Suche Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Suche Reifen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Jint Nijman hat geschrieben:
ID19B1967 hat geschrieben: Dietmar Grünberg hat es später nachgemacht, siehe federkugel.de
Einige Bilder in welche man sehen kann wie die "Ventile" aussehen würden mich sehr interessieren.
Thomas Held hat es auch nachgemacht und verwendet, wie Dietmar Grünberg, Tecnosir-Ventile.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

Pit hat geschrieben: Ich fahre vorne 205/65/15, hinten 185/65/15 und würde gerne wieder auf schmälere Reifen umrüsten. Mit dem Abrollumfang komme ich eigentlich klar.
Hallo Pit,

wenn Du mit den geringen Abrollumfang des 205/65 R 15 "klar kommst" (was ich nicht könnte), und schmalere Reifen haben möchtest, dann könntest Du Deinen DS21 auch mit 165 R 15 ausrüsten (aber nicht von Michelin).

Die haben nach ETRTO den gleichen Abrollumfang wie Deine jetzigen Vordereifen, sind ca. 2 mm breiter als die originalen 180 R 15 XAS und passen auf jeden Fall unter Deine Kotflügel hinten.

Da käme insbesondere der Hankook Kinergy Eco 2 K435 als 165/80 R15 87T in Frage. Der besitzt eine moderne Silica-Gummimischung für gutes Nassbremsverhalten und schnitt in Reifentests in anderen Dimensionen recht gut ab.

Den Reifen gibt es momentan für 52,– € bei reifendirekt.de

Ich hatte ihn einem Freund von mir für seinem MGA empohlen, bei dem diese Größe serienmäßig ist.

Mein Freund ist mit den Dingern sehr zufrieden.

Vorher hatte er sauteure Dunlop aus dem Oldtimerreifen-Programm drauf mit denen er nur so durch die Kurven rutschte. Nun ist alles gut.

Über Nassbremseigenschaften kann er jedoch nichts aussagen, da er nur bei Schönwetter mit dem Wagen fährt.

Ansonsten kommt auch noch der Conti CT22 für 61,– € in Frage. Ein Profil, das es seit Jahrzehnten gibt, aber inzwischen anscheinend auch eine moderne Silica-Gummimischung bekommen hat. Das Nassbremsen soll laut Reifenlabel mit "B" sehr gut sein. Der Angabe kann man sicherlich über den Weg trauen, während viele Billig-Reifenhersteller oft völlig unrealistische gute Angabe bei ihren Reifenlabels machen.

Auch der Hankook hat im Reifenlabel "B" fürs Nassbremsen, was ich aber auch durchaus für realistisch halte. Ich habe schon einen anderen Hankook-Reifen mit "B" auf einem Auto gehabt, der tatsächlich sehr gute Nassbremseigenschaften hatte.

-----

Nichts desto trotz würde ich immer die 195 R 15 "Uniroyal rallye 4x4 street" nehmen wg. des großen Abrollumfangs und der modernen Technik.

Durch die Uniroyal-Geld-Zurückgarantie inkl. Montagekosten ist das Ausprobieren ja zur Zeit völlig risikolos.

Dabei sollte man jedoch beachten, dass Reifen mit einem Trennwachs beschichtet werden, damit sie besser aus der Vulkanisierungsform kommen.

Es dauert sicherlich mindestens 100 km Fahrstrecke, bis diese Schicht vollständig abgefahren ist und die Reifen für optimalen Grip angeraut sind.

Vorher kann man keine vernüftigen Aussagen über das Fahrverhalten treffen.
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

Nein, schau Du bitte mal genau nach :-)

Michelin XVS nur noch als 185 VR 15 und 235/70 HR 15 im Programm

----

Darüber hinaus gibt es jetzt nur noch den 185 HR 15 XVS-P im Programm.

Das ist aber kein "normaler" PKW-Reifen, sondern ein Spezialreifen für den Stadtverkehr.

Der wurde damals für Taxis und von Krankenwagen entwickelt (beides zu der Zeit meist Mercedes-Fahrzeuge).

Da deren Fahrer im Stadtverkehr an hohen Bordsteinen schnell die dünne Seitenwand des XVS aufscheuerten, kreierte Michelin einen Reifen mit extra dicker Seitenwand und sog. "Scheuerleiste", also genauso wie bei Stadtbus-Reifen.

