Ich habe meine beiden Autos von Gleichstom-Lima auf die modernere DS-Drehstrom-Lima mit dem dazu gehörigen mechanischen Ducellier-Regler umgebaut. Ich habe gebrauchte Lichtmaschinen verwendet, die ja preisgünstig zu kriegen sind, und habe Lager, Kohlen und defekte Dioden erneuert. Dabei habe ich mich an die entsprechenden Schaltpläne gehalten, und am Kabelbaum musste nichts geändert werden. Das dicke Kabel, das zuvor am alten Regler hing, musste nun an die Lima, aber dafür ist es lang genug. Neu einzuziehen war lediglich das Bob-Kabel, das habe ich, wie der Name schon sagt, direkt an der Zündspule angeschlossen. Die ganze Chose funktioniert problemlos, ein bischen fummelig war lediglich das Ausrichten der Maschine, damit der Keilriemen fluchtete. Aber das Problem hat man nur, wenn man einen Langhuber umbaut. Die Originalteile liegen gut verpackt im Keller, und sollte mich irgendwann der Originalitätswahn ereilen, lässt sich alles wieder in kurzer Zeit rückrüsten.
Gruss
Robert
Ich brauch auch Nachhilfe!DS-Strom
Re: Ich brauch auch Nachhilfe!DS-Strom
Hallo Martin,
bin gerade auf eure Diskussion von 2005 gestossen. Eine Frage, gibt es ein paar Eckdaten, welche Spannung an der Gleichstromlichtmaschine zu messen sind, um ggf. eine durchgebrannte Spule in der Lima aufzuspüren? Nicht dass ich sie neu wickeln möchte, aber eine effektive Fehlersuch auch mal ohne Boschdienst wäre ja nicht schlecht.
Gruß und danke vorab
Andy
bin gerade auf eure Diskussion von 2005 gestossen. Eine Frage, gibt es ein paar Eckdaten, welche Spannung an der Gleichstromlichtmaschine zu messen sind, um ggf. eine durchgebrannte Spule in der Lima aufzuspüren? Nicht dass ich sie neu wickeln möchte, aber eine effektive Fehlersuch auch mal ohne Boschdienst wäre ja nicht schlecht.
Gruß und danke vorab
Andy
Re: Ich brauch auch Nachhilfe!DS-Strom
Hallo Andy,
vermute, Du hast ein konkretes Problem und es geht Dir nicht nur um Wissenserweiterung. Bei Gleichstromlimas sind es meist die Regler oder die Kohlen, die zum Ausfall führen. Wicklungsdefekte sind eher selten. Wenn die Maschine lange unbenutzt bleibt, kann sie ihre Magnetisierung verlieren, dann tut sich gar nichts mehr - in dem Fall ganz kurz Batteriestrom draufgeben.
Grüsse
Robert
vermute, Du hast ein konkretes Problem und es geht Dir nicht nur um Wissenserweiterung. Bei Gleichstromlimas sind es meist die Regler oder die Kohlen, die zum Ausfall führen. Wicklungsdefekte sind eher selten. Wenn die Maschine lange unbenutzt bleibt, kann sie ihre Magnetisierung verlieren, dann tut sich gar nichts mehr - in dem Fall ganz kurz Batteriestrom draufgeben.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS