Schwerer Anfang

Diskussionen rund um's Thema...
Super71 Verified

Re: Schwerer Anfang

Beitrag von Super71 Verified »

@Robert Kruse.
Die inneren sind ja die lenkbaren. Sie lenken auch schön, wie ich feststellen kann. Nur leider leuchten sie nicht. Finde das schon ungewöhnlich, was ich aber auch erwartet habe. Gibt es da so was wie ne Bedienungsanleitung. Habe mir einen Nachdruck bei "der Franzose" bestellt, aber da steht leider auch nichts dazu.
Matthias
DSpecial, 1971, Modelljahr 1972
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Mathias,
herzlich willkommen, wir haben alle klein angefangen - und ID/DS sind nochmals etwas spezieller, selbst falls du schon jahrelang an VW oder 2CV geschraubt hast. Kopf hoch, hast nunmal einen teuren Traum realisiert.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ah ok. Habe als Karlsruher zwar keine Ahnung wer das dann sein soll, aber das ist auch nicht wichtig.

Ich wünsche dich viel Spass mit deine DS. So eine Leckage haben wohl viele schon mal gehabt (ich schon jedenfalls), das gehört irgendwie dazu auch wenn es nicht sein sollte und streng genommen auch nicht nötig wäre.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

[quote=Super71]
@Robert Kruse.
Die inneren sind ja die lenkbaren. Sie lenken auch schön, wie ich feststellen kann. Nur leider leuchten sie nicht. Finde das schon ungewöhnlich, was ich aber auch erwartet habe. Gibt es da so was wie ne Bedienungsanleitung. Habe mir einen Nachdruck bei "der Franzose" bestellt, aber da steht leider auch nichts dazu.[/quote]
Aber natuerlich steht das in der Bedienungsanleitung.
Wenn du eine DS/ID mit dem letzten Armaturenbrett hast (mit 3 Runde "Tacho Uhren"), erst das Fernlicht einschalten (!) und dann der Schalthebel nach innen drücken (wie bei einen Druckschalter).
Du wirdst über die Funktionalität der Lenkscheinwerfer begeistert sein.
gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Super71 Verified

@ Jint.
Ich will hier ja niemanden anschwärzen. Die haben wahrscheinlich gute Arbeit gemacht. Und bei so einem 44 Jahre alten Auto kann dann auch mal ein Schlauch undicht sein. Ich fühlte mich da sonst gut betreut. Wenn es so was wie ein "Bewertungstoll" für DS-Schraube gäbe, dann wäre es eine gute Idee.
Ok. Der Thread ist jetzt etwas abgedrifftet. Ich fühle mich jedenfalls willkommen.
Technikfragen dann ein anderes Mal.
Matthias
Super71 Verified

Das war schon mal ein toller Anfang im Forum.
Mein Frust von heute .. da kam was.
Aber wie seht Ihr das mit dem Thema "Schaltung und Bremspedal" vs. "Halbautomat mit Pilz"
Und: wo gibt es ein Gruppe in Wuppertal, Düsseldorf etc.
Danke Matthias
Jint Nijman Verified

Schön das du es hier gut findest.

"Halbautomat und Pilz" gehen (im DS) immer zusammen, aber "Handschaltung und Pilz" haben alle andere DS (und alle ID Break, Break = Kombi). Die ID haben nie einen Pilz sondern immer einen Bremspedal (ausser einige wenige LHD ID's) und nie Halbautomat (ausser einige wenige ID Break mit Halbautomat).

Da die erste D-Modellen DS'en waren (also mit Halbautomat und mit Pilz, am Anfang eher einen Knopf als einen Pilz) kann man argumentieren das nur eine DS mit Halbautomat ein "echter" DS ist. Ich habe einen DS19 Pallas Halbautomat, die HA kann ich nur empfehlen, die macht viel spass und die DS noch spezieller verglichen mit andere Autos.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote="Jint Nijman"]
.... Habe als Karlsruher ...

Jint[/quote]Hallo, Fast-Nachbar!
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Matthias,

willkommen im Forum!
Die erste - und bestimmt nicht schlechteste Stammtischoption ist für Dich vielleicht, die Forsbacher Mühle in Kölle Allarf am 09.05.2015.
Ausnamsweise diesmal mit Anmeldung, da 20jähriges Jubiläum! (aber deshalb bestimmt ein Erlebnis)
;-))

vielleicht bis dahin -
Viel Spass mit dem Wagen!
karl
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Super71]
Die Maschine gab es in diesem Baujahr gar nicht. Da wurde offenbar ein Motor eingebaut, der zum Jahrgang nicht passt. Näheres, wenn ich Zugriff auf die Papiere habe.
...
Matthias[/quote]

Hallo Matthias
Du hast ein Fahrzeug ohne Papiere gekauft? Und jetzt fährst du ohne Zulassung? Oder hast du eine 06er Nummer?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten