Startschwierigkeiten
Re: Startschwierigkeiten
Hallo, Helge, irgendwie bewundere ich eure Sorglosigkeit beim Hinzufügen von zusätzlichen elektrischen Vergaserfüllern in einen alten DS.
Und dabei setzt ihr euch bewusst über Vorsichtsmaßnahmen hinweg, die ihr von Pierburg diktiert bekommt. Zum Beispiel hast doch selbst gepostet, dass Pierburg nicht über 500mm Förderhöhe haben will und andere Zusatzmaßnahmen zu ergreifen sind.
500mm Förderhöhe entspricht einem Druck von 0,05bar und die Pumpen bringen locker 0,3 bar, was ein 6-faches ist.
Da wunderst du dich, dass du den Vergaser überflutest und bekommst keine Bedenken?
Ich fürchte, wenn der erste DS abbrennt infolge dieser Art Tuning, könnte die Pro-Stimmung leicht kippen.
Das Verhindern des Überpumpens soll ein Begucken des Benzinfilters bringen. Gibt es ein „Fernrohr“ vom Fahrersitz auf diesen Filter oder wird jetzt nur noch mit offener Motorhaube gestartet?
Nix für ungut, aber mir wäre das so zu heiß. Selbst ohne Brand. Uli
Und dabei setzt ihr euch bewusst über Vorsichtsmaßnahmen hinweg, die ihr von Pierburg diktiert bekommt. Zum Beispiel hast doch selbst gepostet, dass Pierburg nicht über 500mm Förderhöhe haben will und andere Zusatzmaßnahmen zu ergreifen sind.
500mm Förderhöhe entspricht einem Druck von 0,05bar und die Pumpen bringen locker 0,3 bar, was ein 6-faches ist.
Da wunderst du dich, dass du den Vergaser überflutest und bekommst keine Bedenken?
Ich fürchte, wenn der erste DS abbrennt infolge dieser Art Tuning, könnte die Pro-Stimmung leicht kippen.
Das Verhindern des Überpumpens soll ein Begucken des Benzinfilters bringen. Gibt es ein „Fernrohr“ vom Fahrersitz auf diesen Filter oder wird jetzt nur noch mit offener Motorhaube gestartet?
Nix für ungut, aber mir wäre das so zu heiß. Selbst ohne Brand. Uli
25.11.2014 KW
Hallo an Alle,
so wie geschrieben wurde, ist das Thema wohl allgemein.
Auch bei meinem Auto ist der tägliche Start kein Problem, springt sehr schnell an, nach längerer Standzeit dauert es mit gezogenem Choke schon einige Umdrehungen des Motors.
Das ist wohl so systembedingt. Kann man das nicht einfach hinnehmen?
Ist der Motor gut eingestellt, die Zündkerzen o.k. dürfte es doch kein Hindernis geben.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj.73,
Hallo an Alle,
Auch bei meinem Auto ist der tägliche Start kein Problem, springt sehr schnell an, nach längerer Standzeit dauert es mit gezogenem Choke schon einige Umdrehungen des Motors.
Das ist wohl so systembedingt. Kann man das nicht einfach hinnehmen?
Ist der Motor gut eingestellt, die Zündkerzen o.k. dürfte es doch kein Hindernis geben.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj.73,
Welch aparte Messehostess ihr am Stand hattet:-)Langhuber hat geschrieben: Hallo Uwe,
ich sehe das unter sportlichen Aspekten. Worüber soll ich denn sonst schreiben, wenn ich eine neue Batterie habe?uwe.v11 hat geschrieben: Klemens
Warum kaufst du keine neue Batterie?
Das zieht sich schon seit Monaten
Und besser wird die nimmer;-)
Nein im Ernst: Der Hinweis auf meine Batterie sollte ja kein Gejammere über die Schlechtigkeit der Welt sein, sondern ein Hinweis darauf, unter welch widrigen Umständen Madame noch zu Willen ist.
Claude-Michel hat geschrieben: deswegen weißt du nicht, daß an Klemens's DS von 1963 alles original ist....auch die Batterie.
Und die hat doch schon soooo lange funktioniert. Die schmeißt man doch jetzt nicht weg!
Endlich mal jemand der mich hier versteht.
Klemens
P.s.: Ich war übrigens vom letzten Donnerstag bis Freitag anderweitig mit antiker Technik unterwegs und habe auf der Hobby-Elektronik der lernwilligen Jugend die Möglichkeiten 45 Jahre alter Computertechnik nahegebracht:
[attachment 8993 dscf4097s1.jpg]
(alle dargestellten Personen und Warenzeichen wurden natürlich datenschutzgerecht unkenntlich gemacht.
@Hardy:
Ich erwarte ein dreifaches donnerndes: "détours"
- Thomas Held Verified
[quote=KW]
25.11.2014 KW
Hallo an Alle,
Das ist wohl so systembedingt. [/quote]
Genau so ist es - bei den Vergaser-Kurzhubern mit originalen Anlassern und dem Sprit von heute.
[quote=KW]
Kann man das nicht einfach hinnehmen?
