Suche Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Suche Reifen

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Tom meint wahrscheinlich das der Höhenkorrektor die geänderte Fahrzeughöhe, die durch der geänderte Reifengrösse verursacht wird eben nicht automatisch ausgleichen kann.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Jint Nijman hat geschrieben: Tom meint wahrscheinlich das der Höhenkorrektor die geänderte Fahrzeughöhe, die durch der geänderte Reifengrösse verursacht wird eben nicht automatisch ausgleichen kann.
So ist es, Jint!
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Marcus,
205/65 hab ich ja drauf. Es sind übrigens Turanza ER 300 94H von 2008. Mit den Fahreigenschaften bin ich auch sehr zufrieden. Mit der Optik und dem Umfang komme ich gut klar.
Ich würde nur gerne vorne schmäler werden, wegn der leichteren Lankbarkeit. Auch bei meinem T3 habe ich den Sprung von 185ern auf 205ern deutlich bei der Lenkung gemerkt. Also brauche ich 70er oder 80er Reifen. Die sollten aber auch noch komfortabel sein, also einen nicht zu hohen LI haben.
Grüße,
pit
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Jemand eine günstige Bezugsquelle für die Nankangs mit Weißwand? Gipp's die auch als 205er?
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Marcus,
ID19B1967 hat geschrieben: Falls Du keine Felgen mit Hump für Schlauchlosreifen verwenden willst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass bei der Montage nicht das Felgenband vergessen wird und schön viel Talkum innen auf den Reifen geben wird, damit der Schlauch geschont wird.
Vielen Dank für deine Beiträge mit den neuen Aspekten zu dem Dauerbrenner Reifen.

Zu den Felgenbändern habe ich aber eine andere Meinung.
Ich habe schon von vielen DS-Rädern die Reifen abmontiert, noch nie habe ich dabei ein Felgenband vorgefunden, dabei war auch noch nie ein Schlauch im Bereich der Felgennieten beschädigt. Bei Rädern mit Luftverlust hatte der Schlauch in der Regel in dem Übergang zwischen Reifenwulst und Felge oft sogar mehrere Löcher. Wahrscheinlich wurde der Schlauch beim ersten Aufpumpen, wenn sich der Reifen noch nicht auf die Felgenschulter gesetzt hat, in den Zwickel zwischen Felge und Reifenwulst gequetscht. Das lässt sich durch Gleitmittel am Reifenwulst und Talkum auf dem Schlauch abmildern. Ich halte es auch für sinnvoll, nach dem 1. Aufpumpen, nachdem der Reifen sich auf die Felgenschulter gesetzt hat, nochmal die Luft abzulassen, damit sich der Schlauch dann beim 2. Aufpumpen spannungsarm und faltenfrei an die Innenkontur anlegen kann.
Gruß Jürgen
symphatique

Beitrag von symphatique »

Kein Felgenband erforderlich.

Wenn der Schlauch sich an der Felge aufreibt, hat die Felge ein Manko. Entrosten und neu lackieren/ pulverbeschichten.

Beim Aufpumpen den Reifen, so lange man es halten kann, von der Felge fernhalten, damit die durch den sich ausbreitenden Schlauch verdrängte Luft raus kann und kein "Nest" bildet.

Viel Talkum!!

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

symphatique hat geschrieben: Kein Felgenband erforderlich.

Wenn der Schlauch sich an der Felge aufreibt, hat die Felge ein Manko. Entrosten und neu lackieren/ pulverbeschichten.
Hallo Volker,

ja, in einer idealen Welt …

In der Praxis sind die Felgen inzwischen mehr als 50 Jahre alt und werden meist so genommen wie sie sind.

Mit einem Felgenband ist man auf der sicheren Seite und die Reibung zwischen Felge und Schlauch wird verringert.

Wenn jmd. schon 285,– € für einen Reifen ausgibt ist ein Felgenband für 15,– € auch noch drin :-)
symphatique hat geschrieben: Beim Aufpumpen den Reifen, so lange man es halten kann, von der Felge fernhalten, damit die durch den sich ausbreitenden Schlauch verdrängte Luft raus kann und kein "Nest" bildet.

Viel Talkum!!
Ja und großzügig Reifenmontagepaste verwenden.

Und viel Talkum sagte ich oben bereits …

Gruß Marcus
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

Pit hat geschrieben: Hallo Marcus,
205/65 hab ich ja drauf. Es sind übrigens Turanza ER 300 94H von 2008. Mit den Fahreigenschaften bin ich auch sehr zufrieden. Mit der Optik und dem Umfang komme ich gut klar.
Ich würde nur gerne vorne schmäler werden, wegn der leichteren Lankbarkeit. Auch bei meinem T3 habe ich den Sprung von 185ern auf 205ern deutlich bei der Lenkung gemerkt.

Hallo Pit,

der VW Bully T3 hat serienmäßig keine Servolenkung.

Da ist es kein Wunder, wenn Du einen Unterschied zwischen „185ern“ und „205ern“ deutlich spürst.

Nur gegen Aufpreis gab es beim T3 eine Servolenkung, die aber bei weitem nicht so stark unterstützt wie bei einem DS.

Das Lenkrad des DS ist im Vergleich zu heutigen Autos riesig und die Servolenkung eines DS geht normaler Weise sowas von extrem leicht im Vergleich zu anderen servounterstützten Autos, dass man bei einem 185 R 15 XVS mit zwei Fingern einparken kann und die Servolenkung auch problemlos ohne große Komforteinbuße mit einem breiteren Reifen zurecht kommt.

Ein Freund von mir fährt sogar 215/75 R 15 auf SM-Felgen. Damit sind die Reifen 230 mm breit, also 55 mm breiter als die originale 180 HR 15 XAS Bereifung. Und er hat keine Probleme beim Einparken oder Fahren.

Falls das Einparken bei Deinem Wagen schwer fällt, würde ich mal Deine Lenkung überprüfen lassen.

Leckt sie vielleicht? Das kommt häufig vor.

Oder bezieht sich Dein Eindruck etwa aufs Fahren?

Die Originalbereifung 180 HR 15 XAS ist extrem schmal im Vergleich zum Durchmesser.

Trotzdem ist das Lenken bei völlig intakter Servolenkung während der Fahrt damit nur unwesentlich leichter, aber viel, viel "schwammiger" als beim 205/65 R 15.

Weil die Seitenführungskräfte beim 180 HR 15 vergleichsweise gering sind, musst Du bei dem Reifen wesentlich mehr in die Kurve einlenken, also den Schräglaufwinkel erhöhen, um auf der Bahn zu bleiben, was der Reifen mit starkem Quietschen quittiert.

Außerdem wird relativ schnell der Grenzbereich erreicht, an dem die ganze Fuhre über die Vorderräder schiebend tangential aus der Kurve rutscht oder "fliegt" (je nach Geschwindigkeit).
Pit hat geschrieben:Also brauche ich 70er oder 80er Reifen. Die sollten aber auch noch komfortabel sein, also einen nicht zu hohen LI haben.
Sorry, aber das ist bei den von mir genannten PKW-Reifen gerade nicht so wie Du Dir das vorstellst:

Die alten XAS und XVS waren für sehr niedrige Luftdrücke gebaut. Daraus bezogen sie einen relativ weichen Abrollkomfort.

Wenn Du die heutigen XAS und XVS mit den selben Luftdrücken fährst, schmelzen sie vorn wie Butter in der Sonne und werden auf der Vorderachse vielleicht sogar schon überlastet.

M.E. empfiehlt Michelin deshalb den Luftdruck gegenüber den damaligen Werksangaben in der Bedienungsanleitung des DS um 0,4 bis 0,5 bar zu erhöhen.

Der 180 HR 15 XAS besitzt einen Lastindex von 89 (580 kg). Für diese Tragfähigkeit muss der Reifen mit 2,5 bar aufgepumpt werden.

Der 206/65 R 15 besitzt dagegen einen Lastindex von 94 (670 kg) bei 2,5 bar.

Die zulässige Achslast eines DS 21 beträgt vorn m.E. 1100 kg.

Der XAS trägt 1.160 kg bei 2,5 bar auf der Achse. Um den Reifen nicht zu überlasten, muss der Reifen mindestens auf 2,4 bar aufgepumpt werden, was in etwa auch der Michelin-Empfehlung entspricht.

Der „alte“ Fahrkomfort wie vor 50 Jahren ist also mit gegenwärtigen XAS nicht mehr zu erreichen.

(Die Tragfähigkeitsangaben des Lastindex beziehen sich übrigens auf 160 km/h. Will man schneller fahren, muß der Luftdruck erhöht werden. Z.B. bei 210 km von 2,5 auf 2,8 bar.)

Der 205/65 R15 trägt 1.340 kg pro Achse bei 2,5 bar. Für die o.g. 1.100 kg max. Achslast darf der Luftdruck auf 1,9 bar abgesenkt werden.

Bei diesem Luftdruck ist der Abrollkomfort aber wesentlich besser als beim XAS mit 2,4 bar.

Wenn man einen Bridgestone Turanza T005 205/65 R15 94H draufzieht, erst Recht. Der hat ein auf ruhigen, geräuscharmen Lauf optimiertes Profil und besitzt im Aufbau eine zusätzliche, sog. endlose Abdecklage.

Dabei wird ein Faden aus Nylon oder Polyester nochmals um den Stahlgürtel gewickelt. Das sieht dann aus, wie bei einem auf einer Seiltrommel aufgewickelten Seil, nur mit mehreren Lagen übereinander (also eher wie bei einer Garnrolle).

Dadurch entsteht ein fester Verbund, der das Wachstum durch die Fliehkräfte sehr stark vermindert, was der Fahr-Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu gute kommt und den Reifen wesentlich hochgeschwindigkeitsfester als „normale“ Reifen macht, weil die Fliehkräfte durch die endlose Abdecklage aufgenommen werden, die den Reifen zusammenhält, also Platzen verhindert.

Deshalb auch meine Vermutung, dass dieser Reifen vermutlich sogar bis 300 km/h hält.

Zudem verschließt der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten in der Mitte weniger, da dabei weitgehend seine flache Kontur beibehält, während normaler Weise Reifen bei hohen Geschwindigkeiten in der Mitte mehr wachsen, die Kontur runder wird und die Reifen dadurch mehr in der Mitte verschleißen.

Darüber hinaus wird durch die endlose Abdecklage der Rundlauf und der Rollwiderstand wesentlich verbessert, was gleichzeitig auch dem Geräuschniveau und der Lebensdauer zu gute kommt.

Ansonsten kann ich für guten Fahrkomfort nur nochmals darauf hinweisen, regelmäßig die Federkugeln auffüllen zu lassen. Denn je höher der Druck, desto weicher die Federung.

Der "Hydropneumatik-Pabst" Ulf Petermann empfahl sogar, mit etwas höheren Drücken als die Werksangaben zu fahren.

Gruß Marcus
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

ID19B1967 hat geschrieben: Zudem verschließt der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten in der Mitte weniger …
Gruß Marcus
Tippfehler:

"Zudem verschleißt der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten in der Mitte weniger …" meinte ich.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

weißt Du zufällig wo man nachlesen kann dass Michelin den höheren Luftdruck empfiehlt?

Grß
Stefan
Antworten