Suche Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
VJ

Re: Suche Reifen

Beitrag von VJ »

Ja, zu der Zeit haben wir auch Dächer mit der Stichsäge aufgemacht, um diese Nachrüstaufstellluken einzubauen oder Löcher in Hutablagen und Türverkleidungen für die Lautsprecher gesägt.

Jede Zeit hat ihren eigenen Geschmack.
Heute würde ich das nicht mehr machen!

Wie jetzt, du hast kein mit Stichsäge aufgemachtes Dach und Nachrüstfaltdach eingebaut. Ist ja heute sehr verbreiteter Geschmack. So viel aufgemachte Dächer wie heute gabs früher nicht !!!
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Nene, sowas brauche ich nicht! Bin gern im Schatten und nutze die 4 mechanischen Klimaanlagen. ;-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Axel Küppers

Beitrag von Axel Küppers »

Hallo Dominik,
zurück zu den Reifen. Haben denn die Beiträge hier geholfen dich zu einer Entscheidung bzgl. der Reifen zu führen
fragt
Axel
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Interessant: Anscheinend gibt es auch noch den Michelin X für die DS:

Michelin X beim "Franzosen"

Gut, billig sind die auch nicht.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thorsten,

meines Wissens gab es den X 185/400 nie auf der DS, sondern nur 155er und 165er (400=Zentralverschlussfelgen). Bis vor einigen Jahren gab es dagegen noch den X 185/15, leider nur mit Geschwindigkeitsindex "S", also nur für die 19er und 20er zugelassen. Den hätte ich gerne auf meiner ID.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

Vor 37 Jahren habe ich meinen ersten DS (1974er DS 20 Halbautomat) gekauft. Die damals noch relativ günstigen 185 R15 XVS hatten katastrophale Nassbremseigenschaften, hielten dafür ewig. Auf der Vorderachse 70.000 km, auf der Hinterachse mussten sie bei 140.000 km wg. Auswaschungen ausgewechselt werden.

Das war auch der Grund, warum Citroën den kreuzweisen Reifenwechsel empfahl.

Älteren Modelle wurden mit 180 R 15 XAS auf der Vorderache und 165 R 15 XAS auf der Hinterachse (in Deutschland) bzw. 155 R 15 XAS (in Frankreich) ausgeliefert.

Durch die schmaleren Reifen hinten sollte das Untersteuern vermindert werden.

Gegenüber dem bis 1964 verbauten Michelin X hatte der XAS ein asymetrischen Reifenprofil. Das war damals eine absolute Neuheit. Auch der Unterbau war m.E. asymetrisch.

Der XVS hatte ein weiterentwickeltes nicht mehr so stark ausgeprägtes asymetrisches Reifenprofil und der Unterbau war m.E. jetzt konventionell (symetrisch).

Was folgert man daraus:

Citroën ist von der Asymetrie schon damals weitgehend wieder abgekommen. Anscheinend waren die Vorteile nur marginal und der asymetrische Unterbau war vermutlich nicht hochgeschwindigkeitstauglich.

Michelin brauchte aber einen VR-Reifen z.B. für den neuen Jaguar XJ6 und auch für den neuen DS 21ie. Deshalb wurde 1968 der XVS auf den Markt gebracht.

Es wundert mich deshalb nicht, dass sich ein Vredestein anscheinend genauso gut wie ein XAS fährt.

Abgesehen von der Originalität bei ID- und DS-Modellen zwischen 1965 und 1969 sehe ich als einzigen Vorteil, dass der Abrollumfang beim 180 R 15 XAS mit 2.067 mm am größten von allen serienmäßigen Reifengrößen ist (185 R 15 XVS 2.059 mm).

Die Breite des 180 R 15 XAS beträgt auf den serienmäßigen 5.0"-Felgen übrigens nur 175 mm. Auf den späteren 5.5"-Felgen ist er 180 mm breit.

Der 185 R 15 XVS ist auf den serienmäßigen 5.5"-Felgen 186 mm breit. Er darf auch auf die 5"-Felgen aufgezogen werden und ist dann 181 mm breit.

Die Reifengröße 185/80 R15 ist bei anderen Herstellen jedoch bis zu 196 mm bzw. bis zu 191 mm (5"-Felge) breit.

Die 165 R 15 XAS sind auf den 5"-Felgen 172 mm breit bei 1.964 mm Abrollumfang. Damit sind sie relativ schmal. Conti und Vredestein sind in der gleichen Größe 5 mm breiter und haben 1967 mm Abrollumfang.

Man kann sich auf dem DS auch 205/65 R 15 eintragen lassen. Dafür muss man aber wahrscheinlich den Lenkradeinschlag begrenzen. Für diesen Reifen ist mindestens eine 5.5"-Felge notwendig. Denn damit ist der Reifen 212 mm breit. Der Abrollumfang beträgt nur 1.973 mm, also fast so wenig als würde man einen 165 R 15 auf die Vorderachse aufziehen. Durch den geringen Abrollumfang wird das Fahren auf der Autobahn sehr nervig (Geräuschniveau und Spritverbrauch), erst Recht mit einem ID oder DSuper, die extrem kurz übersetzte Getriebe besitzen.

------

Was soll man also kaufen, wenn man keine Lust auf Abzocke (180 R 15 und 185 R15 Michelin und 185 R 15 Vredestein, Avon, Dunlop etc.) hat, aber auch nicht auf Taiwan-Reifen wie dem Nankang (und Retro Classic, der auch von Nankang hergestellt wird) oder andere asiatische Reifen und man sich den geringen Abrollumfang des 205/65 R 15 nicht antun will aber trotzdem einen möglichst zeitgemäßen und sicheren Reifen fahren will?

Meine Lösung für alle DS und ID mit Servolenkung:

195/80 R 15 96 H als "Uniroyal rallye 4x4 street". Der kostet bei reifendirect.de und reifen.com gerade mal 72,– € pro Stück.

Er hat eine Breite von 199 mm auf einer 5"-Felge bzw. 205 mm auf einer 5.5"-Felge. Damit ist vermutlich nicht mal eine Begrenzung des Lenkeinschlags erforderlich.

Der Abrollumfang ist mit 2.114 mm 2,3 % größer als beim 180 R 15 (2.067 mm), was auf der Autobahn von Vorteil ist (siehe oben) und der Optik zu gute kommt. Eine Tacho-Anpassung ist dabei vermutlich auch noch nicht erforderlich (kann man gut it einem Navi oder der kostenlosen Navi-App "HERE" überprüfen).

Der "Uniroyal rallye 4x4 street" ist ein aktueller Sommerreifen für SUVs und VANs.

Er besitzt ein sehr innovatives, laufrichtungsgebundes Profil, das für sehr gute Aquaplaningeigenschaften sorgt. Außerdem eine moderne Silica-Gummimischung, die für sehr gutes Nassbremsen sorgt.

Uniroyal ist eine Marke von Conti. Der Reifen wird in der EU produziert.

Er war Testsieger beim SUV-Reifentest der Autozeitung und ebenso beim SUV-Reifentest der Autobild:

"Die eigentliche Paradedisziplin eines Reifens mit dem Markennamen Uniroyal ist aber seit Jahrzehnten die Aquaplaningprüfung. Seinem Ruf als Regenreifen macht auch dieser Uniroyal alle Ehre. Denn wenn es um Aquaplaningsicherheit geht, zieht sein extrem V-förmiges Profil alle Register und bietet immer noch genügend Haftung, wenn sämtliche Konkurrenten bereits längst den Kontakt zum Asphalt verloren haben.

Selbst tiefe Wasserlachen machen dem Regenreifen nichts aus. Und auch bei großen Pfützen mitten in einer schnell gefahrenen Kurve bietet er mit großem Abstand das höchste Sicherheitsniveau."

Und das beste:

Uniroyal bietet noch bis zum Jahresende eine Geld-Zurückgarantie!

Käufer eines Satzes Uniroyal Reifen bekommen den vollen Kaufpreis inkl. Montagekosten erstattet, wenn sie sich innerhalb von 14 Tagen nach Kauf- bzw. Montagedatum auf der Aktionsseite der Uniroyal Zufriedenheitsgarantie registrieren.

Für die Rückerstattung ist es notwendig, die Kaufbelege einzusenden und die Reifen innerhalb von 7 Tagen nach Registrierung demontieren und abholen zu lassen. Die Abholung erfolgt durch Uniroyal.

Mehr Informationen unter Uniroyal Zufriedenheitsgarantie
VJ

Beitrag von VJ »

72€ pro Stück, .......das wars. ;-)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Was ich schade finde.

Die Wortwahl „Abzocke“

Wenn jemand in kleiner Serie eine Nische bedient und dafür ggf. auch eine gute Marge kalkulieren muss dann ist das gleich Abzocke.

Wenn dann wie an anderen Stellen mit Geiz ist geil Mentalität nur noch billiger Schrott oder unoriginale Behelfslösungen übrig bleiben ist das Geschrei Auch wieder groß.

Wenn jemand partout am Reifen 100 Euro in 5 Jahre sparen will um Glücklich zu sein. Ok

Aber bitte nicht alles andere als Abzocke degradieren.

Danke

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Namenloser,
das hört sich interessant an.
Ich fahre vorne 205/65/15, hinten 185/65/15 und würde gerne wieder auf schmälere Reifen umrüsten. Mit dem Abrollumfang komme ich eigentlich klar.
Den von dir genannten 195/80/15 finde ich interessant. Da du dich ja intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, kannst du mir sicher ein paar Fragen beantworten:
Fährst du den Reifen schon? Wie sind deine Erfahrungen? Er hat Lastindex 96 und ist für schwere SUV gedacht. Ist er nicht etwas hart auf der DS?
Ist der geeigneter als ein 195/70/15 97 RF ?
z.B. Uniroyal Rain Max 195/70 R15 97T RF für 58,79 € ?

Muss man die Größe extra eintragen lassen? Hast du das gemacht? Passt der 195 er hinten unter den Kotflügel (bei Bj. 68) ?
Woher hast du die genauen Angaben zu den einzelnen Reifengrößen?
Viele Grüße,
pit
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Es gibt übrigens auch total billige Alternativen zur DS
Sehen zwar ganz anders aus. Aber fahren auch. Und man jede Menge sparen

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeu ... 557160!amp
Antworten