LHS2 Situation und Bedarf

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: LHS2 Situation und Bedarf

Beitrag von aquablader »

Genau mein Gedanke.
Denn wenn sie produzieren könnten oder wollten, würden sie es nur im Hektoliter-Bereich tun.
Und da brauchen wir die Händler für. Ich würd es mir nicht ans Bein binden wollen.

Das gerade angebotene LHS wird wahrscheinlich vom Franzosen an alle anderen Händler weitergeliefert worden sein,
denn der hat den finanziellen Hintergrund, sich so einen Tanklastzug in den Garten stellen zu können.
Ich glaube daher nicht, daß es da so schnell zu Engpässen kommen könnte.

VG Ingo
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

seit ich LHS-Autos habe, ist die gerade angebotene Charge jeweils die allerletzte gewesen. Und dann gab es doch noch mal neue. Über die Qualität und Originalität der neuen LHS-Chargen gibt es unterschiedliche Ansichten.

Die Nichtbeschaffbarkeit von Ingredienzen (zumindest in kleineren Mengen) hatte Herr Petermann auch mal erwähnt, als ich noch LHS2000 bei ihm kaufen wollte. Wäre natürlich spannend zu wissen welche Bestandteile das nun wirklich sind!

Leider hatte ich letztes Jahr zwei LHS-Malheure mit starkem Flüssigkeitsverlust, die meine Vorräte aufgebraucht haben.
Deswegen neige ich auch zur Vorratshaltung von mind. einer Komplettfüllung.
Ich habe mir daher jetzt mal altes NOS-LHS aus Frankreich bestellt, mal sehen ob das noch taugt.

Außerdem werde ich mir mal einen Kanister Not-LHS für unterwegs anmischen (DOT4 + Rizinus, die französischen Rezepte schwanken zwischen 8% und 15% Rizinusanteil), bei mir lag eh schon beim Kauf ein 5l-DOT4-Kanister im Kofferraum, der dort zur Beruhigung mitfuhr.

Im Falle einer Komplettrevidierung der Hydraulik würde ich auf LHM umbauen, bislang habe ich aber immer nur einzelnen Fehlern hinterherrepariert und daher in der LHS-Welt geblieben.
(Ich hoffe, das mündet jetzt nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion zu LHM vs. LHS...).

Viele Grüße,
Michael
Hartwig Verified

Beitrag von Hartwig Verified »

hallo bernhard,
ich schaue mal, ob ich den pentosin-kontakt reaktivieren kann... sobald ich was höre, melde ich mich wieder.
ein beruhigendes wort direkt von der quelle würde ja die ganze diskussion erübrigen ;o)

viele grüße,
hartwig
... wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb!
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi Michael

Nur falls du es nicht gelesen hast. Yves Frelon hat zu Ersatzmischungen ja auch einiges zusammengetragen
Er favorisiert nicht Ritzinus sondern PAG 100 (Zahl aus dem Gedächtnis)

Gruß

Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

für mich ist die Sache durch. Trotz aller nachvollziehbarer Einwände von Ralf u.a. rüste ich die DS 19 jetzt auf LHM um, die 10 oder 15 ltr LHS 2000, die ich noch habe, kommen sukzessive in die ID, die bisher keine Hydraulik-Probleme macht. Und wenn das verbraucht ist und die DS gut läuft und bis dahin die LHS-Krise nicht beseitigt ist, rüste ich irgendwann auch die ID um. Wie schon mehrfach gesagt, ich war immer LHS-Verfechter, aber seit ich die DS 21 habe und vorwiegend fahre, bin ich von der Problemlosigkeit der LHM-Hydraulik total geflasht.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hier gibts noch was Originales von Castrol:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-1448

VG Ingo
VJ

Beitrag von VJ »

Echt selten, dann noch in unterem Bereich LHM -grün.

Gruß
Vlado
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Nur als Hinweis für potentielle Interessenten möchte ich anmerken das es sich bei "Castro HF" nicht um LHS handelt.

Castro HF entspricht der ersten, roten, Flüssigkeit auch LHV genannt (siehe technische Mitteilung). Das echte LHS, welches in Wirklichkeit schon immer LHS2 hieß, war bzw. ist gelblich bis durchsichtig wenn es frisch ist.

Laut der technischen Mitteilung zu der "neuen" (LHS2) Flüssigkeit sollte man in eine DS mit LHS2 Auslieferung kein altes "LHV" einfüllen, nur im Notfall.
Witzigerweise war es aber OK eine alte LHV Anlage mit LHS2 nachzufüllen, für die komplette Umstellung auf "100%" LHS2 sollten dann aber wieder 4 Dichtungen gewechselt werden.
Weiterhin sollte grundsätzliche bei allen Reparaturen immer (auch bei alten LHV Fahrzeugen) auf die neuen Dichtungen umgerüstet werden.

Vermutung: Die ersten DS mit LHV hatten noch Naturkautschuk (NR) Dichtungen wie bei vielen Bremssystemen zu dieser Zeit. Nach Umstellung auf LHS2, welches Borsäureester erhielt mussten die Dichtungen ersetzt werden damit sie (die Dichtungen) nicht aufquellen.

Die ausführlichen details sind ja hier im Forum schon oft diskutiert worden, daher halte ich mich hier eher kurz.
Wer möchten kann das in der Technischen Mitteilung 29-D in französisch mit dem Datum 15.9.1964 oder in deutsch vom Datum 29.9.1964 nachlesen.
Die sonstigen Diskussionen findet Ihr über die Suche, geschätzt 500 posts ;-)

In Kürze: LHS gabe es nie...es war immer LHS2. LHV war vor LHS2 und ist rot.

Gruß Marc

PS: ich mag nicht ausschließen das es Hersteller gab oder gibt die LHS2 eingefärbt haben...aber der Naturzustand der Grundsubstanzen ist gelblich/durchsichtig.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Marc!

Danke für die Erklärung, habe es eben geändert.
Hatte einen ganzen Karton davon, das ist nun die letzte Dose.

VG Ingo
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Hi Ingo,

das ist ja cool.
Ich hoffe nur das Deine Änderung nicht die Verkaufsmöglichkeiten schmälert.
"Umgangssprachlich" wird LHV oft als LHS bzw. LHS1 bezeichnet obwohl ja von Citroën nie so bezeichnet.
Für mich ist alles Ok so lange die Menschen wissen was sie tun ;-)
Antworten