Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
THW

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von THW »

86.000 USD.

Für ein paar Kilometer Oldtimerfahrten im Jahr? Wirtschaftlich völliger Unsinn und die CO2-Bilanz braucht in Anbetracht der Batterieproduktion ein paar Jahre, bis sie ins Positive dreht.

Ein Käfer ohne Boxer-Sound?
Ich kann dem jedenfalls Nichts abgewinnen.
DSuper 1972 bleu camargue/blanc meije
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

THW hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 22:58 (...)

Für ein paar Kilometer Oldtimerfahrten im Jahr? Wirtschaftlich völliger Unsinn und die CO2-Bilanz braucht in Anbetracht der Batterieproduktion ein paar Jahre, bis sie ins Positive dreht.

(...)
Falsch!

Die wollen mit diesen Transformationsfahrzeugen drei Dinge: Fahren, fahren und fahren. Nicht nur ein paar Kilometer.

Nochmal: Mir geht es um die technisch-ästhetischer Einpflanzung der neuen Antriebstechnik in gestrige Technik. Das sah bisher z.T. grausam aus. Und wie mechanische Technik aussieht, so funktioniert diese auch. ;-)

huf
.
Cardano

Beitrag von Cardano »

Hallo HUF,
der videolink hat bei mir nicht funktioniert, oder das video existiert nich mehr.
Was oldtimer und e-antriebe betrifft, wie sieht es den mit reichweite und gesamtge-
wicht aus? Bei einem durchschnittlichen Pw sehe ich da, untermberücksichtigung
des gesamtgewichtes keine grossen möglichkeiten. Der 5plätzer ist dann nur noch
für 2 zugelassen? Nur zum brötchen holen finde ich den aufwand dann doch etwas
gross und teuer.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Bildschirmfoto 2025-07-20 um 12.02.51.png
Da ist genug platz - unter den Sitzen - da wo der tank ist - zur not zwischen den Achsen.
Unter der Motorhaube haben die Batterien meiner Meinung nichts zu sichen.

Schon vor ca. 5 Jahren waren Reichweiten eines Smart IQ (ca. 150km) beim Einbau unter den Sitzen und im Tankgeviert (rechnerisch) möglich.
Die Leistungsfähigkeit der Akkus steigt kontinuierlich.... Ich könnte mir auch einen liegenden Akku zwischen den Rahmenteilen und leicht erhöhtem Fussraum hinten denken. So sind > 80 KW möglich. Ich gehe von maximal 15-25 kw/h für 100km aus.
Wenn ich den Wagen fahre < als 15 kw/h :D

Grüße Karl
Hans-Uwe Fischer

Cardano hat geschrieben: So 20. Jul 2025, 09:39 Hallo HUF,
der videolink hat bei mir nicht funktioniert, oder das video existiert nich mehr.
Was oldtimer und e-antriebe betrifft, wie sieht es den mit reichweite und gesamtge-
wicht aus? Bei einem durchschnittlichen Pw sehe ich da, untermberücksichtigung
des gesamtgewichtes keine grossen möglichkeiten. Der 5plätzer ist dann nur noch
für 2 zugelassen? Nur zum brötchen holen finde ich den aufwand dann doch etwas
gross und teuer.
Hallo Cardano,

die Antworten auf deine Fragen bewegen sich zwischen worst- und best case. Um solche Projekte erfolgreich zu stemmen, braucht es erst einmal Menschen mit einer positiven und mutigen Einstellung. Wenn dieser Einstieg gelungen ist, werden probate Erfolgsanalysen angestellt und Perspektiven erarbeitet. Ich habe seinerzeit häufig die Erfolgsgeschichte von der DS-Baureihe als vorbildliches Beispiel dafür dargestellt. Besondere Aufmerksam bekam das Foto eines große KFZ-Transporters, auf dem sich fabrikneue D-Modelle zur Auslieferung befanden. Anhand des KFZ-Transporters und seiner DS-Ladung waren Gegenwart und Zukunft nicht deutlicher zu erkennen!

