Pit hat geschrieben:
Ich fahre vorne 205/65/15, hinten 185/65/15 und würde gerne wieder auf schmälere Reifen umrüsten. Mit dem Abrollumfang komme ich eigentlich klar.
Hallo Pit,
wenn Du mit den geringen Abrollumfang des 205/65 R 15 "klar kommst" (was ich nicht könnte), und schmalere Reifen haben möchtest, dann könntest Du Deinen DS21 auch mit 165 R 15 ausrüsten (aber nicht von Michelin).
Die haben nach ETRTO den gleichen Abrollumfang wie Deine jetzigen Vordereifen, sind ca. 2 mm breiter als die originalen 180 R 15 XAS und passen auf jeden Fall unter Deine Kotflügel hinten.
Da käme insbesondere der Hankook Kinergy Eco 2 K435 als 165/80 R15 87T in Frage. Der besitzt eine moderne Silica-Gummimischung für gutes Nassbremsverhalten und schnitt in Reifentests in anderen Dimensionen recht gut ab.
Den Reifen gibt es momentan für 52,– € bei reifendirekt.de
Ich hatte ihn einem Freund von mir für seinem MGA empohlen, bei dem diese Größe serienmäßig ist.
Mein Freund ist mit den Dingern sehr zufrieden.
Vorher hatte er sauteure Dunlop aus dem Oldtimerreifen-Programm drauf mit denen er nur so durch die Kurven rutschte. Nun ist alles gut.
Über Nassbremseigenschaften kann er jedoch nichts aussagen, da er nur bei Schönwetter mit dem Wagen fährt.
Ansonsten kommt auch noch der Conti CT22 für 61,– € in Frage. Ein Profil, das es seit Jahrzehnten gibt, aber inzwischen anscheinend auch eine moderne Silica-Gummimischung bekommen hat. Das Nassbremsen soll laut Reifenlabel mit "B" sehr gut sein. Der Angabe kann man sicherlich über den Weg trauen, während viele Billig-Reifenhersteller oft völlig unrealistische gute Angabe bei ihren Reifenlabels machen.
Auch der Hankook hat im Reifenlabel "B" fürs Nassbremsen, was ich aber auch durchaus für realistisch halte. Ich habe schon einen anderen Hankook-Reifen mit "B" auf einem Auto gehabt, der tatsächlich sehr gute Nassbremseigenschaften hatte.
-----
Nichts desto trotz würde ich immer die 195 R 15 "Uniroyal rallye 4x4 street" nehmen wg. des großen Abrollumfangs und der modernen Technik.
Durch die Uniroyal-Geld-Zurückgarantie inkl. Montagekosten ist das Ausprobieren ja zur Zeit völlig risikolos.
Dabei sollte man jedoch beachten, dass Reifen mit einem Trennwachs beschichtet werden, damit sie besser aus der Vulkanisierungsform kommen.
Es dauert sicherlich mindestens 100 km Fahrstrecke, bis diese Schicht vollständig abgefahren ist und die Reifen für optimalen Grip angeraut sind.
Vorher kann man keine vernüftigen Aussagen über das Fahrverhalten treffen.