Verständnisproblem Zündzeitpunkt

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Verständnisproblem Zündzeitpunkt

Beitrag von Doctor-D »

Das geht auch ohne Schalter, wenn man den Daumen einklappt.
Sogar bei Einspritzern.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Doctor-D hat geschrieben: Das geht auch ohne Schalter, wenn man den Daumen einklappt.
Sogar bei Einspritzern.
... außer Arthroseschmerzen ist da nix passiert. :-/

Ich glaube, da musst du mir auf die Sprünge helfen.

huf
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:...
04. Bis zu einer bestimmten Drehzahl (z.B. 2000 RPM) ändert sich nichts an der Fliehkraftreglung des ZZP-Verstellers.

05. Ab dieser RPM beginnt die Zündverstellung in Richtung Vorzündung. D.h., die Zündverstellung vom Zündverteiler addiert sich zum Grundzündzeitpunkt....
:o) ??
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Claude-Michel hat geschrieben: ...
04. Bis zu einer bestimmten Drehzahl (z.B. 2000 RPM) ändert sich nichts an der Fliehkraftreglung des ZZP-Verstellers.

05. Ab dieser RPM beginnt die Zündverstellung in Richtung Vorzündung. D.h., die Zündverstellung vom Zündverteiler addiert sich zum Grundzündzeitpunkt....
:o) ??
Der Motor hat ja eine fest zugeordnete Frühzündung. Meistens als statischer Zündzeitpunkt (SZZP) bezeichnet. Mit dieser Einstellung (z.B. 10°) läuft der Motor bestens. Aber ab einer bestimmten Drehzahl reicht diese Zündeinstellung nicht mehr. Ab dieser Drehzahl (z.B. 2.000rpm) beginnt die Zündverstellung zu arbeiten und addiert ihren Verstellwert dazu. Dieser Wert wird meistens auf dem Winkellineal angezeigt, bzw. eingestellt. Haben z.B. die Fliehgewichte den Zündversteller auf 4° vorgestellt, dann hat in diesem Beispiel der Motor 10° + 4° = 14° tatsächliche Frühzündung.

Würde der Motor in seiner Anwendung nur maximal 2.000 rpm machen, bräuchte er keine dazuaddierende Zündverstellung und könnte mit seinem SZZP drehen und arbeiten.

Auf dem Foto sieht man den DUCELLIER-ZV # 4155B. Da erkennt man sehr gut, dass die Verstellung erst bei ca. 1.000 rpm beginnt. Das sind dann 2.000 rpm an der Kurbelwelle. Ich habe mal diese Tabellenvorlagen für die DS-Club ZV-Prüfbank erstellt.

huf
Claude-Michel

Die linke Kurve vom Ducelier 4155B ist ja ein Exot unter den verschiedenen Zündverteilerkurven. Wahrscheinlich die einzige unter allen Citroën-Motoren die bis 2000/min auf 0° bleibt.
Diese zu nehmen und zu behaupten: bis 2000° passiert nichts ist schon grenzwertig ;-).
Ausser bei dieser Kurve, starten alle ab ca. 1000/min den Wert des ZZP zu verändern. Dementsprechen mehr, bei 2000/min
Gruß
Claude-Michel
Hans-Uwe Fischer

Claude-Michel hat geschrieben: Die linke Kurve vom Ducelier 4155B ist ja ein Exot unter den verschiedenen Zündverteilerkurven. Wahrscheinlich die einzige unter allen Citroën-Motoren die bis 2000/min auf 0° bleibt.
Diese zu nehmen und zu behaupten: bis 2000° passiert nichts ist schon grenzwertig ;-).
Ausser bei dieser Kurve, starten alle ab ca. 1000/min den Wert des ZZP zu verändern. Dementsprechen mehr, bei 2000/min

[size=x-large]Ich gebe es endgültig auf! Es hat sich hier leider nichts geändert.[/size]
Claude-Michel

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Ich gebe es endgültig auf! Es hat sich hier leider nichts geändert.
:D
Die meisten Kurven sehen doch aus wie diese auf der rechten Graphik. Und da gibt es doch schon eine Drehzahlabhängige (fliegkraftverstellung) verstellung bei 2000/min. Oder nicht?
Gruß
Claude-Michel
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Die Fliehkraftverstellung beginnt, wenn die Zentrifugalkräfte größer werden als die Federkräfte (lassen nach) und endet am Anschlag (nudelt aus).
Das ist doch alles andere als eine Leistungsoptimierung sondern eine kostengünstige Lösung nach dem Motto: haut schon hin, denn der Zündzeitpunkt muss ja der Drehzahl folgen
Deshalb ja die elektronische Lösung mit Kennkurven bis zu Kennfeldern, denn da kann man programmieren unter Berücksichtigung von Drehzahl, Temperatur, Luftdruck ... Das geht mechanisch eigentlich nicht.
Jetzt alle Fehler- bzw. Abweichpunkte in einen Topf und es läuft doch, nur wie?
Zum Glück läuft ein "alter" Motor über eine recht grossen Toleranzbereich. Geht er in 2 Bereichen aus dem Toleranzbereich, kann die Diagnose recht schwierig werden, Zündung? Vergaser? Ventile? Gestern lief er doch noch! Helfen tun Erfahrungen, man kann vieles hören. Theorie und Praxis.
Ich weis nicht, ob das für den einen oder anderen nützlich was ich schreibe, hoffe es.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

nur zur Ergänzung meines unscharfen elektroverständnis ..
Mit einer funktionierenden 123 hat man diese Probleme nicht - oder?

;-)

Grüße
Karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Die linke Kurve vom Ducelier 4155B ist ja ein Exot unter den verschiedenen Zündverteilerkurven. Wahrscheinlich die einzige unter allen Citroën-Motoren die bis 2000/min auf 0° bleibt.

Ich gebe es endgültig auf! Es hat sich hier leider nichts geändert.
Genau. Hat sich nichts geändert. Huf kommt, doziert, echauffiert, und geht wieder.

Hallo Murmeltier. :D
Antworten