So ein Reifen sieht m.E. auf einem DS richtig schlimm aus und zerstört voll die Optik.

Da kann man ja gleich einen Leicht-LKW-Reifen in 185 R15 C aufziehen.

Wenn Du natürlich mit so einem Stadtverkehsreifen rumfahren möchtest, nur um 20% am Reifensatz sparen zu können … :-)

---

Übrigens werden auf der obigen Michelin-Website nur XVS-P gezeigt.

Man sieht dort sehr deutlich, wie die Seitenwand des XAS viel dünner ist, obwohl XVS und XAS in natura von der Seite praktisch gleich aussehen.

Die Produktfotos auf der XVS- und XVS-P-Seite sind identisch und heißen beide "Picture-XVS-P-Zoom_carousel.png"

Das selbe Produktfoto des XVS-P auch für den XVS

Dagegen die relativ dünne Seitenwand des XAS
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Marcus,
habe ich das richtig verstanden, dass ein RF-Reifen gar nicht verstärkt ist? Kommt mir merkwürdig vor.

Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Zur Übersetzung:
Der 205/65 ist im Umfang um ca. 4,5% kleiner als der 180 XAS.
Bei Tempo 100 dreht er dann bei meinem 4 Gang Getriebe 3141 U/min statt 3000U/min, bei 120 sind es 3770 statt 3600.
Viel schneller fahr ich nicht. Dafür ist mein Durchzug besser.
Grüße,
pit
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

hat geschrieben: Thomas Held hat es auch nachgemacht und verwendet, wie Dietmar Grünberg, Tecnosir-Ventile.
Danke für die Info. Solche Ventile "gehen" nach mein Geschmack "gar nicht".

Es geht ja auch anders, aber dann muss man den Kugeln zum Füllen ausbauen, das ist natürlich weniger praktisch.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Jint Nijman hat geschrieben:
Thomas Held hat es auch nachgemacht und verwendet, wie Dietmar Grünberg, Tecnosir-Ventile.

Danke für die Info. Solche Ventile "gehen" nach mein Geschmack "gar nicht".
Hallo Jint,

das verstehe ich "gar nicht"!
Jint Nijman hat geschrieben: Es geht ja auch anders, aber dann muss man den Kugeln zum Füllen ausbauen, das ist natürlich weniger praktisch.
Muss ich auch, da ich keine mobile Flasche habe.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

Pit hat geschrieben: Hallo Marcus,
habe ich das richtig verstanden, dass ein RF-Reifen gar nicht verstärkt ist? Kommt mir merkwürdig vor.

Grüße,
pit
Ja, – hast Du.

Die sind lediglich "marketingverstärkt" :-)

Die Normangaben nach ETRTO sind Mindestwerte.

Die anbietenden Premium-Hersteller garantieren, dass die selben Reifen auch höhere Lasten aushalten, weil sie von Ihrer Qualität überzeugt sind und außerdem hoffen, dass der Kunde auch die Gebrauchsanleitung seines Autos liest, in der steht, dass dies Reifen des Kombimodells bei Beladung hinten stärker aufgepumpt werden müssen als bei der Limousine :-)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Marcus,

Welchen Rollumfang haben denn die Vredestein Classic bzw. Nankang Retro Classic 001? (als 185er)
Du hast ja eine spezielle Sicht auf die Dinge, die ich interessant finde. Was hältst Du persönlich von dem Retro Classic 001?

Bei diversen Reifenhändlern ist die Kundenzufriedenheit mit den Reifen hoch - 50% der Fahrer/Bewerter fahren id/DS Modelle und würden die Reifen noch mal kaufen.

Das bei Reifen Marketing eine große Rolle spielt, glaube ich gerne. Die Vredestein Classic Modelle sind bei wachsender Beliebtheit und sinkenden Ölpreisen kontinuierlich sehr viel teurer geworden, und kosten aktuelle nur wenig mehr als die originalen michelinen.
Als ich sie mir vor ein paar Jahren kaufte - kosteten 4 Reifen noch gut 400 €uro .....

Grüße
Karl
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Marcus,
das ist meiner Meinung nach nicht nur "marketingverstärkt" sondern Betrug.
Es steht überall als Zeichenerklärung: "XL Extra Load, verstärkter Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit."
Grüße,
pit
Antworten