Wer sich für eine automobile Zukunftstechnik interessiert, fragt nicht nur nach Reichweite und Gewicht. Wer sich in eine Frau verliebt, fragt auch nicht nach Alter und Schuhgröße. In beiden Fällen braucht es Leidenschaft.

huf
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: So 20. Jul 2025, 19:08
Wer sich für eine automobile Zukunftstechnik interessiert, fragt nicht nur nach Reichweite und Gewicht.

huf
Beides sind zentrale Fragen, wer sie vernachlässigt hat wenig verstanden!

"Leidenschaft für Technik" ist heute nicht mehr zeitgemäß, es regieren die Buchhalter, neudeutsch Betriebswirte.
Das mag man beklagen, ist aber das Ergebnis der Prioritäten, die unsere Gesellschaft setzt...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hans-Uwe Fischer

Zitrönenfalter hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 06:04
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: So 20. Jul 2025, 19:08
Wer sich für eine automobile Zukunftstechnik interessiert, fragt nicht nur nach Reichweite und Gewicht.

huf
Beides sind zentrale Fragen, wer sie vernachlässigt hat wenig verstanden!

(...)
.
Ich verstehe ja deine Aufgeregtheit. Aber meine Aussagen solltest du trotzdem in aller Ruhe lesen. Dann verstehst du vielleicht auch den Sinn meiner eindeutigen Aussage. ( Hinweis: "nicht nur").

huf
Zitrönenfalter Verified

Ich bin nicht aufgeregt.
Ich bin nur der Meinung dass es Blödsinn ist sich über sekundäre Fragen Gedanken zu machen und die primären mit einem beiläufigen „nicht nur“ beiseite zu legen…

Reichweite und Gewicht sind nun mal deutlich wichtiger als das ästhetische Empfinden eines euphorischen Fortschrittsgläubigen.
Noch wichtiger scheint mir die ökologische Kosten-Nutzen-Rechnung zu sein, auch da habe ich erhebliche Zweifel am Sinn von Elektrokonversionen.

Aber jeder wie er mag
Hans-Uwe Fischer

Zitrönenfalter hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 12:22 Ich bin nicht aufgeregt.
Ich bin nur der Meinung dass es Blödsinn ist sich über sekundäre Fragen Gedanken zu machen und die primären mit einem beiläufigen „nicht nur“ beiseite zu legen…

Reichweite und Gewicht sind nun mal deutlich wichtiger als das ästhetische Empfinden eines euphorischen Fortschrittsgläubigen.
Noch wichtiger scheint mir die ökologische Kosten-Nutzen-Rechnung zu sein, auch da habe ich erhebliche Zweifel am Sinn von Elektrokonversionen.

Aber jeder wie er mag
Da wird nix beiläufig beiseite gelegt. Im Gegenteil! Da wird, ergänzend zu den primären Fragen, auch noch über den Tellerrand geschaut.

Wir sind zu unterschiedlich in unseren Auffassungen und Vorstellungen. Lass' uns das hier lieber beenden.

huf
Zitrönenfalter Verified

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 12:40 Da wird nix beiläufig beiseite gelegt. Im Gegenteil! Da wird, ergänzend zu den primären Fragen, auch noch über den Tellerrand geschaut.
Das sind leider nur Phrasen, die genau so auch zu jedwedem Thema aus der Pressestelle einer beliebigen Partei kommen könnten.
Wie die primären Fragen beantwortet werden und über welchen Tellerrand in welche Richtung geblickt wird, bleibt leider völlig im Dunkeln.
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 12:40 Wir sind zu unterschiedlich in unseren Auffassungen und Vorstellungen. Lass' uns das hier lieber beenden.
Ich bin zwar der Meinung, daß man gerade bei unterschiedlichen Meinungen miteinander diskutieren sollte (wären wir der gleichen Meinung, müssten wir nicht diskutieren sondern könnten uns gegenseitig auf die Schultern klopfen und uns großartig fühlen), aber wenn Du das anders siehst akzeptiere ich das.
Antworten