Kühler

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Kühler

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Freunde der DsIdee,

Wie man es seinerzeit, in der Citroenwerkstatt, mit den Austauschkühlern gehalten hat, kann nur Vlado wissen - er hat es schließlich erlebt.

Die Kühler sind aber selbst heute kein problematisches Bauteil, in ausreichender bis guter Qualität greifbar und problemlos zu beschaffen - selbst ohne das der alte Kühler abgegeben werden muss.
In der Regel findet sich sogar heute noch (im Umkreis) eine Werkstatt, die sogar Kühler reparieren - löten kann.

Ich vermute, dass es zu der automobilen Hochzeit des DS einfach keine "Kühlerproblematik" gab - das Bauteil war im Bedarfsfall so einfach zu beschaffen, dass es keiner Erwähnung in den Citroën Ersatzteilkatalogen bedurfte.

Das es aber Kataloge zum bestellen der entsprechende Kühler gab ist klar - das ist heute nicht anders, nur der Katalog ist digital...

ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

;-))

Grüße!
karl
mipu

Beitrag von mipu »

Vielen Dank für eure Antworten,

ja ich meinte den Ablasshahn am Kühler (Schraube war vielleicht etwas ungenau) und ich denke, Oliverf hat recht. Genau so sieht es nämlich aus: Hahnschraube verpresst im Stutzen.
Die Wasserspuren aus dem Überlaufschlauch kenne ich natürlich auch. Bei mir sind aber eindeutig weiße Wasserspuren um und unterhalb des Hahns.
Werde es mal mit vorsichtigem Anziehen mit der Zange versuchen.
Danke
Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Michael,

den Ablasshahn würde ich vorher etwas warm machen und etwas Sanders-Fett oder Öl in das Gewinde machen, dann die Schraube oft vor und zurückdrehen, um das Fett im Gewinde zu verteilen. Hoffentlich ist er anschließend schon von Hand zugedreht dicht, sonst vorsichtig! mit eine Zange zudrehen. Der Hahn ist weich in den Kühler eingelötet, diese Lötung ist nicht sehr stabil.
Gruß Jürgen
mipu

Beitrag von mipu »

Danke für diesen Hinweis
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

[quote=priusb78]
Hallo Klemens,
ich habe genau das gleiche Problem wie Michael.
Ich vermute, im Ablasshahn gibt es ein Dichtgummi.
Wie man an den rankommt, kann ich auch nicht erkennen.
Leider verstehe ich Deine Antwort nicht.

An Alle,
kann man den den Hahn irgendwie rausschrauben oder öffnen, um an eine innenliegende Dichtung zu kommen? Hat das schon mal jemand gemacht? Vielleicht mit Foto? :-)

Danke,
Gruß Thorsten[/quote]

hallo thosten.

da dichtet m.E messing auf messing
die schraube läßt sich nicht ganz rausdrehen.
ist ein extra system, ich kann es aber nicht erklären....
dichtung geht nicht, was würde mit der dichtung passieren,
wenn der auslauf gelötet werden muß.
dann würde die dichtung verschmoren.
siehe auch die hähne von den "bayrischen" bierfässern.
zum faß hin (spundloch) gibts an gummi...
das system kühlwasser ablasschraube ist gleich.

beste güße
erik
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Erik,
danke - das klingt plausibel.
Also "vorsichtig" mit Zange... :-)
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Richard

Re: Kühler (Ablaufhahn)

Beitrag von Richard »

Servus zusammen,
beim Kühlerablaufhahn habe ich gestern abend ein Tröpfeln entdeckt. Ich greife das Thema Ablaufhahn am Kühler deshalb nochmals auf. Wie es aussieht gibt es keine einfache Lösung, diesen Ablaufhahn dicht zu bekommen.
Hat schon mal jemand versucht unter den Hahn so was wie einen Verschlussstopfen zu konstruieren oder einen zweiten Hahn drunter zu schrauben? Vielleicht was aus dem Dampfmaschinen-Modellbau?
Oder sowas hier? https://www.fluidconcept.de/mini-kugelh ... 03245.html
VG Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Joe

Beitrag von Joe »

Der Hahn bildet gleichzeitig den Durchlauf für überschüssige Kühlflüssigkeit vom Einfüllstutzen. Du kannst ihn also nicht verschließen. Manchmal bringt mehrmaliges öffnen und schließen was, damit sich der Sitz wieder dicht drückt.
Pit

Beitrag von Pit »

Den Schlauch von oben könnte man ja vorbei verlängern?
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Pit,
das hatte ich mir auch gedacht, dieses "Kombinationsventil" scheint mir irgendwie "über-engineert". Zwei separate Abläufe - einer oben, einer unten - wäre vielleicht einfacher in der Wartung gewesen.
das Tröpfeln bei meiner ID hat wieder aufgehört. Ich hatte den Wagen nach längerer Zeit ganz nach oben auf meiner Ein-Säulen-Hebebühne drauf, wenn man dann am Wagen ruckelt, könnte es sein, dass etwas Kühlwasser durch den Überlauf rausgelaufen ist. Das wäre mir die liebste und einfachste Erklärung.
Ich werde weiter beobachten.
VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Antworten