nicht mehr irgendwelche leakage suchen… und dabei: hat jemand erfahrung mit CD-kugel (Druckspeicher) wechseln? Ich hab keine Hebebühne zu Hause. Wie macht man das von unten mit „Bordmitteln“? hat jemand einen guten Trick die Dame irgendwie in einem sicheren Arbeits-setting höher zu bekommen?Gibt es jemanden, der diese schwierige kugel schon selbst ausgetauscht hat?

danke!
Laurent
Laurent (Berlin)

DS 21 BJ 1967 Confort halb Automatik, Rouge Cornaline

https://instagram.com/deesse_von_berlin
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

@Mathias: falls Du das Zischen nicht lokalieseren kannst, mach doch einfach mal die Hydralikleitungen zwischen Steuerkopf und Kolben zu (auf der rechten Seite Fuehlerlehre oder sowas zwischen schrauben) - wenn's dann nicht mehr zischt, ist es der Kolben, wenn's immer noch zischt, der Lenkkopf.

@ Laurent: Ich hab's vor einem Monat mit Auffahrrampen gemacht - ich kann nicht sagen, dass ich nicht geflucht habe, aber es geht - allerdings "schraube" ich auch seit > 20 Jahren an DSen herum und kann ein bischen Oel ab ;-).

Til
Antworten