Türgriffe Innen

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Türgriffe Innen

Beitrag von symphatique »

Was sagen denn die Ersatzteillisten?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Bis 71 alte Klinke waren die Drücker innen alle kurz mit Verriegelung in der Klinke, da die den Mechanismus vom Schloss
sperren.
Nur vorne nicht, man muss immer aussen absperren.

Blöd wenn man die vertauscht, dann kommt man nur mit einem Ziegel ins Auto oder über die Heckklappe.

Für unwissende Beifahrer total ätzend, die schieben den Knopf zu und machen die Tür aussen wieder auf."nein, das muss ich separat schliessen..."

Mit der neuen, flachen Klinke kamen kurze, aber länger als die erste Version und eckiger, ein Griff, der sich nicht verriegeln lässt.Das ging bis spät 72, 73 dann die ganz langen für vorne, immer beidseitig.
Liessen sich leichter öffnen.
Die hinteren blieben dann kurz, damit, wie Volker glaube ich schrieb, man mit der Rückenlehne die Tür nicht entriegel oder öffnet, da ist schlicht kein Platz, wenn der Sitz ganz hinten ist.
Oder der Sitz breite Kopfstützen hat.

Es gab Plastik grau, schwarz, aber nur 69, chrom mit chrom(nur Pallas) und chrom mit Plastik schwarz für DSuper und DS confort.

Amis hatten vorne bei der alten Klinke innen vorne noch einen kleinen Knauf, um bei entriegelten Schliesszylinder die Tür zu blockieren, anti-hijacking, hab ich auch mal bei einer skandinavischen DS gesehen.
Die neuen Klinken vorne liessen sich nur über das Türschloss verschliessen, ich meine das sperrt nicht oder springt wieder auf.

Montieren lässt sich alles, funktioniert dann aber nicht gut.Ich denke die Mische kommt von abgeblätterten Griffen, die die Leute dann lustig ersetzt haben, abgebrochenen Plastikhebeln oder Pallaswahn.Schonmal Chromblätter beim Öffnen in der Handfläche gehabt?Sehr ätzend.

Übel sind auch gebrochene Federn im Mechanismus selbst, bei der neuen Klinke kann sich das Auto selbst verriegeln, wenn man die Tür schliesst.Auto läuft, Schlüssel steckt, Karre zu.

Kindersicherung gab es nur bei der neuen Klinke hinten, kleiner Hebel unter dem Schlossgehäuse an der Tür.
Prestige hatten hinten von aussen abschliessbare Türen, bei der neuen Klinke waren das GS Klinken mit Zylinder im Griff.
VJ

Beitrag von VJ »

....und trotzdem werden hier in Forum irgendwelche behaupten, dass bei ihren DS schon immer vorne ein kurzer und ein langer Drücker Original verbaut war....!

Gruß
Vlado
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Also komisch...meine DSuper5 hat auch einen kurzen Drücker links und einen langen rechts. Ich glaube dass alle unsere DS beim gleichen Bastler waren ;-)

Rechts kann mit dem langen Drücker entriegelt werden. Links und hinten muss auf das innere Kläpple gedrückt werden um zu entriegeln. Vieleicht ist das der Unterschied.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
VJ

Beitrag von VJ »

bin heute mit DS gefahren, vorne hab ich links wie rechts gleiche Griffe, aber hinten garkeine!! ... was ist denn da los ?

Gruß
Vlado
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Verbastelte Kiste ...

Gruß Frank [size=small]*duck und weg*[/size]
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

...und da war auch gar kein Dach dran.

Spannend wird es, wenn die DS/ID hinten keine Fensterkurbeln hat...

Carsten
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Nur so als Hypothese: Vielleicht hat mancher seinerzeit den langen Drücker in der Fahrertüre getauscht, weil da beim Lenken der Manschettenknopf hängen geblieben istoder den Handrücken verletzt hat. Der Türgriff ist ja doch recht nah am Lenkrad.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Robert]...Vielleicht hat mancher seinerzeit den langen Drücker in der Fahrertüre getauscht....[/quote]
Ist doch komisch, dass dieser "mancher" bei verschiedenen Fahrzeugen die völlig in D und F verteilt sind das gleiche getan haben soll.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
symphatique

Beitrag von symphatique »

Und was sagen die Ersatzteillisten?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten