Rätselfrage für Schmuddelwettertage

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Pit

Re: Rätselfrage für Schmuddelwettertage

Beitrag von Pit »

Hallo HUF,
Cw-Wert und Querschnittsfläche gehen beide getrennt in die Formel für die Luftwiderstandskraft ein. Der cw-Wert ist dabei nur für die Form zuständig. Aber das weißt du ja sicher.
pit
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Pit meint, dass wenn du die Stirnwandfläche eines großen Fahrzeuges (LKW) verkleinerst, dann bekommt du ein (stirnwandflächen-)kleineres Fahrzeug (Kleinwagen).
Mit der Verkleinerung (=Löcher) der Stirnwand senkst du den Luftwiderstand und damit die Menge an Energie, die du gegen den Luftwiderstande aufwenden musst. Diese Energieeinsparung ist erheblich und wahrscheinlich deutlich größer, als die, die du durch Propeller plus Generatoren in dieser gewonnen Fläche gewinnen kannst. Nutzen läßt sich die „gewonnene“ Energie natürlich, ich denke aber mal, dass Energy Harvesting erst dann interessant wird, wenn alle anderen Komponenten, die die Energiebilanz deutlich stärker beeinflussen, wie z. B. besagter Luftwiderstand, Rollwiderstand, Schwerkraft (Gewicht), Fliehkraft nahezu ausgeschöpft sind.

Gruß Frank
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Es gibt da auch Tastsensoren von EnOcean...

Carsten
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Jint Nijman hat geschrieben:
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:So generieren sich Thermofühler aus dem zu messenden Objekt aus der Wärmemenge die entsprechende Energie zum kabellosen Senden.
Die gemessene Temperatur ist dann aber niedriger als sie wäre wenn der Sensor die Sendeenergie nicht aus die Wärme vom Objekt nehmen würde.
Im Prinzip ja. Es kommt wie immer auf die Messaufgabe an. Messe ich am Auspuffkrümmer, habe ich Wärmemenge im Überfluss. Andernfalls muss ich entsprechende Lösungen suchen. Z.B. Wärmeenergie sammeln und dann nur kurzseitig senden. Oder so ähnlich.

HUF
Hans-Uwe Fischer

Frank Plate hat geschrieben: Pit meint, dass wenn du die Stirnwandfläche eines großen Fahrzeuges (LKW) verkleinerst, dann bekommt du ein (stirnwandflächen-)kleineres Fahrzeug (Kleinwagen).
Mit der Verkleinerung (=Löcher) der Stirnwand senkst du den Luftwiderstand und damit die Menge an Energie, die du gegen den Luftwiderstande aufwenden musst. Diese Energieeinsparung ist erheblich und wahrscheinlich deutlich größer, als die, die du durch Propeller plus Generatoren in dieser gewonnen Fläche gewinnen kannst. Nutzen läßt sich die „gewonnene“ Energie natürlich, ich denke aber mal, dass Energy Harvesting erst dann interessant wird, wenn alle anderen Komponenten, die die Energiebilanz deutlich stärker beeinflussen, wie z. B. besagter Luftwiderstand, Rollwiderstand, Schwerkraft (Gewicht), Fliehkraft nahezu ausgeschöpft sind.

Gruß Frank
Wir reden da etwas aneinander vorbei. Wie gesagt, das Brett wird nicht verkleinert (ich benutze bewusst nicht das Wort Fläche), sondern nur durchlöchert und deren Eintrittsluftströmung in nutzbare Energie gewandelt.

Selbstverständlich greifen da auch andere Maßnahmen. Das geht aber eigentlich an meiner Frage vorbei.

Sehe das mal z.B. aus dem Blickwinkel eines Lüfterherstellers, der nach neuen Anwendungen, bzw. Geschäftsideen sucht. In unserem Verkehrsnetz werden unzählige Widerstandsflächen durch die Gegend geschoben. Und nicht immer lassen sich diese z.B. Aufbauten rundlutschen.

Nochmal: Wenn ich z.B. in einem Flugzeug sehr viel Gewicht durch Wegfall der Kabelstränge reduzieren kann, dann nützen mir die anderen Energieeinsparungsbilanzen nichts. Auch die gewaltigen Vorteile an Bauzeit, Zuverlässigkeit, Gewicht, Service, Updates usw. fordern genau dieses Thema heraus. Es gibt da also mehrere sinvolle Ansätze.

Grüsse
HUF

BTW: In den Niederlanden gibt/gab es einen Wettbewerb, bei den windangetriebene Fahrzeuge gegen den Wind fahren müssen. :-)
franzdsuper

Beitrag von franzdsuper »

Hallo,
Mal ganz praktisch gefragt und auf die Gefahr hin, dass ich missverstanden werde : Warum ist die Stirnwand so groß? Mit Löchern drin ziehts im Auto.
Und selbst wenn es um LKW geht würde doch die Ladung "im Weg " stehen. Die ist ja dann hinter den Löchern.
Gruß Franz
Pit

Beitrag von Pit »

Das ist doch die ID: Wir bauen Windräder auf unsere aerodynamisch optimierten Autos, fahren dieselgetrieben durch die Gegend und erzeugen nebenbei noch Strom!
Wie groß ist der Wirkungsgrad dieser Kraftwerke ungefähr?
Pit
Hans-Uwe Fischer

Pit hat geschrieben: Das ist doch die ID: Wir bauen Windräder auf unsere aerodynamisch optimierten Autos, fahren dieselgetrieben durch die Gegend und erzeugen nebenbei noch Strom!
Wie groß ist der Wirkungsgrad dieser Kraftwerke ungefähr?
Pit

Ich hätte es wissen müssen :-(

Brechen wir mal das Ganze hier ab.

HUF
Antworten