Weit vor dem Kauf ...

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Zwielicht Verified

Re: Weit vor dem Kauf ...

Beitrag von Zwielicht Verified »

@Ulrich: Ach, das ist ja schön! Es bricht auch einer mal eine Lanze für die "kleineren" Motoren! Natürlich, wie könnte es anders sein, schaue ich mich im Netz auch jetzt schon nach den Angeboten um. Letztendlich muß der Traum ja auch ohne Schmerzen finanzierbar sein. Nach den vielen hilfreichen Empfehlungen hier kristallisiert sich immer mehr eine ID19 heraus. Mein momentaner Favorit hat auch "nur" 77PS (übrigens auch gris-Kandahar :-), Baujahr 69). Und die Frage, ob dies denn reichen würde, habe ich mir Anfangs schon gestellt. Aber deine Beschreibung hat mich dann in der auch vorher schon gedanklich eingeschlagenen Richtung bestärkt! Danke dafür!
Und dein Angebot, mir einmal deine ID anzusehen ist ja wirklich nett und ich würde es auch sehr gern annehmen! Zumal sie meinem (derzeitigen) Wunsch-Modell sehr nahe zu kommen scheint. Es werden aber noch mindestens 2-3 Wochen vergehen, bis es konkret wird. Ich würde mich dann ggf. bei dir melden, wenn ich darf.

Viele Grüße
Andreas
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

@Andreas: Das Angebot ist natürlich zeitlich nicht begrenzt. Melde Dich einfach, wenn es Dir passt! Die Saison geht ja gerade erst los. Ein paar Erfahrungen zum Kauf kann ich sicher noch beitragen, ist ja noch recht frisch. Und die Frage, welches Modell einen begeistert und welche Motorisierung einem reicht, kann man eigentlich nur nach eigenem Erleben beantworten. Bei Christian Stöbe, bei dem ich fündig geworden bin, konnte ich seinerzeit mehrere Fahrzeuge fahren. Das hilft schon weiter, auch bzgl. der Frage, die man sich ja immer als erstes stellen muss: Finde ich das Auto jetzt einfach nur großartig oder will ich es auch wirklich besitzen und fahren. Momentan ist bei ihm allerdings nicht viel los, hat halt schon lange keine Einkaufstouren durch Frankreich gegeben.
Und Du kommst sicher mit dem BMW...

Beste Grüße nach Leipzig
Ulrich
ID 19 B, 1967
Zwielicht Verified

@Ulrich: Ich hatte Dir gestern eine PN geschickt. Hast Du die bekommen/gelesen?

Viele Grüße
Andreas
COB

Beitrag von COB »

Hallo, Andreas,

worauf man beim Kauf achten soll, ist bereits geschrieben worden. Ich füge kurz meine Erfahrung hinzu.

Eine DS war immer begehrenswert, schon seit der Jugend, aber eigentlich immer irgendwie weit weg. Wer will schon freiwillig etwas Kompliziertes?

Nach gut drei Jahren gelegentlichen Herumschauens, in denen mir klar wurde, dass eine ID mit ihrer relativen Einfachheit für mich die richtige Wahl wäre und ich einige nicht so gute Fahrzeuge getestet hatte, kaufte ich zu meinen kleinen Zitronen 2016 eine ID 19 von 12/66 in eben diesem herrlichen Gris Kandahar - alte Front, mittleres Armaturenbrett, natürlich schon LHM, unoriginale 86 PS, 4-Gang-Getriebe, Weber-Doppelvergaser, originales GFK-Dach, guter Zustand, nicht durchrestauriert ... Widerstand sinnlos! Und ich habe es nicht bereut.

Außer bei Salz auf den Straßen wird die ID (wie meine anderen zwei alten 'Kisten') natürlich ganzjährig regelmäßig bewegt - in der Regel bis 10.000 km pro Jahr, gern Langstrecke, gern Frankreich, und das Auto dankt einem dies. Als Immobilie taugt ein Haus besser.

Von echtem Ärger bin ich bei fast 40.000 km bisher verschont geblieben. Kein Liegenbleiben, kein Abgeschlepptwerden (naja, einmal ein paar km, weil ich die Zündung versaut hatte), nur immer 'mal wieder hier und da etwas, aber sonst lernt man das Auto ja auch nicht kennen.

Leichte, gern unorthodoxe Bastelerfahrung ist vorhanden, Kleinkram mache ich gern selbst, vieles an der Hydraulik ist kein Hexenwerk, nur große Motor-/Getriebe-/Achsarbeiten scheitern wie bei vielen an passenden Gegebenheiten, waren aber auch nicht notwendig bis auf freiwillig gewählte, durch Dritte ausgeführte Überholungsarbeiten (u.a. Steuerkette neu nebst vielem anderen, das man natürlich gleich mitmachen lässt). Im Kofferraum liegen immer Werkzeug und Ersatzteile, die das Herumkutschiert- und Seltengebrauchtwerden genießen.

Wenn ich daran denke, wie viel "Angst" und Respekt ich vor einer Madame hatte und wie zuverlässig eine regelmäßig gefahrene und gewartete ID ist ... bei Auswahl und Kauf hatte ich anscheinend Glück.

Fazit für mich: Eine ID ist ein Super-(nicht nur Einsteiger-)Fahrzeug, mehr braucht man nicht. Nichts überstürzen, aufmerksam suchen und schauen, dazu das alte Prinzip Hoffnung und ein paar Euro als Notgroschen, dann wird es schon passen mit so einem Entschleunigungsfahrzeug. Ich bin gespannt, wann und was Du Dir zulegen wirst. Viel Glück!

VG - COB
Paddan Verified

Beitrag von Paddan Verified »

Hallo Andreas

Also ich kann nur bestätigen was Uwe eingangs beschrieben hat. Je originaler desto besser.

Ich fahre sein 3 Jahre eine DS 21ie mit Halbautomatik die 36 Jahre lang stand, aber bis zur Abmeldung gut gepflegt wurde. Es wurde nur das Notwendigste von Fachkundigen ausgeführt um die Madame wieder zum Laufen zu bringen. Fazit nach (coronabedingt reduzierten) 8000km, davon einige Male 1000km an Wochenenden:
Keinerlei Probleme mit den originalen Schläuchen, Kühler, Dichtungen. An der Hydraulik und der Halbautomatik habe ich auch noch nichts machen müssen. Alles ist also 40Jahre alt.

Die Einspritzung braucht echte Experten um diese einstellen zu können, aber dann lief auch diese ohne Probleme. Das System selber ist aber trotzdem sehr robust. Nur ein paar Teile der Einspritzanlage sind absolut lebensnotwendig - also Probleme hatte ich Anfangs mit der schon, aber einfach stehengeblieben bin ich noch nicht.

Noch eine kleine Bemerkung, was auch schon erwähnt wurde: Ich weiss ja nicht wie Du dein BMW 635 gefahren bist, aber da ich auch selber einen unverbastelten 330ci Cabrio als Youngtimer fahre kann ich nur sagen dass ich dieses Fahrgefühl und die Power nicht vermissen möchte. Und ich bin froh dass meine 120PS in der DS schon einen erfreulichen Antrieb hergibt: Vor allem beim Überholen auf der Landstrasse und auf der Autobahn.

Viel Glück und Erfolg
Emanuel
Citroën DS 21ie hydraulische Kupplung, 6/70, sable métallisé
Zwielicht Verified

Liebe Forengemeinde,

eigentlich müsste ich ja den Titel von "Weit vor..." in "Kurz nach..." ändern! Denn: Ich habe es gewagt! Eine ID19 ist nun mein eigen!

Nach den zahlreichen Empfehlungen und Tipps und einer schönen Probefahrt mit Ulrichs ID19 stand der Entschluss fest: Es soll eine ID19 oder ID20 werden. Eine ID wegen der etwas einfacheren Technik, die zu mir als Nichtschrauber ohne DS-Erfahrung und ohne Profiwerkstatt in unmittelbarer Nähe besser passt. Aber auch die Modelle der ID19 / ID20, DSpecial, DSuper oder DSuper5 sind zahlreich. Nicht dass das neuere Armaturenbrett ab ´70 nicht auch reizvoll wäre, aber das ältere Armaturenbrett mit Bandtacho und umwickeltem Lenkrad gefällt mir einfach besser. Ob nun 2. oder 3.Front war mir egal. Trotzdem engten diese Kriterien die Auswahl doch schon stark ein.
Sehr wichtig war mir noch der Zustand. Sowohl der der Karosserie (ich hasse Rost) als auch der der Technik. Ich wollte kein Auto, welches von vornherein Baustellen besitzt. Dass immer wieder mal was ist, ist mir klar. Aber da ich alle größeren Probleme in einer Werkstatt beheben lassen muß, sollte der Zustand so gut wie möglich sein (begrenzt natürlich durch mein finanzielles Budget).

Verkaufsanzeigen bei mobile und Co. gab es schon einige. Aber zunächst keine, die mich aufspringen und losrennen ließ. Und da war ja auch noch die Angst vor einem Fehlkauf. Ein Experte musste mich beim Kauf begleiten. Kenner der D-Modelle hier im Forum/Club hatten ja verschiedentlich angeboten, sich solch einen Kaufkanditaten anzusehen. Aber ich scheute denn doch davor zurück, mir verschiedene Autos in der ganzen Republik anzusehen und immer wieder aufs Neue jemanden zu bitten, mich zu begleiten.

Ich habe also folgendes gemacht: Da ich ja auch noch eine Werkstatt (möglichst nicht zu weit weg von Leipzig) brauchte, habe ich Kontakt zu einem Berliner Händler mit Werkstatt aufgenommen. Wohl wissend, daß dies auch hätte schiefgehen können. Ich habe ihm aber Vertrauen entgegengebracht.
Und um es vorweg zu nehmen: Ich bin nicht enttäuscht worden! Alles hat absolut super geklappt!
Diesen Händler habe ich also mit einer Suche einer passenden ID beauftragt. Und um es abzukürzen: Von zwei von mir vorgeschlagenen Autos, die ich im Netz gefunden hatte, riet er mir ab, nachdem er weitere Informationen und Fotos des Verkäufers (professioneller Händler) erhalten hatte. Ein Auto war leider gerade schon verkauft worden.
Aber nach zwei oder drei Wochen war es dann schon so weit: Er hatte ein Auto gefunden: ID19, Baujahr 1968, mit DX2-Motor, komplett restauriert.
Diese ID überschritt zwar leicht meine mir selbst gesetzte finanzielle Obergrenze, aber die 500 Bilder, die der Restaurator insgesamt aufgenommen hatte, überzeugten mich sofort: Die isses!! Die passt für mich!

Und ja, ich weiss, was jetzt bestimmt einige denken: Uhh, Vollrestauration? Was ist mit Patina? Alle Schläuche gegen billige Reproduktionen ersetzt?
Restauration nicht in Deutschland? Das kann nix sein!

Aber ich glaube, 100% gibt es hier nicht. Eine Vollrestauration in einer deutschen Fachwerkstatt ist eigentlich unbezahlbar. Auch wenn der Restaurator nur 80% des absolut Möglichen geleistet hat: Un- oder teilrestaurierte D-Modelle haben auch Schwächen. Und wie gesagt: ein Auto mit Baustellen wollte ich eigentlich nicht...

Ich konnte meine ID dann nun vor 2 Wochen in Berlin abholen! Mann, was war ich aufgeregt! Die wenigen kleineren Fahrten in einer DS oder ID, die teilweise schon seehr lange zurücklagen, konnte man ja nicht als Fahrerfahrung werten!
Also bei schönem warmen Wetter mit meiner Frau aus Berlin rausgetuckert. Ich muss zugeben: Die ersten Kilometer in der Stadt waren kein wirkliches Vergnügen. Ich kenne ja die typischen Geräusche, das typische Verhalten einer DS nicht. Hinzu kam: Ich hegte (trotz aller Versicherungen meines Händlers, er hätte sich das Fahrzeug gründlich angesehen und sei auch einige Kilometer gefahren) zunächst die schlimmsten Befürchtungen: Mitten in Berlin auf einer Kreuzung platzt irgendein Schlauch und Hydraulikflüssigkeit läuft in konzentrischen Wellen unter dem Auto hervor! Oder es geht mitten auf der Avus aus und nie wieder an! Oder es knirscht fürchterlich und ich sehe im Rückspiegel ein halbes Dutzend Zahnräder über die Straße hüpfen!

Nichts davon ist passiert! Mein Puls beruhigte sich außerhalb Berlins (nicht wegen des Stadtverkehrs, das macht mir nichts aus). Die Hände blieben aber feucht (zum Glück kann man das umwickelte Lenkrad auch mit fechten Händen halten). Gegen Abend sind wir dann zu Hause ohne jegliche Panne oder Zwischenfälle mit strahelnden Gesichtern angekommen!

Inzwischen sind wir schon ein paar (wenige) 100km gefahren. Alles ist noch heil. Ja, ein paar kleinere Macken hat das Auto. Bei der Reparatur der Kofferraumschlossfalle hatte ich ja hier im Forum schon Hilfe bekommen. Das ist mir auch ganz hervorragend gelungen.
Ich bin mir auch bei diversen Verhaltensweisen meiner ID nicht sicher, ob das wirklich so sein muss. Ich habe ja keine Erfahrungen mit anderen DSen.
Ende August bringe ich sie aber noch mal in die Werkstatt nach Berlin. Zum durchchecken, denn wir haben geplant mit unserer angorablauen ID (hier in Deutschland) in den Urlaub zu fahren!

Viele Grüße
Andreas
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

schönes Auto, Glückwunsch, da wünsche ich euch mal viele pannenfreie Kilometer. Mittelarmlehne in Waffelmuster kannte ich bisher auch nicht, immer wiieder mal was Neues.

Gruß
Stefan
sandro@graugruenblau

Beitrag von sandro@graugruenblau »

Prima, gute Wahl :-)

Falls ihr mal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt habt: in Jena gibt es auch einen Wagen + auch einigermaßen technisches KnowHow.

Grüße, Sandro
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
Zwielicht Verified

Hallo Sandro,

gemeinsame Ausfahrt: ja, das wäre schön :-)! Werde mich mal demnächst bei dir melden.
Bei der Gelegenheit könntest du mir auch sagen, ob z.B. das Knarzen in meiner Lenkung normal ist :-/.

Viele Grüße
Andreas
prestige Verified

Beitrag von prestige Verified »

Hallo Andreas,

habe Deine Suche hier interessiert verfolgt. Eine ID mit traumhafter Farbe, klasse! Ich habe mich vor fast 5 Jahren für eine DS21confort in gris cyclon entschieden und freue mich jedesmal wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Kurze oder lange Strecken - egal.
Wenn Interesse, hätte ich auch Lust an einer Ausfahrt oder einem Treffen. Standort ist Erfurt.

Grüße Stefan
DS21 M confort - Modelljahr 1967 - gris cyclone
Antworten