[/quote]
Das ist auch meine Empfehlung und eigentlich logische Konequenz aus diesem Moerder-Thread.
Wer sich an diesem normalen Verhalten der alten Autos so sehr stoert, dass er elektrische Benzinpumpen (womoeglich) mit Tastern zur Betaetigung im Armaturenbrett verbaut, sollte doch auf andere Fahrzeuge umsteigen, z. B. IE-DS.
Gruss,
Tom
P.S.: Der Tausch der Originalanlasser gegen die schnelldrehende Variante (wo sie passt) soll das Orgeln ebenfalls merklich verkuerzen, sagt man.
25.11.2014 KW
Hallo an Alle,
Das ist wohl so systembedingt. [/quote]
Genau so ist es - bei den Vergaser-Kurzhubern mit originalen Anlassern und dem Sprit von heute.
[quote=KW]
Kann man das nicht einfach hinnehmen?
[/quote]
Das ist auch meine Empfehlung und eigentlich logische Konequenz aus diesem Moerder-Thread.
Wer sich an diesem normalen Verhalten der alten Autos so sehr stoert, dass er elektrische Benzinpumpen (womoeglich) mit Tastern zur Betaetigung im Armaturenbrett verbaut, sollte doch auf andere Fahrzeuge umsteigen, z. B. IE-DS.
Gruss,
Tom
P.S.: Der Tausch der Originalanlasser gegen die schnelldrehende Variante (wo sie passt) soll das Orgeln ebenfalls merklich verkuerzen, sagt man.
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Die Erkenntnis, daß es 4 Arten von Startvorgängen gibt wurde in diesem Thread schon zig-Mal beschrieben:
1. kalter Motor, nach 1 Tag standzeit: Schoke ziehen und Motor springt problemlos an
2. kalter Motor, nach mehreren Tagen standzeit: Schoke ziehen und Motor eine Weile orgeln bis er endlich problemlos anspringt
3. warmen Motor nach ca. 1/2h Standzeit: kein Schoke, Gaspedal treten und Motor eine Weile orgeln bis er endlich lansam in die Gänge kommt
4. warmen Motor nach ca. 10min Standzeit: kein Schoke, kein Gaspedal treten und Motor springt problemlos an
Über den Startvorgang Fall 1. und 4. redet niemand
Ob man die Fälle 2. und 3. hin nimmt oder ob man was dagen unternimmt ist hier meines Erachtens auch nicht die Frage. Jeder ist frei zu tun wie er will.
Was meines Erachtens inzwischen probiert wird zu eroiren ist: warum gibt es diese 2 schlechten Startverhalten 2. und 3.?
Daß es nicht an der Zündanlage und einem schlecht eingestelltem Vergaser liegt scheint selbstverständlich. Sonst gäbe es nicht die Fälle 1. oder 4.
Jetzige Überlegungen sind:
_ Weber- oder Solexvergaser?
_ Rückschlagventile: in der Pumpe? Extern?
_ Zusatzbenzinfilter. Vor nach der Benzinpumpe
_ Höhe der Benzinsaüle
_ Benzin verdunstung ja/nein
_ Spritt von Heute
_ etc...
Bis jetzt scheint mir keine Überlegung eindeutig DIE Ursache zu sein und deswegen sind wir schon bei 9 Seiten.
Aber so schlimm ist das ja noch nicht. Auf manche-Foren schafft man es auf 25 Seiten und mehr als 600 Meldungen um über den Tausch von Heckklappendämpfern zu diskutieren
1. kalter Motor, nach 1 Tag standzeit: Schoke ziehen und Motor springt problemlos an
2. kalter Motor, nach mehreren Tagen standzeit: Schoke ziehen und Motor eine Weile orgeln bis er endlich problemlos anspringt
3. warmen Motor nach ca. 1/2h Standzeit: kein Schoke, Gaspedal treten und Motor eine Weile orgeln bis er endlich lansam in die Gänge kommt
4. warmen Motor nach ca. 10min Standzeit: kein Schoke, kein Gaspedal treten und Motor springt problemlos an
Ob man die Fälle 2. und 3. hin nimmt oder ob man was dagen unternimmt ist hier meines Erachtens auch nicht die Frage. Jeder ist frei zu tun wie er will.
Was meines Erachtens inzwischen probiert wird zu eroiren ist: warum gibt es diese 2 schlechten Startverhalten 2. und 3.?
Daß es nicht an der Zündanlage und einem schlecht eingestelltem Vergaser liegt scheint selbstverständlich. Sonst gäbe es nicht die Fälle 1. oder 4.
Jetzige Überlegungen sind:
_ Weber- oder Solexvergaser?
_ Rückschlagventile: in der Pumpe? Extern?
_ Zusatzbenzinfilter. Vor nach der Benzinpumpe
_ Höhe der Benzinsaüle
_ Benzin verdunstung ja/nein
_ Spritt von Heute
_ etc...
Bis jetzt scheint mir keine Überlegung eindeutig DIE Ursache zu sein und deswegen sind wir schon bei 9 Seiten.
Aber so schlimm ist das ja noch nicht. Auf manche-Foren schafft man es auf 25 Seiten und mehr als 600 Meldungen um über den Tausch von Heckklappendämpfern zu diskutieren
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel,
[quote=Claude-Michel]
[/quote]
ich ziehe für mich genau diese Schlußfolgerung aus dieser Debatte und werde entsprechend deinen Überlegungen weiter vorgehen.
Für mich war das bis jetzt eine einigermaßen faire Diskussion. Und wenn sie inzwischen 9 Seiten lang ist, zeigt das nur, daß es ein berechtigtes und allgemein bewegendes Thema der DS ist. Wenn es für die alten Hasen zuviel Wiederholungen gab, kann ich das nur bedauern. Für mich war es interessant.
Gruß
[quote=Claude-Michel]
[/quote]
ich ziehe für mich genau diese Schlußfolgerung aus dieser Debatte und werde entsprechend deinen Überlegungen weiter vorgehen.
Für mich war das bis jetzt eine einigermaßen faire Diskussion. Und wenn sie inzwischen 9 Seiten lang ist, zeigt das nur, daß es ein berechtigtes und allgemein bewegendes Thema der DS ist. Wenn es für die alten Hasen zuviel Wiederholungen gab, kann ich das nur bedauern. Für mich war es interessant.
Gruß
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
-
DS20_break Verified
[quote=Claude-Michel]
Die Erkenntnis, daß es 4 Arten von Startvorgängen gibt wurde in diesem Thread schon zig-Mal beschrieben:
[/quote]
stimmt nicht ganz, Claude-Michel
read.php?1,97092,97247#msg-97247
es hat nur niemand zugehört und wenn, dann falsch verstanden.
[/quote]
stimmt nicht ganz, Claude-Michel
read.php?1,97092,97247#msg-97247
es hat nur niemand zugehört und wenn, dann falsch verstanden.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
- Claude-Michel
Ja Hardy, du hast recht wenn du Fall 1. und 4. benützt um Theorien von Fall 2. und 3. zu widerlegen.
Ich meinte, man redet nicht von 1. und 4. weil der Motor problemlos anspringt. Da wäre kein Handlungsbedarf.
Deswegen, wie du, glaube ich auch nicht, daß das Benzin bei warmen Motor verdunstet. Da muss was anderes sein im Fall 3.:
_ schlechte Gemischzusamensetzung?
_ zu viel Benzin im Ansaugtrackt was nicht aus der kleinen Leitung raus sabbern könnte?
_ zu warme/kalte Zündkerzen für den Betriebspunkt?
Ich meinte, man redet nicht von 1. und 4. weil der Motor problemlos anspringt. Da wäre kein Handlungsbedarf.
Deswegen, wie du, glaube ich auch nicht, daß das Benzin bei warmen Motor verdunstet. Da muss was anderes sein im Fall 3.:
_ schlechte Gemischzusamensetzung?
_ zu viel Benzin im Ansaugtrackt was nicht aus der kleinen Leitung raus sabbern könnte?
_ zu warme/kalte Zündkerzen für den Betriebspunkt?
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
25.11.2014 KW
Hallo Claude-Michel,
so ist es! Das Problem scheint bei allen Vergaser Motoren gleich zu sein.
Kalter Motor mit Choke starten. Dann hat das Auto auch schon eine gewisse Zeit gestanden und die Benzinsäule ist gesunken. Je nach Standzeit mehr oder weniger. Fett starten mit Choke.
Warmer Motor. Benzinsäule ist noch relativ hoch, mit Gas starten. Meistens springt der Motor aber auch ohne Gaszufuhr an.
Der warme Motor wird mit magerem Gemisch gestartet.
Frage an die Fachleute: Bessert sich das Startverhalten durch tanken von Super Plus? Höhere Oktanzahl?
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Hallo Claude-Michel,
so ist es! Das Problem scheint bei allen Vergaser Motoren gleich zu sein.
Kalter Motor mit Choke starten. Dann hat das Auto auch schon eine gewisse Zeit gestanden und die Benzinsäule ist gesunken. Je nach Standzeit mehr oder weniger. Fett starten mit Choke.
Warmer Motor. Benzinsäule ist noch relativ hoch, mit Gas starten. Meistens springt der Motor aber auch ohne Gaszufuhr an.
Der warme Motor wird mit magerem Gemisch gestartet.
Frage an die Fachleute: Bessert sich das Startverhalten durch tanken von Super Plus? Höhere Oktanzahl?
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
-
DS20_break Verified
Und ich behaupte immernoch dass im "3. warmen Motor nach ca. 1/2h Standzeit: kein Schoke, Gaspedal treten und Motor eine Weile orgeln bis er endlich lansam in die Gänge kommt" also heißer Motor, heißer Vergaser, (heiße Benzinpumpe) der Sprit Dampfblasen gebildet hat (nicht verdunstet ist!) und der Vergaser deswegen kein Zündfähiges Gemisch aufbereiten kann: zerstäubter Sprit mit richtiger Menge Luft.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy