Startschwierigkeiten

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Thomas Held"]
Danke, Ingo, fuer die Erlaeuterung!
Dass bei angesprungenem Motor die Choke-Klappe 'von selbst' wieder aufgeht, wusste ich. Ich hatte mir die Wirkung des Kolbens als daempfend gegenueber auf-zu-Schwingungen der Klappe vorgestellt.
[/quote]

Nachdem ich gerade in der Reparaturanleitung zur Ueberholung der Weber-Vegaser auf die Bezeichnungen "Dash-Pot fuer die Kaltstartklappe" als auch "Bremskolben der Luftklappe" gestossen bin, muss ich sagen, dass ich mit meiner Vorstellung wohl nicht ganz daneben lag...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

[quote=Tom]
Reparaturanleitung zur Ueberholung der Weber-Vegaser
[/quote]

Hallo Tom,

nach welcher Reparaturanleitung bist du vorgegangen?

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=radel56]
[quote=Tom]
Reparaturanleitung zur Ueberholung der Weber-Vegaser
[/quote]

Hallo Tom,

nach welcher Reparaturanleitung bist du vorgegangen?
[/quote]

Seltsamerweise habe ich bei der Ueberholung gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass die Ueberholung in Band 3 der Kurzhuber-Reparaturanleitung beschrieben ist...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=Langhuber]
Ich habe es mir einfacher gemacht: Benzinschlauch am Vergaser abgezogen und in eine Flasche reingehalten. Dann aufs Gelbon gedrückt.
Mit dem Kunststoffschlauch wäre ich vorsichtig: Wenn ich an meine Erfahrungen mit aufquellenden Dichtungsringen denke. Und ein passendes Verbindungsröhrchen braucht er dann auch noch.[/quote]

Noch einfacher: gleich einen durchsichtigen Benzinfilter dauerhaft vor oder vor und nach der Pumpe installieren - dann ist auch dauerhaft eine visuelle Kontrolle möglich, ob Sprit kommt...

Grüße
M.
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=M.]
gleich einen durchsichtigen Benzinfilter dauerhaft
[/quote]
Aber nicht so ein hässlich grässliches Plastikding.

Aber abgesehen davon, was soll das bringen? Wenn ich sehe, dass das Benzin verschwindet, habe ich ja damit noch nicht die Ursache beseitigt. Und wenn ich mir die (eventuell vergebliche) Mühe mache, die Ursache zu beseitigen, brauche ich keine Sichtkontrolle mehr.

Und nachdem es heute noch trocken und die Straßen ungesalzen sind, habe ich es probiert:
Nach 11 Tagen Ruhen, bei 7°Lufttemperatur:
4 langsame Umdrehungen mit der Kurbel ohne Zündung, dann Zündung ein und nach 5 Anwürfen war der "Käs' gefressen", wie es so schön in Schwaben heisst.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich hab den Kaltstart meiner Madame mal auf Youtube eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=R9WKVk0jpag
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=Langhuber]
[quote=M.]
[/quote]

Aber abgesehen davon, was soll das bringen? Wenn ich sehe, dass das Benzin verschwindet, habe ich ja damit noch nicht die Ursache beseitigt. Und wenn ich mir die (eventuell vergebliche) Mühe mache, die Ursache zu beseitigen, brauche ich keine Sichtkontrolle mehr.
[/quote]

Hallo Klemens,

dazu zwei Anmerkungen:

1. Das "hässlich grässliche Plastikding" kann natürlich auch durch ein optisch attraktiveres Teil ersetzt werden. Ich habe keine Probleme damit, da es sich optisch gut in den Motorraum einfügt. Habe in meiner 58er zwei installiert, einen vor und einen nach der Pumpe. Ist übrigens dringend empfehlenswert, da die D-Modell-Tanks in der Regel inwendig verrostet sind und / oder Ablagerungen enthalten. Schnell verstopft ansonsten die Pumpe, oder Vergaserdüsen setzen sich zu...

2. Was das bringt? Nun, abgesehen von der Filterwirkung kann ich bei jeglichen Problemen mit dem Motor auf einen Blick erkennen ob Sprit ankommt oder nicht. Das kann ich natürlich auch, indem ich den Spritschlauch abziehe und Benzin auslaufen lasse. Die Sichtvariante ist aber deutlich schneller und komfortabler. Wenn ich dann noch die Guiot-Pumpe mit dem Handhebel habe, kann ich bei jedem Start nach längerer Zeit gezielt vorpumpen.

Grüße
M.
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote="M. Ferchaud"]
[quote=Langhuber]
[quote=M.]
[/quote]

[/quote]

Hallo Klemens,

dazu zwei Anmerkungen:

1. Das "hässlich grässliche Plastikding" kann natürlich auch durch ein optisch attraktiveres Teil ersetzt werden. Ich habe keine Probleme damit, da es sich optisch gut in den Motorraum einfügt. Habe in meiner 58er zwei installiert, einen vor und einen nach der Pumpe. Ist übrigens dringend empfehlenswert, da die D-Modell-Tanks in der Regel inwendig verrostet sind und / oder Ablagerungen enthalten. Schnell verstopft ansonsten die Pumpe, oder Vergaserdüsen setzen sich zu...

2. Was das bringt? Nun, abgesehen von der Filterwirkung kann ich bei jeglichen Problemen mit dem Motor auf einen Blick erkennen ob Sprit ankommt oder nicht. Das kann ich natürlich auch, indem ich den Spritschlauch abziehe und Benzin auslaufen lasse. Die Sichtvariante ist aber deutlich schneller und komfortabler. Wenn ich dann noch die Guiot-Pumpe mit dem Handhebel habe, kann ich bei jedem Start nach längerer Zeit gezielt vorpumpen.

Grüße
M.[/quote]

Diesen Argumenten ist nichts hinzuzufügen....abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass häufiges Rütteln und Abziehen des Spritschlauches vom Vergaser der Festigkeit des Metallröhrchens am Vergaser dienlich ist, man hat ja hier auch schon des öfteren mal gelesen, dass es Leute gibt, welche diese Schnittstelle separat sichern, weil sich das Metallröhrchen schnell mal entfernt...

beim nochmaligen Rückbau von der Nachbaupumpe auf eine Original Guiot Pumpe habe ich aber auch nachdem ich von Forumsmitgliedern darauf hingewiesen worden bin, den Filter vor die Pumpe gelegt und habe nach der Pumpe keinen mehr... bin aber mit der manuellen Pumpfunktion nach längerer Standzeit zwischenzeitlich so vertraut, dass man "fühlt" und "hört" wann Sprit gefördert wird....

nochmalige Frage in diesem Zusammenhang von mir ans Forum, weil das für mich noch nicht ganz klar ist:

Filter vor die Pumpe um die Pumpe zu schützen ( und gerne ggfs. auch noch einen nach der Pumpe ) oder Filter vor die Pumpe, da nach der Pumpe aus welchen Gründen auch immer (gefährlich, Druck, etc. ) einfach nicht ratsam...

Danke für Info...

Gruesse

Klaus
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Filter vor die Pumpe um die Pumpe zu schützen
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@M. Ferchaud

Mein Vorschlag bezog sich ja nur darauf, mal ad hoc festzustellen, wie lange es braucht, um nach längerer Zeit Benzin an den Vergasereingang zu fördern.
Das habe ich jetzt genau einmal gemacht: Von "häufiges Rütteln und Abziehen des Spritschlauches vom Vergaser" (klaus_id19) kann da keine Rede sein.

Inzwischen bin ich mit meiner AC-Pumpe hoffentlich etwas weiter gekommen. Die hat einen eingebauten Filter vor der Pumpe. Um den zu reinigen, muss ich dann gar nicht mehr am Benzinschlauch rütteln. :-)

Ausserdem habe ich ja nicht geschrieben, dass ich aus weltanschaulichen Gründen Benzinfilter ablehne, sondern hatte in einem anderen Thread das folgende Bild schon mal hochgeladen:

[attachment 9033 filter.jpg]

Ich habe mir meine Madame ja zu einem großen Teil aus ästhetischen Gründen gekauft. Und da passt in meinen Augen eben kein Plastikfilter dazu, zumal der "schöne" Filter ja auch nicht die Welt kostet: Wenn man den dreimal gereinigt hat, ist der Preis für einen Plastikfilter wieder drin.
Übrigens gibts bei der Firma auch 15W und 18W Birnen im Angebot.

Klemens
Dateianhänge
filter.jpg
filter.jpg (9.15 KiB) 283 mal betrachtet
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten