Suche Reifen
-
aquablader
Re: Suche Reifen
Hat einer einen alten originalen Michelin?
Ich habe hier noch einen aus relativ aktueller Fertigung,
Wäre doch jetzt mal eine reine Fleissaufgabe, die hier gemachten Aussagen
auf Ihre Substanz hin zu überprüfen.
Ich will wissen, ob die sich aktuellen Michelin von den früheren
im Aufbau unterscheiden oder nicht...
VG Ingo
Ich habe hier noch einen aus relativ aktueller Fertigung,
Wäre doch jetzt mal eine reine Fleissaufgabe, die hier gemachten Aussagen
auf Ihre Substanz hin zu überprüfen.
Ich will wissen, ob die sich aktuellen Michelin von den früheren
im Aufbau unterscheiden oder nicht...
VG Ingo
-
DS_Schorsch Verified
Hallo Zusammen,
Ich denke ich werde auf folgende Reifen umsteigen:
Vorderachse:
Bridgestone Turanza T005 205/65 R15 94H
Hinterachse:
Bridgestone Turanza T005 185/65 R15 88T
Dazu neue Felgen für Schlauchlose Reifen.
Meine Frage kann mir jemand verraten wo ich für die 205/65 R15 die Freigabe bekomme damit ich die eintragen lassen kann.
Viele Grüße
Vorderachse:
Hinterachse:
Meine Frage kann mir jemand verraten wo ich für die 205/65 R15 die Freigabe bekomme damit ich die eintragen lassen kann.
Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Kann ich machen, xas, xvs.Hier liegen noch ein paar Pretiosen.Ich schaue mal wie die Dot Nummern sind, am besten auch ohne.Leider sind unsere alten Reifen unlängst entsorgt worden, aber ich schneide mal.
Na ich hätte da eine ID...DS_Schorsch hat geschrieben: Hallo Zusammen,
Vorderachse:
Hinterachse:
Viele Grüße
-
symphatique
Es existiert eine MICHELIN-Broschüre, in der alle Abrollumfänge genannt werden. Hat mein TÜV-Prüfer immer dabei, hilft enorm!
Streng genommen passt ein 205/ 70 15 im Abrollumfang besser zu der 185 15 Originalbereifung.
Der seinerzeit in´s Spiel gebrachte 205/ 65 15 war ein Kompromiss, denn die / 70 Reifen waren noch nicht in PKW-Ausführung geboren.
Mittlerweile gibt´s die /70er aber von vielen Herstellern mit passender Traglast.
Ist und bleibt meine Empfehlung.
In den Punkten Federung und Optik/ Füllung des Radkastens sehr gut, im Punkt Fahrverhalten perfekt!
Bereits auf vielen Mesdames vorne verbaut, hinten vom gleichen Hersteller 165/ 80 15 dazu, beim Break wegen genügend Platz ebenfalls die 205er.
Z.B. hier ma kukkn:
https://www.tirendo.de/search?minPrice= ... midity_asc
Den Hankook gibt´s in beiden Grössen.
Streng genommen passt ein 205/ 70 15 im Abrollumfang besser zu der 185 15 Originalbereifung.
Der seinerzeit in´s Spiel gebrachte 205/ 65 15 war ein Kompromiss, denn die / 70 Reifen waren noch nicht in PKW-Ausführung geboren.
Mittlerweile gibt´s die /70er aber von vielen Herstellern mit passender Traglast.
Ist und bleibt meine Empfehlung.
In den Punkten Federung und Optik/ Füllung des Radkastens sehr gut, im Punkt Fahrverhalten perfekt!
Bereits auf vielen Mesdames vorne verbaut, hinten vom gleichen Hersteller 165/ 80 15 dazu, beim Break wegen genügend Platz ebenfalls die 205er.
Z.B. hier ma kukkn:
https://www.tirendo.de/search?minPrice= ... midity_asc
Den Hankook gibt´s in beiden Grössen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo Volker,
vielen Dank für deinen Beitrag. Da hatte ich nicht genau genug gesucht. Bei Reifen direkt sind oben immer nur C Reifen erschienen.
Grüße,
Pit
vielen Dank für deinen Beitrag. Da hatte ich nicht genau genug gesucht. Bei Reifen direkt sind oben immer nur C Reifen erschienen.
Grüße,
Pit
Das ist der Reifen-Ratgeber von Michelin. Die nennen den "Bedienungsanweisung".symphatique hat geschrieben: Es existiert eine MICHELIN-Broschüre, in der alle Abrollumfänge genannt werden. Hat mein TÜV-Prüfer immer dabei, hilft enorm!
Der letzte kam vor 5 Jahren in hellblau heraus, enthielt aber keine Reifen aus dem Oldtimersortiment mehr.
Die sind nur in den alten, gelben Exemplaren drin.
Den Hankook Kinergy Eco 2 K435 hatte ich ja bereits oben in der Dimension 165 R 15 als relativ gut und günstig vorgestellt.
Dass es ihn auch als 205/70 R 15 gibt, hatte ich nicht gesehen.
Allerdings ist der Hankook Kinergy Eco 2 mit dem Bridgestone Turanza T005 205/65 R15 absolut nicht zu vergleichen. Der ist nun mal der zur Zeit beste Limousinenreifen auf dem Markt, der alle Reifentests gewinnt und ein phantastisches Nassbremsverhalten besitzt.
-
symphatique
Mein TÜV-Prüfer trägt, gestützt auf die Abrollumfangliste, die 205/ 65 15 nicht ein, denn es gibt ja den 205/ 70 15 in PKW-Spezifikation.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Nachtrag:ID19B1967 hat geschrieben:
Allerdings ist der Hankook Kinergy Eco 2 mit dem Bridgestone Turanza T005 205/65 R15 absolut nicht zu vergleichen. Der ist nun mal der zur Zeit beste Limousinenreifen auf dem Markt, der alle Reifentests gewinnt und ein phantastisches Nassbremsverhalten besitzt.
Der Preisunterschied pro Reifensatz (nicht pro Reifen) zwischen einem mittelmäßigen Reifen (Hankook K435) zum absoluten Spitzenreifen (Bridgestone T005) mit dem besten Bremsverhalten, das es zur Zeit gibt, beträgt dabei gerade mal 50,– €.
Das wäre mir der Gewinn an Sicherheit und Fahrverhalten auf jeden Fall wert.
Dem gegenüber hat der 205/65 R15 natürlich einen um 4,8% geringeren Abrollumfang.
Wem aber eine möglichst lange Übersetzung wichtig ist, der sollte dann lieber zum von mir bereits vorgestellten "Uniroyal rallye 4x4 street" in 195/80 R15 96H für 73,– € (reifendirekt.de) greifen, wobei man dann pro Reifensatz auf den gleichen Preis wie beim Bridgestone T005 kommt.
Der 195 R 15 sieht noch "originaler" von der Höhe aus (80% Querschnitt) und hat einen 3,6% größeren Abrollumfang gegenüber dem 205/70 R 15.
Der Uniroyal besitzt dabei ebenfalls ein um Welten besseres Nassbremsverhalten als der Hankook.
Dann such Dir einen anderen Prüfer, der mehr Ahnung hatsymphatique hat geschrieben: Mein TÜV-Prüfer trägt, gestützt auf die Abrollumfangliste, die 205/ 65 15 nicht ein, denn es gibt ja den 205/ 70 15 in PKW-Spezifikation.
Für die D-Modelle wurden damals in den ABEs bereits die Größe 175 R 15 frei gegeben, die in etwa den gleichen Abrollumfang wie der 205/65 R 15 hat.
Die Datenblätter zu den ABEs kannst Du hier herunterladen:
https://www.dsclub.de/tech/daten.html
Außerdem gibt es m.E. auch eine Freigabe von Citroën für den 205/65 R 15
Da können Dir sicherlich die Clubmitglieder weiterhelfen. Vielleicht ist diese Freigabe ja sogar im Download-Bereich des Clubs vorhanden.
----
Du schriebst, dass Dein Prüfer mit dem alten Reifenratgeber von Michelin rumwedelt.
Das kann er ja gerne tun. Dabei sollte er aber bedenken, dass in diesem die tatsächlichen technischen Daten der Michelin-Reifen stehen, – und nicht die Norm-Daten der ETRTO.
Aber nur die sind für Betrachtungen des Abrollumfangs maßgeblich. Die damaligen Michelinreifen bauten wesentlich schmaler und höher als es in der heutigen Norm steht, weshalb sie größere Abrollumfänge besaßen.
Er sollte sich deshalb lieber mal einen Reifenratgeber von Conti besorgen, die haben schon immer die Norm-Werte angegeben. Alte Exemplare haben sogar noch alle alten XAS und XVS Größen drin (außer 180 R 15), der aktuelle aber auch noch die meisten.
Oder sich gleich die ETRTO-Normen besorgen …
Dass für D-Modelle auch der 205/65 R 15 zulässig ist, müsste übrigens auch im "Räderkatalog" des TÜV dokumentiert sein, da diese Umrüstmöglichkeit bereits uralt ist.