Starthebel DS 21 HA BJ 69

Diskussionen rund um's Thema...
kb Verified

Re: Starthebel DS 21 HA BJ 69

Beitrag von kb Verified »

Moin vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich die Zündung einschalte, sind die Kontrollleuchten schon an. Wenn die Zündung aber nicht an ist, dann Leuchten die halt erst, wenn der Wählhebel betätigt wird. Ich werde heute morgen mal die Massekontakte hinter dem Tacho prüfen und evtl. neu verlegen. Gruß Klaus
kb Verified

Also es geht wieder. War tatsächlich das Massekabel an dem Hebel. Zack, neues Kabel verlegt, geht.
Danke für eure Tipps. Gruß Klaus
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Klaus,

wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Starter betätige, also bei der HA den Gangwahlhebel nach links schiebe, sollte nichts leuchten, dann sollte nur der Starter drehen. Wenn das bei Dir anders ist, ist da gewaltig der Wurm drin.
Das Kabel sollte nicht nach Masse, sondern zur Ladekontrollleuchte gehen, und zwar an den Anschluss, der zum Regler führt (Wiederanlasssperre).

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
kb Verified

Moin Robert, wir haben die Lima umgerüstet, also Regler ist weg. Vielleicht haben wir ja was falsch angeschlossen. Es wäre super wenn du eine Skizze mit einem Anschlussplan hättest, dann kann ich das besser nachvollziehen. Mit dem Kabel zur Ladekontrolllampe ist mir neu. Aus dem Schaltplan kann man das auch nicht so richtig sehen. Gruß Klaus
kb Verified

Nachtrag: Wir haben uns beim Umbau an die Anleitung (Siehe Datei) gehalten. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist das braune Kabel vom Starthebel direkt an Masse abzuschließen. Das ist im Moment frei, weil ich den Pin direkt an Masse angeschlossen habe. Das andere geht ja an das Anlasserrelais. Gruß Klaus
Dateianhänge
Lichtmaschine mit integriertem Regler.pdf
(83.5 KiB) 94-mal heruntergeladen
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Oha :geek: ! Wenn ich das schon lese :ugeek: ! Es gehört zum Grundwissen jedes Kfz-Mechanikers, dass, sofern es sich nicht um ein englisches Fahrzeug handelt, nicht das Plus-, sondern das Minuskabel vom Akku zu trennen ist, bevor man Hand an die Elektrik legt. Da muss der Ersteller dieser Anleitung gehörig nachbessern!

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
kb Verified

Moin, das ist mir klar. ich mache das so. Gruß Klaus
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Klaus,

hättest Du das mit dem Lima-Umbau erwähnt, wäre die Sache schneller klar geworden. Wenn Dein Auto die Wiederanlasssperre hat, musst Du, wie es in Deiner Anleitung steht, den Anlasskontakt an Masse legen, wie Du es jetzt auch getan hast, da der Kontakt ja keine Masse mehr von der Lima bekommt.
Was mich jetzt nachdenklich macht, ist, dass der Fehler nur manchmal aufgetreten ist, denn eigentlich müsste mit dem Entfernen der Leitung vom Regler der masseseitige Kontakt des Starterkontakts in der Luft gehangen bzw. über die Ladekontrolle mit Zündungsplus verbunden gewesen sein, also Starten völlig unmöglich gewesen sein. Dies und das Aufleuchten der Kontrollleuchten beim Starten (jetzt auch noch?) lassen mich vermuten, dass da noch mehr im Argen liegt.
Ein Schaltbild für den Lima-Umbau habe ich leider nicht, da ich das selbst noch nicht gemacht habe.

Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
kb Verified

Also ich werde das auf jeden Fall das eine Kabel noch an Masse anschließen. Bin jetzt ein bissi mit dem Wagen gefahren. Beim Wideranlassen bzw. Zündung an, hat komischerweise nur noch die braune Leuchte geleuchtet, sonst nix. Ein Miracle.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

die Nachrüst-LiMa hat doch einen integrierten (Bosch würde sagen angebauten) Regler, nicht? Dann arbeitet sie nach dem bekannten Bosch-Schema mit sechs Haupt- und drei Erregerdioden. Nun gilt es herauszufinden, ob die miteinander verbundenen Katoden der Erregerdioden (Bosch würde das 61 oder D+ nennen) nach außen geführt sind oder nicht. Fall ja, nimmt man ein externes, schließendes (also ein stinknormales Kfz-) Relais, schließt dessen Spule an 61 und Zündungs-Plus und das Kontaktpaar einerseits an Masse, andererseits an das Kabel an, das zuvor mit Klemme R (rot) des Originalreglers verschraubt war. Dieses Kabel führt zur Ladekontrolllampe und zum Anlassschalter. Die drei Kabel R, Exc und Bob zum alten Regler werden nicht benötigt. Bob ist gut zu isolieren. Nun funktioniert die Mimik wie zuvor bekannt, es ist also auch die Anlass-Wiederholsperre eingerichtet.
Beste Grüße, Uwe
Antworten