Beschlagene Fensterscheiben...

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Beschlagene Fensterscheiben...

Beitrag von maldini Verified »

I was thinking about parking the other night
We was out on a back road
Me and my baby was just getting right
All our systems on overload
Radio blasting in the front seat
Turning out the music fine
We was snuggled up in the back seat
Making up for lost time

Steamy windows
Zero visibility
Steamy windows
Coming from the body heat

You can wine and dine with a man all night
With good intent
But there is something about
a confrontation on a back road
Breaks down the defense

Steamy windows
Zero visibility
Steamy windows

Steamy windows
Ain't nobody can see
Steamy windows

There's a sound outside the front door
And I know that's just the wind
And it makes him snuggle up
just a little bit closer
And start things happening again

Steamy windows
Ain't nobody can see
Steamy windows

Steamy windows
Zero visibility
Steamy windows

Steamy windows
Steamy windows
Steamy windows...

:-))
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

den vorschlag von doc, saubere scheiben, gilt ernst zu nehmen.

das argument mit dem reno4 kann ich so nicht bestätigen.
allerdings handelt es sich bei meinen erfahrungen,
um einen reno4 mit rodeo plaste aufbau, mit großem hardtop.
alle erreichbaren teile wurden mit 1cm dickem filz beklebt.
nein nicht außen, innen natürlich!!
ist im industriehandel zu bekommen.
auch die türen wurden innen gedämmt....
bei härtesten temperaturen bin ich damals in den vogesen unterwegs gewesen.
auch meiner partnerin war es mollig warm.

beim ds sind wohl die türen ein problem.
die kälte in den türen kommt,
durch die filzleisten an den türen zwischen scheibe und blech ins innere,
wenn man keine neuen filz leisten hat.
so, wie die ds von jint aussieht, hat er die mit sicherherheit auch erneuert.
aber diese großen flächen ohne dämmung werden immer ein problem sein.
die bodenmatten aus schaumstoff auf ungedämmtes blech ergibt immer kondenzwasser.
abhilfe sind kokosmatten, die dämmen und die feuchtigkeit absorbieren.
die gibt es im guten biobaumarkt. sie faulen nicht und ziehen auch keine feuchtigkeit.
die puristen schütteln sich, abedr fahren sie auch (ab und zu) im winter.
aber damals hat man sich mit solchen problemen nicht belastet.

erik
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

dadurch wird das Bauteil Fenster leider auch nicht besser und für die Kondensation ist die Oberflächentemperatur im Verhältnis zur lel. Feuchte und Temperatur der Umgebungsluft verantwortlich.
In dem Fall wäre Kondensation auf Blech sogar gut, weil es der Luft Feuchte entzieht.
Auch der benutzte Lederlappen oder Schwamm tut dies, zusätzlich hilft das gründliche Entfernen von Kondensationskeimen.

MsG
Hans

[attachment 9999 Wasser.png]
Quelle: Wikipedia
Dateianhänge
Wasser.png
Wasser.png (194.81 KiB) 271 mal betrachtet
MsG
Hans

Bild
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

bei meiner DS war der Wärmetauscher der Heizung leicht undicht.
da haben die Scheiben extrem schnell beschlagen.
bevor ich den getauscht hab,den Tauscher,hab ich das genommen
http://www.ebay.de/itm/Nigrin-72980-Ant ... SwZjJU-BC8
Beispiel!
alle Scheiben schön sauber gemacht und dann damit eingerieben.
und welch Wunder,es hilft.
bedeutet,versuchs mal mit Anti-Beschlag-Mittel
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=hgk]
Moin,

dadurch wird das Bauteil Fenster leider auch nicht besser und für die Kondensation ist die Oberflächentemperatur im Verhältnis zur lel. Feuchte und Temperatur der Umgebungsluft verantwortlich.
In dem Fall wäre Kondensation auf Blech sogar gut, weil es der Luft Feuchte entzieht.
Auch der benutzte Lederlappen oder Schwamm tut dies, zusätzlich hilft das gründliche Entfernen von Kondensationskeimen.

MsG
Hans

[/quote]

... das sehe ich etwas anders. Und was die Kondensationskeime anbelangt, so spielen diese eher eine Rolle in der Meteorologie. Diese können z.B. durch vorhandene Aerosole schon leicht übersättigte Luft zum Kondensieren bringen und somit Nebel erzeugen. Nicht zu verwechseln mit dem Gauloises-Nebel im Innenraum einer DS/ID.

Die feuchte Luft im Innenraum muss ja nicht übersättigt sein. Wird diese Luft aber an den kalten Scheiben vorbeigeleitet, kühlt die Luftmasse deutlich herunter und wird somit im Scheibenbereich übersättigt. Wenn man jetzt so will, könnte man die Scheibe als Kondensationskeim betrachten.

HUF

Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass bei vielen Forumsteilnehmer dieses Wissen vorhanden ist. Ich weiss es nicht, aber ich vermute es. Da es mir aber unmöglich erscheint, hier zu differenzieren, möchte ich mich bei den Betroffenen vorsorglich entschuldigen. Ich werde mich aber bemühen, soweit wie möglich, auf die Empfindlichkeiten einzelner Forums User einzugehen. ;-)
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

maldini hat geschrieben: I was thinking about parking the other night
We was out on a back road
Me and my baby was just getting right
All our systems on overload
Radio blasting in the front seat
Turning out the music fine
We was snuggled up in the back seat
Making up for lost time

[...]

Steamy windows
Steamy windows
Steamy windows...

:-))
Jetzt würde ich gerne auf einen "gefällt mir" Button drücken.

Für mich ein Beweis, dass Frau Turner DS-Fan ist.

HUF
JanDr Verified

Beitrag von JanDr Verified »

Hallo zusammen,

da ich auch im Winter bei eisfreien Strassen mit Mme unterwegs bin und mir die Heizleistung trotz freier Schläuche und sauberem Wärmetauscher nicht reichte, habe ich mir einen zusätzlichen Wärmetauscher in den Kofferraum gebaut, angelehnt an die "-15-Grad-Heizung": Abzweigung hinterm Heizungsrohr vom Zylinderkopf, Zu- und Rücklauf durch den rechten Schweller, zur Unterstützung eine kleine elektrische Wasserpumpe aus dem Motorscooter-Bereich und einen Wärmetauscher mit Gebläse und zwei Abgängen hinter der Rückbank. Ein Warmluftschlauch geht unter der Hutablage zur Heckscheibe und der zweite verläuft unter der Sitzbank zum Fussraum. Jetzt hat´s ´ne freie Heckscheibe und die Mitreisenden hinten haben warme Füsse. Das Ganze hat ca. € 400,00 gekostet und war an einem Wochenende erledigt. Ist nicht original, sieht man aber von außen nicht :-).

Grüße aus Hamburg
Jan
hgk Verified

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
[quote=hgk]
Moin,

MsG
Hans

[/quote]

... das sehe ich etwas anders. Und was die Kondensationskeime anbelangt, so spielen diese eher eine Rolle in der Meteorologie. Diese können z.B. durch vorhandene Aerosole schon leicht übersättigte Luft zum Kondensieren bringen und somit Nebel erzeugen. Nicht zu verwechseln mit dem Gauloises-Nebel im Innenraum einer DS/ID.

Die feuchte Luft im Innenraum muss ja nicht übersättigt sein. Wird diese Luft aber an den kalten Scheiben vorbeigeleitet, kühlt die Luftmasse deutlich herunter und wird somit im Scheibenbereich übersättigt. Wenn man jetzt so will, könnte man die Scheibe als Kondensationskeim betrachten.

HUF

Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass bei vielen Forumsteilnehmer dieses Wissen vorhanden ist. Ich weiss es nicht, aber ich vermute es. Da es mir aber unmöglich erscheint, hier zu differenzieren, möchte ich mich bei den Betroffenen vorsorglich entschuldigen. Ich werde mich aber bemühen, soweit wie möglich, auf die Empfindlichkeiten einzelner Forums User einzugehen. ;-)[/quote]

Moin,

das kannst Du gerne anders sehen, aber dann solltest Du nicht inhaltlich genau das gleiche beschreiben, was ich gepostet hatte.
Es sollte natürlich rel. und nicht lel. heißen.
MsG
Hans

Bild
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Sehr Amüsant die Beiträge hier...

Ich bin Heute wieder mit Madame zur Arbeit gefahren. Die Batterie ist zu schlecht also war erst mal Handkurbeln angesagt... :-)
Es war kalt (so um den Gefrierpunkt), mit blauer Himmel und Sonne. Ich nehme an dass das in trockene Luft resultiert, denn es gab keinerlei Kondensation im DS, nicht mal auf die Heckscheibe. Ich hatte die Scheibe hinten links auf ein kleinen Spalt geöffnet und die Heizung und Ventilator auf maximal gestellt, aber viel mehr als leicht erwärmter Luft kam nicht aus den Luftdüsen (oben) und meine Füsse wurden langsam kalt.

Ich gehe mal davon aus dass der Heizungsradiator nicht so richtig funktioniert obwohl ich sie vor kurzem kräftig durchgespült haben. Da muss ich wohl nochmal nach schauen.

Der Heizungsradiator war zwar gut warm aber ich konnt sie noch anfassen ohne die Finger zu verbrennen. Der vordere Schlauch am Heizungradiator war aber deutlich weniger warm, also nehme ich mal an das der Durchfluss nicht optimal ist.

Evtl. muss bei solche Aussentemperaturen der Motorkühler vorne mit einem Stück Karton teilweise abdecken? So wie früher beim R4 wenn's kalt war?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
hgk Verified

[quote="Jint Nijman"]
Sehr Amüsant die Beiträge hier...

Der Heizungsradiator war zwar gut warm aber ich konnt sie noch anfassen ohne die Finger zu verbrennen. Der vordere Schlauch am Heizungradiator war aber deutlich weniger warm, also nehme ich mal an das der Durchfluss nicht optimal ist.

Evtl. muss bei solche Aussentemperaturen der Motorkühler vorne mit einem Stück Karton teilweise abdecken? So wie früher beim R4 wenn's kalt war?

Jint[/quote]

Wie warm war der Motor? Die Eingangstemperatur im WT hängt ja von der Motortemperatur ab.
Wenn der vordere Schlauch weniger warm ist, heißt das erstmal nur, daß Wärme (im Tauscher) abgeben wurde. Wie groß der Volumenstrom ist läßt sich daraus noch nicht schließen ...
Wenn nichts fließen würde, wären Vor- und Rücklauf gleich warm/kalt. Gleiches gälte auch bei hohem Volumenstrom, wenn der Tauscher nichts abgibt.
MsG
Hans

Bild
Antworten