zwischenbild
Re: zwischenbild
Da erlaube ich mir mal eine Frage: Wann ist eine DS ernsthaft komplett restauriert? Ich habe ja auch einiges gemacht, aber wenn ich die Bilder sehe, wird mir schwindelig. Das ist doch Perfektionismus pur. Meine allergrößete Hochachtung davon. Note 1 heißt bei Oldtimern wie neu oder besser, würde dies hier zutreffen? Es wurde so viel dran gemacht, nicht detaillversessen, sondern pragmatisch, ich finde dies wirklich sehr bemerkenswert. Wie viele Stunden stecken da drin? Bis 1000 oder mehr?
hallo!
klapproth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da erlaube ich mir mal eine Frage: Wann ist eine
> DS ernsthaft komplett restauriert?
die oldtimer-welt wäre einfach wenns darüber einigkeit gäbe!:-)
das definiert jeder anders.
für den einen ist ein auto restauriert wenn es neue reifen gibt, alle flüssigkeiten gewechselt werden, ein paar rostlöcher geflickt sind und die innenausstattung fleckfrei gemacht wird.
"restauration" heisst für mich einen "guten, relativ originalen zustand" wiederherzustellen. --> langfristig, mit ordentlichem material und handwerklich sauber.
dazu gehören auch details/arbeiten die ein professioneller restaurationsbetrieb aus kosten/wirtschaftlichkeitsgründen so nicht erledigen kann
(zumindest bei der DS)
> Ich habe ja
> auch einiges gemacht, aber wenn ich die Bilder
> sehe, wird mir schwindelig. Das ist doch
> Perfektionismus pur.
nein, perfektionismus sieht anders aus. schau dir die arbeiten von "scardale" hier an, der arbeitet perfekt!
> Meine allergrößete
> Hochachtung davon.
danke!
lob nehm ich immer gern an
> Note 1 heißt bei Oldtimern wie
> neu oder besser, würde dies hier zutreffen?
nein, meiner meinung nach nicht! für einen 1er hätte ich mehr mit "perfekten" NOS-teilen ersetzen müssen. so hab ich z.b. keine absolut makellosen stoßstangen, eine innenaussattung aus industieeller neufertigung und ein neu geschäumtes lenkrad. für eine 1er sind das "ausschlusskriterien"
> Es
> wurde so viel dran gemacht, nicht
> detaillversessen, sondern pragmatisch, ich finde
> dies wirklich sehr bemerkenswert.
danke dass du das auch so siehts, denn das war/ist mein ziel.
das auto soll später nicht nur als "showcar" dienen, sondern auch ordentlich km bekommen. (sicher auch unter "vollgas" und über alpenpässe)
> Wie viele
> Stunden stecken da drin? Bis 1000 oder mehr?

momentan stecken ca. 2600 arbeitsstunden im auto. abendliches lesen/surfen/teilesuchen nicht mitgerechnet
grüße
thomas
klapproth schrieb:
> Da erlaube ich mir mal eine Frage: Wann ist eine
> DS ernsthaft komplett restauriert?
die oldtimer-welt wäre einfach wenns darüber einigkeit gäbe!:-)
das definiert jeder anders.
für den einen ist ein auto restauriert wenn es neue reifen gibt, alle flüssigkeiten gewechselt werden, ein paar rostlöcher geflickt sind und die innenausstattung fleckfrei gemacht wird.
"restauration" heisst für mich einen "guten, relativ originalen zustand" wiederherzustellen. --> langfristig, mit ordentlichem material und handwerklich sauber.
dazu gehören auch details/arbeiten die ein professioneller restaurationsbetrieb aus kosten/wirtschaftlichkeitsgründen so nicht erledigen kann
(zumindest bei der DS)
> Ich habe ja
> auch einiges gemacht, aber wenn ich die Bilder
> sehe, wird mir schwindelig. Das ist doch
> Perfektionismus pur.
nein, perfektionismus sieht anders aus. schau dir die arbeiten von "scardale" hier an, der arbeitet perfekt!
> Meine allergrößete
> Hochachtung davon.
danke!
> Note 1 heißt bei Oldtimern wie
> neu oder besser, würde dies hier zutreffen?
nein, meiner meinung nach nicht! für einen 1er hätte ich mehr mit "perfekten" NOS-teilen ersetzen müssen. so hab ich z.b. keine absolut makellosen stoßstangen, eine innenaussattung aus industieeller neufertigung und ein neu geschäumtes lenkrad. für eine 1er sind das "ausschlusskriterien"
> Es
> wurde so viel dran gemacht, nicht
> detaillversessen, sondern pragmatisch, ich finde
> dies wirklich sehr bemerkenswert.
danke dass du das auch so siehts, denn das war/ist mein ziel.
das auto soll später nicht nur als "showcar" dienen, sondern auch ordentlich km bekommen. (sicher auch unter "vollgas" und über alpenpässe)
> Wie viele
> Stunden stecken da drin? Bis 1000 oder mehr?
momentan stecken ca. 2600 arbeitsstunden im auto. abendliches lesen/surfen/teilesuchen nicht mitgerechnet
grüße
thomas
---
ok, die Meinungen gehen auseinander, das weiß ich, aber irgendwie, nach intensivem Studium Deiner Bilder, finde ich Deinen Weg vorbildhaft, und für mich wäre das eine "1", denn die Ausschlußkriterien sind für mich eben auch nicht erheblich (habe da eine andere Meinung, lieber ETWAS Patina als nur totrestauriert). Scardale muss ich noch studieren, da bin ich noch nicht durch. Auf jeden Fall erkennt man die Liebe zu den Fahrzeugen, aber nicht die Versessenheit, und ich finde das einfach super. 2600 Std. sowas habe ich geahnt aber mich gar nicht getraut daran zu denken. Das muss ja ein Moment sein, wenn die DS dann fertig ist! Da wäre ich gern dabei. Die kms gerade auf Alpenpässen machen bestimmt mal unheimlich Spaß!
klapproth schrieb:
> ok, die Meinungen gehen auseinander, das weiß ich,
> aber irgendwie, nach intensivem Studium Deiner
> Bilder, finde ich Deinen Weg vorbildhaft, und für
> mich wäre das eine "1", denn die
> Ausschlußkriterien sind für mich eben auch nicht
> erheblich (habe da eine andere Meinung, lieber
> ETWAS Patina als nur totrestauriert).
ja, das sehen viele so, aber wenn ich einen 1er anstreben würde, dann wäre das:
1. das falsche auto. sowas macht man mit nem 356er porsche oder 190sl
2. eine 23i.e. pallas mit klima
3. zu schade zum fahren
so gibts eine DS die in der form eigentlich jeder in den vergangenen 20 jahren geschlachtet/weggeworfen hat.
2l-vergaser, halbautomatik, grün mit innen grün und 74er rostblech.
alles gründe zum schlachten.
[sub]68er DS21 pallas, oder pallasierte post-70er DSuper5 in schwarz. die wurden aufgehoben.
[/sub]
> Scardale
> muss ich noch studieren, da bin ich noch nicht
> durch.
das lohnt sich! der baut ne woche 'n werkzeug um dann eine schraube zu lösen. "sebastianklaus" ist ähnlich.
die sind "werkzeugprofis" ohne rücksicht auf aufwand/material/platz
> Auf jeden Fall erkennt man die Liebe zu den
> Fahrzeugen, aber nicht die Versessenheit, und ich
> finde das einfach super.
so muss das sein wenn man sich an ein auto wagt.
> 2600 Std. sowas habe ich
> geahnt aber mich gar nicht getraut daran zu
> denken.
ja, das fordert vollen einsatz. mit "alle 14tage samstags von 14-16:00" kommt man bei einem auto wie der DS nicht allzu weit. drei abende die woche 5h + urlaubstage. das kommt schon eher hin.
> Das muss ja ein Moment sein, wenn die DS
> dann fertig ist! Da wäre ich gern dabei.
kein problem. es gibt hier regelmäßige kleine feste zu bestimmten "bauabschnitten". der "roll-out" wird bestimmt auch gefeiert.
musst nur kommen.
> Die kms
> gerade auf Alpenpässen machen bestimmt mal
> unheimlich Spaß!
ja, das glaub ich auch.
[sub]zumal eine der wenigen "nichtoriginalen" eigenschaften die motorleistung sein wird.
(als motorkonstrukteur konnte ich mich da nur ein wenig zurückhalten)
-geheim-
[/sub]
grüße
thomas
> ok, die Meinungen gehen auseinander, das weiß ich,
> aber irgendwie, nach intensivem Studium Deiner
> Bilder, finde ich Deinen Weg vorbildhaft, und für
> mich wäre das eine "1", denn die
> Ausschlußkriterien sind für mich eben auch nicht
> erheblich (habe da eine andere Meinung, lieber
> ETWAS Patina als nur totrestauriert).
ja, das sehen viele so, aber wenn ich einen 1er anstreben würde, dann wäre das:
1. das falsche auto. sowas macht man mit nem 356er porsche oder 190sl
2. eine 23i.e. pallas mit klima
3. zu schade zum fahren
so gibts eine DS die in der form eigentlich jeder in den vergangenen 20 jahren geschlachtet/weggeworfen hat.
2l-vergaser, halbautomatik, grün mit innen grün und 74er rostblech.
alles gründe zum schlachten.
[sub]68er DS21 pallas, oder pallasierte post-70er DSuper5 in schwarz. die wurden aufgehoben.
> Scardale
> muss ich noch studieren, da bin ich noch nicht
> durch.
das lohnt sich! der baut ne woche 'n werkzeug um dann eine schraube zu lösen. "sebastianklaus" ist ähnlich.
die sind "werkzeugprofis" ohne rücksicht auf aufwand/material/platz
> Auf jeden Fall erkennt man die Liebe zu den
> Fahrzeugen, aber nicht die Versessenheit, und ich
> finde das einfach super.
so muss das sein wenn man sich an ein auto wagt.
> 2600 Std. sowas habe ich
> geahnt aber mich gar nicht getraut daran zu
> denken.
ja, das fordert vollen einsatz. mit "alle 14tage samstags von 14-16:00" kommt man bei einem auto wie der DS nicht allzu weit. drei abende die woche 5h + urlaubstage. das kommt schon eher hin.
> Das muss ja ein Moment sein, wenn die DS
> dann fertig ist! Da wäre ich gern dabei.
kein problem. es gibt hier regelmäßige kleine feste zu bestimmten "bauabschnitten". der "roll-out" wird bestimmt auch gefeiert.
musst nur kommen.
> Die kms
> gerade auf Alpenpässen machen bestimmt mal
> unheimlich Spaß!
ja, das glaub ich auch.
[sub]zumal eine der wenigen "nichtoriginalen" eigenschaften die motorleistung sein wird.
(als motorkonstrukteur konnte ich mich da nur ein wenig zurückhalten)
-geheim-
[/sub]
grüße
thomas
---
der "roll-out" wird bestimmt auch gefeiert.
musst nur kommen.
Salut Tom,
gib doch bitte den Termin hier bekannt.
Dann lernen sich die Leute aus dem Forum doch endlich mal ALLE persönlich kennen.
Beste Grüße
Chris
musst nur kommen.
Salut Tom,
gib doch bitte den Termin hier bekannt.
Dann lernen sich die Leute aus dem Forum doch endlich mal ALLE persönlich kennen.
Beste Grüße
Chris
"Wir haben auch keine Lösung, aber wir bewundern das Problem!"
"Break?" "Break."
"Break?" "Break."
Hallo zusammen,
bitte hängt meine Arbeit nicht so hoch! Ich habe auch schon viele Werkzeuge gebaut die anschliesend in die Tonne mussten. Allerdings muß ich zugeben dass es ein tolles Gefühl ist wenn die Radnabe dem 6meter langen Eisenträger nachgibt und das ohne jede Schramme an der Nabe. Und ihr werdet auch wundern, wenn ich fertig bin gibts einen Bilderkatalog zum Thema Patina, da kann ich Einiges bieten. Ob man es als perfekt ansehen kann wenn man rostige Muttern und Schraubenköpfe mit der Drahtbürste grob säubert, anschließend wieder verbaut und dann einen Klecks Sanders draufgibt? Man kann es auch machen wie mein Nachbar bei dem ich heute mittag kurz unterm Auto lag, ein 170er Mercedes. Wurde in Polen restauriert und hatte vor einem Jahr noch richtig viel Patina. Inzwischen hat er das Lenkrad samt Nabe neu gestrichen (am Platz, er bekams nicht ab), das alte geschmackvolle Gestühl durfte jetzt neuem polnischen roten Leder weichen, null Patina, null Geschichte, kein Charakter (wenns wenigstens notwendig gewesen wäre). Dann lieber einen Klecks Sanders.
Gruß
Stefan
(der sich heute überwunden hat und trotz "Original" das Asbest vom Hitzeschutz entfernte (einfach hintackern, die spinnen doch die Franzosen)
bitte hängt meine Arbeit nicht so hoch! Ich habe auch schon viele Werkzeuge gebaut die anschliesend in die Tonne mussten. Allerdings muß ich zugeben dass es ein tolles Gefühl ist wenn die Radnabe dem 6meter langen Eisenträger nachgibt und das ohne jede Schramme an der Nabe. Und ihr werdet auch wundern, wenn ich fertig bin gibts einen Bilderkatalog zum Thema Patina, da kann ich Einiges bieten. Ob man es als perfekt ansehen kann wenn man rostige Muttern und Schraubenköpfe mit der Drahtbürste grob säubert, anschließend wieder verbaut und dann einen Klecks Sanders draufgibt? Man kann es auch machen wie mein Nachbar bei dem ich heute mittag kurz unterm Auto lag, ein 170er Mercedes. Wurde in Polen restauriert und hatte vor einem Jahr noch richtig viel Patina. Inzwischen hat er das Lenkrad samt Nabe neu gestrichen (am Platz, er bekams nicht ab), das alte geschmackvolle Gestühl durfte jetzt neuem polnischen roten Leder weichen, null Patina, null Geschichte, kein Charakter (wenns wenigstens notwendig gewesen wäre). Dann lieber einen Klecks Sanders.
Gruß
Stefan
(der sich heute überwunden hat und trotz "Original" das Asbest vom Hitzeschutz entfernte (einfach hintackern, die spinnen doch die Franzosen)
Hallo Thomas,
auch von mir zwischendurch ölige Anerkennung für Deine Arbeit. Ich beginne schon, mich zu schämen, nur zu reparieren und ein bischen aufzuhübschen.
Aber meine Madame ist im Kern noch gesund.
Eine bescheidene Anregung hätte ich: könntest Du vieleicht ein "Zwischenbild 2"
eröffnen ? Ich hab schon eine Maus kaputtgescrollt !!
Beste Grüße
Uli
auch von mir zwischendurch ölige Anerkennung für Deine Arbeit. Ich beginne schon, mich zu schämen, nur zu reparieren und ein bischen aufzuhübschen.
Aber meine Madame ist im Kern noch gesund.
Eine bescheidene Anregung hätte ich: könntest Du vieleicht ein "Zwischenbild 2"
eröffnen ? Ich hab schon eine Maus kaputtgescrollt !!
Beste Grüße
Uli
- Thomas Held Verified
Hallo,
hier nun derselbe Motorblock in (dunkel)gruen (Dank an Stefan und Sebastian):

Der Farbton entspricht ziemlich genau RAL 6005 (Moosgruen) wie der Farbvergleich mit einer gerade herumstehenden Moosgruen-Dose zeigt:

Den Farbton haette ich auch gewaehlt, waere ich einer solchen Dose Farbe in hitzefest habhaft geworden. Er ist immer noch etwas heller als das originale Motorgruen (nach 40 Jahren), wie der Vergleich mit dem Originallack des Oelmessstabs zeigt:

Gruss,
Tom
hier nun derselbe Motorblock in (dunkel)gruen (Dank an Stefan und Sebastian):

Der Farbton entspricht ziemlich genau RAL 6005 (Moosgruen) wie der Farbvergleich mit einer gerade herumstehenden Moosgruen-Dose zeigt:

Den Farbton haette ich auch gewaehlt, waere ich einer solchen Dose Farbe in hitzefest habhaft geworden. Er ist immer noch etwas heller als das originale Motorgruen (nach 40 Jahren), wie der Vergleich mit dem Originallack des Oelmessstabs zeigt:

Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
hallo alle,
so, nach langer zeit wiedermal was vom alten auto.
der winter war hart und lang.
lackieren und werkeln ausserhalb der garage (platz zum karosse-einstellen) war nicht möglich.
DS20
nun gehts hoffentlich wieder zügiger weiter.
die karosserie steht vor der vollendung, dann gehts zum lackierer und dann zum "endspurt".
grüße
thomas
so, nach langer zeit wiedermal was vom alten auto.
der winter war hart und lang.
lackieren und werkeln ausserhalb der garage (platz zum karosse-einstellen) war nicht möglich.
DS20
nun gehts hoffentlich wieder zügiger weiter.
die karosserie steht vor der vollendung, dann gehts zum lackierer und dann zum "endspurt".
grüße
thomas
---
Hallo Thomas, Deine Restaurierung ist echt der Hammer. Ich war schon so gespannt wie es weitergeht und was man da zu sehen bekommt ist mal wieder echt gute Arbeit!
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus