Drehzahlabhängiges Klappern
Re: Drehzahlabhängiges Klappern
Die Vernietung vom Nockenwellenrad ist fest?
Die Dinger lösen sich mal gerne von der Nabe und macht auch fiese Geräusche.
Die Dinger lösen sich mal gerne von der Nabe und macht auch fiese Geräusche.
- Claude-Michel
Das muss als Frage verstanden werden. Nicht als Behauptung.Claude-Michel hat geschrieben: Der Spanner ist doch nur da um das Rattergeräusch zu eliminieren und die Ansteuerung der Nockenwelle präziser zu machen. Mehr doch nicht. Ob jetzt die Ventile ein Grad früher oder später öffnen ann doch nicht den Tot des Motors bedeuten.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Naja, der Spanner gleicht den Kettenverschleiss aus, sonst hätte man im schon tanzende Steuerzeiten, je länger die Kette wird, dann hast Du ja noch die Belastung durch die Peripherieaggregate.
Der Spanner hat ja eine Verzahnung und rastet im Bedarfsfall eine weiter ein.
Der Öldruck ist zwar im Leerlauf vorhanden, aber reicht manchmal nicht, um die Kette vollends zu spannen, es gab mal welche, die trotz neuer Komponenten im Leerlauf zwischen den Rasten etwas geklappert haben, die originalen Sachs Sedis Brompton was auch immer waren da tatsächlich eleganter.
Der Typ mit dem 20er mit dem abgefallenen Gummi ist damit noch rumgegurkt, es ist gutgegangen, aber ich würde es nicht herausfordern, ein blöder Lastwechsel reicht.
Der Spanner hat ja eine Verzahnung und rastet im Bedarfsfall eine weiter ein.
Der Öldruck ist zwar im Leerlauf vorhanden, aber reicht manchmal nicht, um die Kette vollends zu spannen, es gab mal welche, die trotz neuer Komponenten im Leerlauf zwischen den Rasten etwas geklappert haben, die originalen Sachs Sedis Brompton was auch immer waren da tatsächlich eleganter.
Der Typ mit dem 20er mit dem abgefallenen Gummi ist damit noch rumgegurkt, es ist gutgegangen, aber ich würde es nicht herausfordern, ein blöder Lastwechsel reicht.
- Claude-Michel
Habe die Frage nur so aus Interesse gestellt, weil Ulrich noch 150km nach Berlin fahren will. Aber auch falls meiner DSuper5 sowas mal passieren und ich nicht gerade neben einer Werkstatt stehen würde.Doctor-D hat geschrieben:Der Typ mit dem 20er mit dem abgefallenen Gummi ist damit noch rumgegurkt, es ist gutgegangen, aber ich würde es nicht herausfordern, ein blöder Lastwechsel reicht.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Der Gummiabfall in der Ölfilterglocke ist von Expertenseite mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als geschredderter Gummibelag der Führungsschiene identifiziert worden. Damit sollte sich die Hypothese zur Ursache erhärtet haben. Passt auch zum plötzlichen Auftreten. Ist beim ersten Start nach dem Winter einfach abgefallen, vermute ich. Die Gefahr, durch das etwas größere Kettenspiel sofort ein Überspringen der Kette zu provozieren, sollte nach Expertenansicht wohl eher gering sein. Heißt aber trotzdem: Auto stehenlassen und umgehend reparieren lassen. Ein mittlerer vierstelliger Betrag stand dieses Jahr eigentlich nicht im Budget... So wird aus einer ID für reichlich 22.000 € innerhalb Jahresfrist eine für an die 30.000 €. Falls im Herbst tatsächlich die grob angedachte Woche Champagne oder Bourgogne realisiert werden kann, wird das aber total nebensächlich sein.
Schönen Abend!
Ulrich
Schönen Abend!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Vielleicht kann man auch mal mit dem freundlichen Verkäufer reden, ob er sich evtl. bei der Reparartur mit einbringt. Auf der anderen Seite muss ich hier auch schreiben, dass ich bei einem Fahrzeug dieses Alters und der Laufleistung, beim Kauf eine Motorrevision aus Prinzip mit in die Kalkulation einbeziehe. Ungeachtet um welches Fabrikat es sich handelt. Zusätzlich dann mindestens noch einmal 5 K € für den restlichen Kleinkram der dann so noch anfällt.Ulrich T hat geschrieben: ... So wird aus einer ID für reichlich 22.000 € innerhalb Jahresfrist eine für an die 30.000 €. Falls im Herbst tatsächlich die grob angedachte Woche Champagne oder Bourgogne realisiert werden kann, wird das aber total nebensächlich sein.
Schönen Abend!
Ulrich
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Bei dem Kram, der in den Tagen/Wochen nach Kauf an- und aufgefallen ist, haben der Verkäufer und ich uns geeinigt und sind Freunde geblieben. Das Auto ist dann etliche Monate auch sehr geschmeidig gefahren.
Dass ein Jahr später so ein blöder Gummibelag von der Führungsschiene abfallen würde, kann man ihm nun wirklich nicht anlasten. Das hätte genauso gut in fünf Jahren oder nie passieren können.
Einziger Trost: Das hat nun fast 54 Jahre gehalten. Den nächsten Wechsel zahle nicht ich.
Dass ein Jahr später so ein blöder Gummibelag von der Führungsschiene abfallen würde, kann man ihm nun wirklich nicht anlasten. Das hätte genauso gut in fünf Jahren oder nie passieren können.
Einziger Trost: Das hat nun fast 54 Jahre gehalten. Den nächsten Wechsel zahle nicht ich.
ID 19 B, 1967
-
Carsten_SM
… das wiederum hängt an der Qualität der Repro 
Im Allgemeinen sind Vorhersagen schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.
Carsten
Im Allgemeinen sind Vorhersagen schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.
Carsten
Auch wenn ich mich gerne noch im Alter von 90 Jahren in der ID zum Arzt fahren sehe, sind das leider keine 54 Jahre mehr.
Und lasst mir doch bitte die Illusion, dass mit der anstehenden Aktion, bei der natürlich gleich mal der Nockenwellensimmerring erneuert, die Ölwanne neu eingedichtet und die Motorlager getauscht werden, dann auch wirklich für Jahre alles Wichtige erledigt sein wird!
Ulrich
Und lasst mir doch bitte die Illusion, dass mit der anstehenden Aktion, bei der natürlich gleich mal der Nockenwellensimmerring erneuert, die Ölwanne neu eingedichtet und die Motorlager getauscht werden, dann auch wirklich für Jahre alles Wichtige erledigt sein wird!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Grundsätzlich sollte das sicher so sein. Und dennoch hängt es davon ab wer welche Teile einbaut.
Eine Frage hab ich noch.
Wenn das Kunststoffteil gerade erst abgefallen ist und es ja nicht direkt in die Ölwanne fällt, wie kann es dann so schnell dort als Schmodder das Zeitliche segnen und das plötzlich die eindeutige Diagnose sein?
Eine Frage hab ich noch.
Wenn das Kunststoffteil gerade erst abgefallen ist und es ja nicht direkt in die Ölwanne fällt, wie kann es dann so schnell dort als Schmodder das Zeitliche segnen und das plötzlich die eindeutige Diagnose sein?