Zum Wechsel des Druckspeichers Motorverkleidung unten entfernen
Re: Zum Wechsel des Druckspeichers Motorverkleidung unten entfernen
Hier ein Bild vor dem Biegen. Wie gesagt, war minimal, aber der Raum zwischen der Leitung und der Schraube des Handbrems-Bremssattels war zu gering.
Das Bild weiter oben ist zum Vergleich nach dem Biegen, Leitung scheint gut frei zu sein....
Das Bild weiter oben ist zum Vergleich nach dem Biegen, Leitung scheint gut frei zu sein....
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Ihr habt mich missverstanden. Meine Idee war kein Komplettausbau mit Lösen aller Leitungen. Vielmehr war die Idee, den Druckspeicher zu lösen und mit montierten Leitungen die für das Herausfädeln des Druckspeichers erforderlichen wenigen Zentimeter anzuheben. Ich weiß allerdings nicht, wie Nachgiebig da die Hauptdruckleitung ist. Und nun ist es ja auch schon passiert...
Die Leitungen so zu verlegen, dass sie keinerlei Berührung mit anderen teilen haben, ist natürlich wichtig. Ich habe mir da auch viel Mühe gegeben.
Schönen Montagabend!
Ulrich
Die Leitungen so zu verlegen, dass sie keinerlei Berührung mit anderen teilen haben, ist natürlich wichtig. Ich habe mir da auch viel Mühe gegeben.
Schönen Montagabend!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Hallo Ulrich,
Das hatte ich schon so verstanden. In meinem Fall müsste ich den Motor schon anheben, um überhaupt den Kettenschlüssel durchzugskommen.
Hätte also zweimal ausbauen bedeutet, denn zum Lösen der Kugel muss man den Druckregler ja wieder festschrauben.
Viele Grüße,
Markus
Das hatte ich schon so verstanden. In meinem Fall müsste ich den Motor schon anheben, um überhaupt den Kettenschlüssel durchzugskommen.
Hätte also zweimal ausbauen bedeutet, denn zum Lösen der Kugel muss man den Druckregler ja wieder festschrauben.
Viele Grüße,
Markus
Vitus Rennräder und Citroën Autos
- sandro@graugruenblau
Hat bitte jemand einen Hinweis für mich: läßt sich eine geschweißte Kugel Hauptdruckspeicher nach unten ausfädeln / also nach unten herausnehmen oder muß die gelöste Kugel immer oben heraus entnommen werden?
Dank der Hinweise habe ich die Kugel abgeschraubt bekommen (Methode sehr langer Meißel und 2-3 ansetzen mit kleinen Hammelschlägen - dann beginnt sie sich zu drehen, kleiner Hydraulikheber mit Gummipolstern unter der Ölwanne, vorher Gasgestänge gelockert und damit soweit angehoben, daß die Kugel aus dem Gewinde rauskommt). Da ich allerdings nicht auf einer Hebebühne arbeite, sondern nur mit so kleineren mobilen Auffahrkeilen, ist es ein bischen schwierig mit dem Überblick unter dem Wagen liegend.
Dank der Hinweise habe ich die Kugel abgeschraubt bekommen (Methode sehr langer Meißel und 2-3 ansetzen mit kleinen Hammelschlägen - dann beginnt sie sich zu drehen, kleiner Hydraulikheber mit Gummipolstern unter der Ölwanne, vorher Gasgestänge gelockert und damit soweit angehoben, daß die Kugel aus dem Gewinde rauskommt). Da ich allerdings nicht auf einer Hebebühne arbeite, sondern nur mit so kleineren mobilen Auffahrkeilen, ist es ein bischen schwierig mit dem Überblick unter dem Wagen liegend.
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
- sandro@graugruenblau
Ah, ich sehe in Videos: hinter der Quertraverse bekommt man die Kugel wohl nicht raus. Aber in Fahrtrichtung vor der Traverse - vermutlich aber nur, wenn man die abgehende Leitung vom Druckregler und ihre Halterung an der Seite abschraubt. Falls jemand noch einen Tip für eine Lösung mit weniger Aufwand hat, wäre ich sehr dankbar!
Du bekommst die Kugel auch raus ohne was anderes zu demontieren. Ich habe es bestimmt 10 min probiert und irgendwann war sie raus. Aber ich weiß nicht mehr wie ich sie rausgefädelt habe.
- Claude-Michel
Nach vorne geht's. Wobei ich den Motor leicht angehoben hatte um sie rausschrauben zu können. Mein Druckspeicher hat ein Ventil und ist somit höher als die Originalkugel.
Ich arbeite auch nur auf Auffahrrampen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
- sandro@graugruenblau
Vielen Dank für die Tips! Ich habe mich am Ende doch für die Variante des Ausbaus des Druckreglers und damit komplett von oben her entschieden: an der linken Längstraverse sind bei mir derart viele Leitungsbündel/Rücklaufschläuche angebracht, daß es einfach nicht geht, selbst eine geschweißte Kugel irgendwie über die Quertraverse nach unten heraus oder nach Ausbau Kotflügel+Batterie+Lima nach oben heraus zu bringen: am Ende klemmt es eben zwischen Längtraverse und gegenüber der beginnenden Achse/Verschraubungen und auch noch der Hauptdruckleitung etc. Zum anderen mußte ich lernen, daß es auf den kleinen Auffahrrampen unter dem Wagen liegend doch nichts für mich ist, den Dichtring quasi ohne Sicht reinzufummeln + sodaß er hält - und man hat den Wagenboden in 5-10 cm vor den Augen: das können evtl. nur Höhlenforscher ohne Platzangst erledigen.
- Thomas Held Verified
Hallo Claude-Michel,Claude-Michel hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 17:29 Nach vorne geht's. Wobei ich den Motor leicht angehoben hatte um sie rausschrauben zu können. Mein Druckspeicher hat ein Ventil und ist somit höher als die Originalkugel.
ich habe auch Druckspeicher mit Fuellventilen und der geringe Platz zwischen Ventil und Quertraeger am Rahmen hat mir schon immer missfallen. Ich baue die Druckspeicher zwar immer nach Anleitung zusammen mit dem Druckregler nach oben aus (und teste dann auch die Reglerdruecke), aber befuerchte immer, dass bei starker Beschleunigung und damit Motorbewegung das Ventil am Rahmen anschlagen koennte.
Bei meinem aktuell noch immer ausgebauten Motor hatte ich vor Entnahme den Abstand mit Bohrern verschiedener Durchmesser ertastet und bin auf 4 mm Luft gekommen. Das finde ich schon erschreckend wenig. Ich weiss allerdings nicht, in welchem Zustand/Einstellung meine hinteren Motorlager waren...
Welche Druckspeicher benutzt du (geschweisst/geschraubt) und welche Ventile? Die geschraubten bauen ja flacher, aber bekommt man geschweisste mit Tecnosir-Ventilen wirklich vom eingebauten Druckregler abgeschraubt?
Viele Gruesse
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
aquablader
Hallo!
Der Druckspeicher wird zusammen mit dem Regler nach unten ausgebaut.
Das ist hier bei Minute 2:20 deutlich zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=TuhIqrIuw34
Und wenn der das so macht, dann glaub ich das ganz bestimmt und sicher!
VG Ingo
Der Druckspeicher wird zusammen mit dem Regler nach unten ausgebaut.
Das ist hier bei Minute 2:20 deutlich zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=TuhIqrIuw34
Und wenn der das so macht, dann glaub ich das ganz bestimmt und sicher!
VG Ingo