Dingend 57er DS läuft manchmal nur auf drei Zylinder

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Dingend 57er DS läuft manchmal nur auf drei Zylinder

Beitrag von Pit »

Dann kann ich mich nur entschuldigen.
Grüße,
Pit
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Hallo,

ich könnte anhand der Fotos nicht sagen, welche Kerze stärker verrußt ist.
Geht das nur mir so?
Gruß

Tom
Ja, stimmt... die Fotos sind eher suboptimal. Bei direkter Inaugenscheinnahme ist es zu erkennen.
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Trax Verified

Hallo Beisammen,

aus terminlichen Gründen wurden die Arbeiten nun unterbrochen. Der Besitzer wird vorraussichtlich mit einem anderen Fahrzeug an der Mille Miglia teilnehmen. Nach der Mille geht es gestärkt, mit Ruhe und Ersatzteilen wieder an die Arbeit. Die Mille 2022 wartet bereits auf die DS.

Nochmals vielen Dank im Namen des Besitzers, Herr Abrams,

viele Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Trax hat geschrieben: Hallo Beisammen,

aus terminlichen Gründen wurden die Arbeiten nun unterbrochen. Der Besitzer wird vorraussichtlich mit einem anderen Fahrzeug an der Mille Miglia teilnehmen. Nach der Mille geht es gestärkt, mit Ruhe und Ersatzteilen wieder an die Arbeit. Die Mille 2022 wartet bereits auf die DS.

Nochmals vielen Dank im Namen des Besitzers, Herr Abrams,

viele Grüße
Thom
Das ist eine sehr weise Entscheidung. Und dann sollte sich meiner Meinung nach jemand damit befassen, der die Fahrzeuge mit dieser Zündanlage kennt und insbesondere auch was davon versteht.

Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Bitte mal die Kabel zwischen Verteiler und Zündschloss prüfen - die haben bei meiner 58er bereits exakt die beschriebene Symptomatik erzeugt. Kleine Ursache mit großer Wirkung!
Trax Verified

M. Ferchaud hat geschrieben: Bitte mal die Kabel zwischen Verteiler und Zündschloss prüfen - die haben bei meiner 58er bereits exakt die beschriebene Symptomatik erzeugt. Kleine Ursache mit großer Wirkung!
Gute ID (dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...). Das es sich aber nur auf den vierten Zylinder auswirkt...

Grüße
Thom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Vielleicht sind‘s doch zwei Zylinder, die nicht laufen (siehe MichaIN‘s Hinweis)...
Trax Verified

M. Ferchaud hat geschrieben: Vielleicht sind‘s doch zwei Zylinder, die nicht laufen (siehe MichaIN‘s Hinweis)...
Es ist definitiv nur der Zylinder 4 dwelcher Kalamitäten macht. Dennoch, dem Hinweis auf das Zündschloss wird nachgegangen.
Cardano

Beitrag von Cardano »

aquablader hat geschrieben: Zum Donnerwetter ;-) , warum wird das Auto nicht endlich an ein Zündoszilloskop angeschlossen?
Da reißt man lieber den Kopf auf Verdacht runter, ehe eine verläßliche Diagnose durchgeführt wurde.
Man hat damit so schnell einen defekten Kondensator gefunden, einen verstellten oder abgebrannten Kontakt sichtbar, ein malades Zündkabel dingfest gemacht.
Ich sehe das hier echt mit Erstaunen, wie die Hydraulik in alle Ecken durchkrochen wird, bei den Basics aber nach der Hammer-Methode gearbeitet wird: hammer schon getauscht, hammer schon probiert, hammer schon erneuert...

Noch einfacher: tauscht doch erstmal beide Spulen quer, wenn das die Ursache ist, ist eine Kerze der mittleren Zylinder dann schwarz. Dann ein einfaches Schließwinkelmeßgerät anschließen und beide Schließwinkel zumindest vergleichen. Danach dann mit angeschlossenem Schließwinkeltester fahren, bis die Aussetzer kommen, damit man den Schließwinkel im Moment des Aussetzen beobachten kann. Bleibt der unverändert, kommt die Primärseite schon nicht mehr in Frage.
Als nächstes sofort Motor abstellen, wenn die Aussetzer kommen und dann ohne Zündung starten: sollte mangelnde Kompression die Ursache sein, kann der Anlasser nun den entsprechenden Zylinder leichter verdichten und dreht in diesem Moment schneller. Eine ganz charakteristische Veränderung des Anlassergeräuschs ist die Folge. Ich kann sofort hören, ob es sich lohnt, eine Kompressionsmessung zu machen oder nicht. Nur welcher Pott betroffen ist, lässt sich so nicht beurteilen. Moderne Tester machen das über die Stromaufnahme des Anlassers.

Trax gib Dir Mühe, enttäusch mich nicht!

VG Ingo
Recht hat er.
Ich finde das bei dem auto mit unglaublichen nichtfachwissen rumgewurschtelt wird.
Man könnte zum beispiel auch eine stroboskoplampe zu hilfe nehmen. Nehme aber an das dieses ding dort so
bekannt ist wie grundsätzliches wissen über eine zündanlage.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thom,

ich sag's nochmal: Das einzige Teil, das jeder Zylinder in bezug auf die Zündung nur für sich alleine hat und nicht mit den anderen teilt, ist neben der Kerze und dem Kabel der Nocken auf der Verteilerwelle. Verteilerwellen schlagen oft aus. Da würde meine Suche beginnen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten