Neue Dämpfungsmaßstäbe DS-21 IE

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Neue Dämpfungsmaßstäbe DS-21 IE

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Nicht "Roffe", sondern "Rolle".
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
[quote="M. Ferchaud"]

Ergänzend noch eine Sache: Mir ist keine spezifische Dämpferabstimmung bekannt, die speziell für Einspritzer entwickelt wurde. Auch die großen Vergaser sind ja schon ziemlich schnell, müssten demzufolge auch die "Performance"-Bestückung erhalten haben.

Viele Grüße
Henning[/quote]

Moin,

m.E. dürfte mehr das Drehmoment eine Roffe gespielt haben, als die Geschwindigkeit.
[/quote]

Denke ich auch. Das Eintauchen hinten bei starker Beschleunigung ist einfach mit den alten Daempfern zu stark.
Die IE haben dazu hinten auch eine groesser Bodenfreiheit von ich glaube 1 cm mehr als die Vergaserversionen. Ich habe in meiner 21er Vergaser die eigentlich zu weiche, fruehere Daempferabstimmung drin. Da bewegt sich der Wagen schon sehr 'in den Federn' beim Beschleunigen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

[quote="M. Ferchaud"]
Schöne Technikdiskussion - so macht das Spaß, gewürzt mit persönlichen Erfahrungswerten...

Kann von mir aus gerne ins Archiv, wenngleich die Erkenntnisse im Prinzip nicht neu sind...
[/quote]

Ich meinte damit die von dir genannten Unterlagen.

[quote="M. Ferchaud"]
Ergänzend noch eine Sache: Mir ist keine spezifische Dämpferabstimmung bekannt, die speziell für Einspritzer entwickelt wurde. [/quote]

Das liegt aber doch zumindest nahe, wenn die neuen Daempfer nur in den IE bei deren Einfuehrung verbaut wurden.
Tieferen Einblick in die nicht zerlegbaren Daempfer habe ich aber leider nicht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Hans-Uwe,

interessant. Wie kommst Du darauf?

Grüße
Henning
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Im letzten Ersatzteilkatalog gibt es zumindest keine Unterscheidung der Federkugeln nach Motorisierung

Doch ein Mythos?

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Vermutlich...
Thomas Held Verified

[quote=anieder]
Hallo

Im letzten Ersatzteilkatalog gibt es zumindest keine Unterscheidung der Federkugeln nach Motorisierung

Doch ein Mythos?
[/quote]

[quote=Thomas Held]
Citroën hat sogar noch zur Bauzeit der DS am Ende generell auf die "IE-Kugeln" umgestellt bzw. die universelle Verwendung in allen Fahrzeugen bei Verwendung jeweils gleicher Typen pro Achse proklamiert.
Gruss,

Tom
[quote=anieder]
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote="M. Ferchaud"]
Hallo Hans-Uwe,

interessant. Wie kommst Du darauf?

Grüße
Henning[/quote]

Moin Henning,

ohne jetzt in die Tiefe zu gehen, komme ich zu folgender Überlegung:

Alle ID/DS-Modelle sind in etwa gleich schwer unterwegs und fahren die gleiche typische Geschwindigkeit. Da dürften die Anforderungen an die Dämpfung in etwa gleich sein.

Haben aber die Fahrzeuge deutlich unterschiedliche Drehmomente, so bilden sich zwangsläufig ebenso deutlich unterschiedliche Gegen-Drehmomente. Und genau diese Gegen-Drehmomente entstehen in der Aufhängung, bzw. im Fahrwerk und letztendlich im gesamten Fahrzeug.

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Krafteinwirkungen in die Aufhängung/Federung/Dämpfung hinein entsprechend abgefangen/kompensiert werden müssen. Sowohl beim Anfahren, als auch beim Beschleunigen während der Fahrt.

Ob die DS23 IE mit speziellen Dämpfungsplättchen ausgestattet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüsse
Uwe

PS: Beim Fliegen können diese Torque-Effekte den Flieger von der Startpiste ziehen.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

die höhere Standhöhe der IE hinten ist ganz schlicht die Folge der beim IE serienmäßigen 185er Reifen hinten, die haben einen größeren Radius als die sonst verwendeten 155er oder 165er.
Die Verhältnisse der hinteren Schwingarme relativ zum Chassis sind gleich.
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

[quote=Jürgen]
Hallo Tom,

die höhere Standhöhe der IE hinten ist ganz schlicht die Folge der beim IE serienmäßigen 185er Reifen hinten, die haben einen größeren Radius als die sonst verwendeten 155er oder 165er.
Die Verhältnisse der hinteren Schwingarme relativ zum Chassis sind gleich.[/quote]

Danke, Juergen. Das ist in der Tat eine plausible Erklaerung!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten