Tankgeber Rätsel

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Tankgeber Rätsel

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

was hat es denn mit den Gasanlagenumbauern im Zusammenhang mit Schwimmern auf sich?
Bauen die die Benzintanks ganz aus und haben entsprechend massig Schwimmer rumliegen oder bauen die Schwimmer fuers Fuessiggas selbst?
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

natürlich sind 10 € für ein Stückchen Plaste teuer und umweltmässig ist es auch so lala, das Ding aus China zu bekommen. Aber wenn ich als Alternative erst das Ding ausbauen und messen und mich dann ins Auto (oder aufs Rad) setzen muss, zum Gasanlagenfritzen oder zum Schrotti fahren, mit dem palavern, sind mindestens drei Stunden vergangen. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade und selbst wenn ich nur den Mindestlohn verdienen würde, wäre das kein gutes Geschäft.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Gerhard Trosien hat geschrieben: Also: den Schwimmer mal eben so zum Ausmessen ausbauen ist nun wirklich keine Herausforderung, die so viel Zeit beansprucht, dass das Auto am nächsten Tag nicht zur Verfügung stünde.
Ja, wenn man an dem Bereich noch nie dran war und das trotzdem zwischen Abendessen vorbereiten und Kindertralala machen will, gern.

Ich hab die Erfahrung gemacht daß etwas was man noch nie gemacht hat, beim ersten Mal bedeutend länger dauert als sonst....Schrauben sitzen fest, Dichtung reißt beim Ausbau usw usf..

Aber jeder wie er will. Mir war das zuviel Risiko.
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich komme wieder mit der lästigen Theorie:
Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem Vertauschen der Anschlüsse funktioniert?
Ich nehme an, dass es ein Poti ist. Wären drei Anschlüsse vorhanden (Anfang, Schieber, Ende) würde ich verstehen, dass wenn Anfang-Schieber größer wird, dafür Schieber-Ende kleiner. Je nachdem welche Seite man jetzt nimmt geht der Ausschlag entgegengesetzt. Aber bei nur zwei Anschlüssen?
danke,
pit
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Hallo Pit,
Du denkst zu kompliziert. Das ist doch nur ein Drahtwiderstand. Der Schleifer der darauf hin und her läuft liegt auf Masse.
Ist das obere Ende mit dem Tankanzeigeinstrument verbunden steigt der Widerstand mit steigendem Pegel.
Ist das untere Ende mit dem Tankanzeigeinstrument verbunden sinkt der Widerstand mit steigendem Pegel.

viele Grüße
Mike
Pit

Beitrag von Pit »

Hat der Geber dann doch drei Anschlüsse?
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich hatte mir einen gebrauchten für noch kleineres Geld von einem Golf 4 vom Ausschlachter bekommen. Ich habe nur den Schwimmer genommen und im richtigen Abstand angeschweißt. Das ist wenigstens erprobte Großserientechnik und ich konnte den originalen Geber behalten.

Ciao
Eric

[attachment 15516 DS_Schrauben_2018_03.JPG]

[attachment 15517 DS_Schrauben_2018_04.JPG]

[attachment 15518 DS_Schrauben_2018_06.JPG]

[attachment 15519 DS_Schrauben_2018_08.JPG]
Dateianhänge
DS_Schrauben_2018_08.JPG
DS_Schrauben_2018_06.JPG
DS_Schrauben_2018_04.JPG
DS_Schrauben_2018_03.JPG
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Eric hat geschrieben: Das ist wenigstens erprobte Großserientechnik und ich konnte den originalen Geber behalten.
Hallo Eric,

1,8 Mio+ ist aber auch nicht gerade Kleinserie. Und selbst der älteste Golf IV ist noch keine 25 Jahre alt, also abwarten! ;-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Tom,

Du meinst den China Geber aus ebay? Großserie wahrscheinlich, im Dauerlauf validiert... naja ;-)

Es ging mir nur um einen funktionierenden, dichten flachen Schwimmer ähnlich der originalen Form.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Also, ich hab den Geber jetzt ausgebaut, und den originalen gerissenen und vollgesogenen Kork Schwimmer gegen den vom o.g. Chinarollergeber abgenommenen hohlen Kunststoffschwimmer getauscht.

Vorher die kontinuierliche stetige Veränderung des Widerstandswertes mit der Bewegung überprüft, alles gut, auch die Anzeige macht beim langsamen Bewegen des Geber keine Zucker oder Sprünge, dh von daher Geber selbst ok und nur Schwimmer kaputt

Für alle die sich woanders einen Ersatzschwimmer suchen wollen

Originalteil hat 75 x 20 x 14mm,

Drahtdurchmesser 2 mm, freie gestreckte Länge 65mm

Die Operation war insoweit ein Erfolg, als daß jetzt die Anzeige wieder in plausible Bereiche vorgedrungen ist und sich wieder nachvollziehbar mit der Strecke nach unten ändert. Insgesamt steht die Anzeige aber zu hoch. Bei 330 km bei 2/3, bei 450 km knapp unter halb. Vermutlich wird sie bei komplett leer noch 1/4 voll zeigen und bei 3/4 voll schon am oberen Anschlag des Instruments sein. Ich werd den Tank jetzt bis auf 630 km und damit fast leerfahren (natürlich mit Kanister dabei) und dann nochmal den Geber ausbauen und den Drahtbügel nachbiegen...Hoffentlich reichts mit einem Kalibrierdurchgang. Im Endeffekt ist das eh bloß ein Schätzeisen.

Leider aber ist jetzt auch wieder das von früher bekannte, aber zwischenzeitlich total vergessene ungedämpfte Zeigerschwanken im Takt mit dem Schwappen des Sprits im Tank wieder da. Dafür gibts ja offensichtlich keine elektrische Lösung? Wenn ich mirs recht überlege - die Temperaturanzeige, die ja wie gelesen eigentlich das selbe Wirkprinzip hat, ist offensichtlich bei meinem Wagen sehr gedämpft, die bleibt sogar beim Zündung ausschalten stehen, und bewegt sich erst wieder von dem eingefrorenen Punkt weg zum aktuellen Punkt, wenn die Zündung wieder eingeschaltetet wird. Naja

Wenn da jemand was kompetentes dazu sagen könnte, wäre es schön. Wenn nicht, dann bleibt das so. War schon 1996 so, als ich die Karre gekauft habe.

Schöne Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Antworten