Leerlaufdrehzahlen
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Leerlaufdrehzahlen
Hallo,
immerhin wurde die Verdichtung im Lauf der Bauzeit von 7,5 auf 8,75 erhöht. Finde ich jetzt nicht so niedrig im Vergleich.
Die Schwungmasse ist wirklich ein Phänomen: Wiegt beim Langhuber ca. 30 kp, und der "niedrige Leerlauf" beim Halbautomaten ist mit ca. 600/min äußerst gleichmäßig (auch wenn ich meine, ein bischen mehr Drehzahl-"Schwung" würde der alten Dame wohltun)
Grüße: Be
immerhin wurde die Verdichtung im Lauf der Bauzeit von 7,5 auf 8,75 erhöht. Finde ich jetzt nicht so niedrig im Vergleich.
Die Schwungmasse ist wirklich ein Phänomen: Wiegt beim Langhuber ca. 30 kp, und der "niedrige Leerlauf" beim Halbautomaten ist mit ca. 600/min äußerst gleichmäßig (auch wenn ich meine, ein bischen mehr Drehzahl-"Schwung" würde der alten Dame wohltun)
Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
- Claude-Michel
Eben, Bernhard, du hast einen Langhubermotor mit kleinerem Verdichtungsverhältnis. Deswegen kommst du auf 600/min.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
-
Laurent (Berlin)
Nachdem ich, als Schraubbanause feststellen musste dass ich die Drehzahl an der Nockenwelle gemessen habe, ergo die halbe Drehzahl, muss die Vergasereinstellung perfekt gewesen sein, und werde sie dahin zurück bringen.Thomas Held hat geschrieben:
Plausibel insofern, als ich das von meinem DS21 bvh (3 Jahre jünger als deiner) leider auch so kenne. Da hilft nur Choke leicht ziehen zur Drehzahlerhöhung. Ich denke, es hat mit dem heutigen Benzin zu tun, das unter den geschilderten Bedingungen zu schnell siedet.
Gruß
Tom
Durch Googlen in dem Forum und auch anderen, konnte ich lesen dass ein kaputter Kondensator Ursache für das ständige Absterben der Madame im Stadttraffic bei heissen Tagen sein kann, nix zu tun mit benzin und vergaser.
beispiel hier, das Bericht von ...hannes mit der 2cv seiner tochter deckt sich mit meiner erfahrung.
read.php?1,102168,page=2
oder noch hier : https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... t-mehr-an/
-ich werde noch die Leerlaufdüsen, die man am vergaserrand finden abpusten. Gibt es da (ich bin wirklich normalerweise nur fahrer und ziemlich ahnungslos) besondere Einstellungen, worauf ich achten müsste?
-ich werde mich auf der Suche von einem Kondensator machen. Habt ihr da Tipps (ich hab ne DS21 motor DX, BJ 1967, mit Halb autom. hydraulik)? Wo finde ich den Kondensator im Motorraum übrigens?
lG& Danke an die liebe Gemeinde...
Laurent
Laurent (Berlin)
DS 21 BJ 1967 Confort halb Automatik, Rouge Cornaline
https://instagram.com/deesse_von_berlin
Hallo Laurent,
der Kondensator ist die "kleine Tonne" (Duchmesser ca. 1 cm, 3 cm lang), die auf dem Gehäuse des Zündverteilers sitzt.
Kaufen kannst Du die bei allen bekannten DS-Teilehändern, z.B. D. Sassen, J. Hoch, F. Lehmann, Der Franzose usw.. Einfach in den Online-Shops unter "Zündung" schauen. Wichtig ist, dass Du den Typ Deines Zündverteilers kennst, z.B. Ducellier. Damit kannst Du im Shop den passenden aussuchen.
Viel Erfolg!
Wenn Du schon am Verteiler bist, kannst Du auch gleich den Unterbrecherkontakt prüfen und evtl. austauschen, sein "Füsschen" auf der Welle schmieren, den Schließwinkel prüfen / einstellen, die Verteilerwelle (Filzchen oben) ölen, den ZZP ...
Gruß Thorsten
PS: Wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt? Normalerweise macht man erst Ventile, dann Zündung (s.o.) bevor man am Vergaser "rumspielt".
der Kondensator ist die "kleine Tonne" (Duchmesser ca. 1 cm, 3 cm lang), die auf dem Gehäuse des Zündverteilers sitzt.
Kaufen kannst Du die bei allen bekannten DS-Teilehändern, z.B. D. Sassen, J. Hoch, F. Lehmann, Der Franzose usw.. Einfach in den Online-Shops unter "Zündung" schauen. Wichtig ist, dass Du den Typ Deines Zündverteilers kennst, z.B. Ducellier. Damit kannst Du im Shop den passenden aussuchen.
Viel Erfolg!
Wenn Du schon am Verteiler bist, kannst Du auch gleich den Unterbrecherkontakt prüfen und evtl. austauschen, sein "Füsschen" auf der Welle schmieren, den Schließwinkel prüfen / einstellen, die Verteilerwelle (Filzchen oben) ölen, den ZZP ...
Gruß Thorsten
PS: Wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt? Normalerweise macht man erst Ventile, dann Zündung (s.o.) bevor man am Vergaser "rumspielt".
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Laurent (Berlin)
danke Thorsten!
für den unterbrecherkontakt prüfen etc... gibt es da ein tutorial wie man das richtig macht? was heisst ZZP?
bei mir wurde der Motor komplett renoviert, wirklich alles, gleichzeitig mit der Zündung, neue kabeln und verteiler (weiss nicht ob die spule auch getauscht wurde)
lief bombe bis es plötzlich mit dem Sommerproblem anfing. Dann wurde der vergaser zur inspektion geschickt, alles war pikobello. Kam zurück und das Problem war noch da! Der Garagist hielt mir für blöde und dachte ich fahre die DS „falsch“. Der garagist dachte nicht an den kondensator.
deswegen fing ich an an die vergaser ( und halbautomatik) einstellung rumzuspielen (auch weil ich den yooutube beitrag bei „servicing the goddess“ entdeckt hatte, und auch weil beim warmen Motor, mein Rück- und erster Gang „crunchy“ war, sowie der übergang zw gänge lahmar..g war...)
und endlich entdecke ich dass Kondensatoren Ursache sein können und verdammte unzuverlässige Biester sein können. danke nochmal Thorsten.
für den unterbrecherkontakt prüfen etc... gibt es da ein tutorial wie man das richtig macht? was heisst ZZP?
bei mir wurde der Motor komplett renoviert, wirklich alles, gleichzeitig mit der Zündung, neue kabeln und verteiler (weiss nicht ob die spule auch getauscht wurde)
lief bombe bis es plötzlich mit dem Sommerproblem anfing. Dann wurde der vergaser zur inspektion geschickt, alles war pikobello. Kam zurück und das Problem war noch da! Der Garagist hielt mir für blöde und dachte ich fahre die DS „falsch“. Der garagist dachte nicht an den kondensator.
deswegen fing ich an an die vergaser ( und halbautomatik) einstellung rumzuspielen (auch weil ich den yooutube beitrag bei „servicing the goddess“ entdeckt hatte, und auch weil beim warmen Motor, mein Rück- und erster Gang „crunchy“ war, sowie der übergang zw gänge lahmar..g war...)
und endlich entdecke ich dass Kondensatoren Ursache sein können und verdammte unzuverlässige Biester sein können. danke nochmal Thorsten.
Laurent (Berlin)
Hallo Laurent,
Berichte uns wenn du den getauscht hast. Das finde ich spannend.
Berichte uns wenn du den getauscht hast. Das finde ich spannend.
-
Laurent (Berlin)
danke Ralf. SEV condensator ist jetzt bei Dirk Sassen bestellt. bin mal auf dem nächsten heissen tag gespannt!
Laurent (Berlin)
- Thomas Held Verified
Wie bei Laurant ist mein Motor auch eher zu fett eingestellt, denke ich.Claude-Michel hat geschrieben: Gibt es diesen Effekt nicht wenn der Leerlauf zu mager eingestellt ist?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Ja, wahrscheinlich. Allerdings kann ich den ZZP (relativ) genau messen, die Vergasereinstellungen sind abgesehen von den zu erzielenden Drehzahlen ja 'so dass der Motot gut läuft'.Claude-Michel hat geschrieben:
Die Leerlaufdrehzahl spricht für einen sehr gut durchkonstruierten Motor mit guter Schwungmasse.
Damit er Motor damit (und sogar mit nur 500/min) ruhig läuft, dass man mit dem Schraubendreher sogar noch die Einstellschraube trifft, ist es wichtig, dass die Kolben- und Pleuelgewichte sehr ähnlich sind, die Kurbelwelle halbwegs gut gewuchtet ist und die Kompressionswerte ähnlich sind...
Ich würde das Verdichtungsvehältnis nicht ausser acht lassen. Je niedriger je ruhiger der Leerlauf.
Mit Einstellen des ZZPtes im Leerlauf kann man auch noch was rausholen. Ob die Abgaswerte dann noch stimmen weiß ich nicht.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Claude-Michel hat geschrieben:...Mit Einstellen des ZZPtes im Leerlauf kann man auch noch was rausholen. Ob die Abgaswerte dann noch stimmen weiß ich nicht.
Hallo Tom,Thomas Held hat geschrieben:...Ja, wahrscheinlich. Allerdings kann ich den ZZP (relativ) genau messen, die Vergasereinstellungen sind abgesehen von den zu erzielenden Drehzahlen ja 'so dass der Motot gut läuft'...
damit meinte ich nicht der ZZP im Lerlauf an sich, sondern eher dessen Verlauf. Wenn du die ZZP-Kurven anschaust, steigen sie sehr schnell, um erst ab ca. 1000/min die Drehzahlerhöhung proportional zu folgen. Bei der USA/CN Version wurde dieses noch verstärkt.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel